Mit pietätischen Grüßen

Hallo!

mich hat heute eine Mail erreicht, mit unglaublicher Grußformel aber wahr. Ich weis nicht was ich davon halten soll. Was würdet Ihr unter folgender Grußformel verstehen:

„mit pietätischen Grüßen“

Drohung? Blöder Scherz?

Sollte ich auf die Mail antworten? Wenn ja, mit was? Was sollte ich tun?

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pietismus

Hallo,
es klingt zugegenermaßen komisch, aber wenn man „Pietät“ nachschlägt, findet man (bei Wikipedia z.B): Respekt und Ehrfurcht, pflichtbewusstes Benehmen gegenüber Mensch und Gott …
Das relativiert das komische Gefühl. In Bayern sagen die älteren Menschen oft noch „Habe die Ehre“ zur Begrüßung lieber Freunde. Ich wünsche, daß die „pietätischen Grüße“ eher diesen Tenor haben.
Viele Grüße
saharakatze

Spammail? Löschen.
Fragen was das soll?
Tippe aus unwissen - sollte das Gegenteil von pietätslos sein…

Gruß

Kein Spam, der Absender ist mir bekannt.

Das wird wohl nicht der Fall sein. „Habt die Ehre“ waere auch mir lieber gewesen. ich möchte hier nicht weiter ins Detail gehen.

Das Erste was mir eingefallen ist, war das er uns den Tod wünscht, aber das wäre ja wirklich blöd und dumm.

Hallo,
Pietät: (lateinisch pietas „Frömmigkeit, Pflichtgefühl“)

„pietätischen Grüßen“ ist eine sehr veraltete Ausdrucksform die Respekt und Ehrfurcht, oftmals den Toten gegenüber bedeutet. Das Wort hatte in der Antike viele Bedeutungen, die alle unter „das pflichtbewusste Benehmen gegenüber Mensch und Gott“ zusammengefasst werden können, also z. B. Demut, väterliche Liebe und Vaterlandsliebe (siehe Wiki)

Keine Ahnung was der Mensch von Ihnen will, oder ob es bedauerlicherweise einen Todesfall in ihrer Familie gibt. Sollten Sie die Person kennen, und wissen, das Sie gewalttätig ist, dann können Sie die Polizei informieren. Könnte sich hierbei um eine Bedrohung handeln.

Ansonsten einfach mal nachfragen, was gemeint war?

Oder einfach ignorieren…

Genaueres kann man aus der „Gruß“-Formel allein nicht erkennen. Ob ein Scherz oder eine böse Drohung dahintersteckt, können Sie nur aus dem Text-Zusammenhang und dem Absender schließen. Mir und anscheinend auch Google ist dieser „Gruß“ noch nicht begegnet. Wenn es negativ gemeint ist, würde ich es in die naive kreative Ecke stecken. Was aber nichts darüber aussagt, wie ernst es gemeint ist. Im positiven Fall kann es nur um Unkenntnis im Umgang mit diesem Begriff handeln.

Viele Grüße
saharakatze

Hallo,

heißt nichts anderes als die Erweisung von Respekt und Ehrfurcht. Glaube nicht, dass eine Drohung bedeuten könnte. Und ob es ein Scherz war, könnte der Kontext der Mitteilung aufschlüsseln.

MfG. S.ST.

Hallo,
wenn der Absender nicht bekannt ist, würde ich auf keinen Fall antworten. Diese etwas außergewöhnliche Grußformel hat nur Bestand im Zusammenhang mit einem Kondulenzbrief, also falls jemand verstorben ist und das Beileid ausgesprochen werden soll. In einem anderen Zusammenhang ist „mit pietätischen Grüßen“ keine gebräuchliche Grußformel, schon gar nicht, wenn der Absender unbekannt ist.
Mit freundlichen Grüßßen
Marion

Da würde ich mir keinen Kopf machen. Piätetisch bedeutet „respektvoll“ oder achtungsvoll, also nichts negatives; vielleicht ein älterer Mitbürger, der nur seinen Respekt zum Ausdruck bringen wollte.
VG
lohsimaus

Diese Aussage habe ich so noch nie gehört.
Ich würde diese Nachricht, je nach Inhalt, ignorieren.

Gruß
Jan

Hallo Batigol,
m.E. hat hier jemand maßlos übertrieben (ich kenne natürlich Deine Glaubensrichtung nicht) oder war sich der eigentlichen Bedeutung des Wortes (siehe Fremdwörter Duden) nicht bewusst. Ich würde den Konsorten einfach dahingehend ansprechen.
Gruß
Hans

Wie wäre es mit der einfachsten Erklärung: Rechtschreibprobleme kombiniert mit Unkentkenntnis von Fremdwörtern.

Hallo Batigol,

ich würde dies als Scherz betrachten und erst Mal gar nichts tun.

Der Versender ärgert sich dann.

Sollte es weitere Mails geben, so muss die Sache neu bewertet werden.

Mit freundlichem Gruss

marga1065

Hallo,
da ich nicht weiß, um was es bei der e-mail geht, kann ich keine genaue Auskunft geben. Pietät ist ein griechischer Begriff und drückt besondere Ehrerbietung, Demut, Gläubigkeit etc. aus. Es wird eher in Verbindung mit dem Tod verwendet.
MfG
KKl

Hallo!

mich hat heute eine Mail erreicht, mit unglaublicher
Grußformel aber wahr. Ich weis nicht was ich davon halten
soll. Was würdet Ihr unter folgender Grußformel verstehen:

„mit pietätischen Grüßen“
Drohung? Blöder Scherz?

Hallo Batigo,
lösch die email! nicht darauf antworten, wenn du den Absender nicht kennst. Das ist meine Meinung dazu.
LG, Linda

hallo,

ich kann deine Frage leider nicht beantworten

MfG: Laszlo