…noch drei Ideen mehr…
Hallo Belini,
spontan hatte ich die gleiche Idee wie Stefanie (der Fotovorhang, hängt bei mir in Duschvorhanggröße als Raumteiler) aber sie war halt schneller…
Mir fiel eben noch etwas anderes ein:
Wie wäre es, die Postkarten grob nach Farben zu ordnen, im Baumarkt Bretter/ Reststücke o.ä. zu erwerben und diese dann farblich passend zu den Karten zu lackieren…?
Anschliessend klebst Du die Karten mit doppelseitigem Klebeband o.ä. darauf und befestigst die Bretter parallel über- oder nebeneinander, (evtl. in der Höhe versetzt) an Deiner Wand.
Also ein Brett in blau mit entsprechend blauen und grüntönigen Karten, eins in rot, mit der rot-orange Fraktion, usw.
Attraktiv, kreativ, …und kostet nicht viel 
Auch sehr vielseitig finde ich diese Drahtseilsysteme zum Gardinen aufhängen. Kostenpunkt: ca. 10 Euro.
Dazu gibt es kleine Klammern (an denen eigentlich die Gardine aufgehängt wird), an denen Du dann die Postkarten befestigen könntest. Auch andere Dekoartikel/ Kochrezepte/ das Foto vom Liebsten etc. lassen sich prima daran befestigen. P.S.:Und auswechseln - ist ja manchmal auch ganz praktisch 
Beim schwed. Möbelhaus gibt es kleine Regale mit sehr geringer Tiefe (5 cm, oder so). Weißes Holz oder alu. Sie sind etwa 70 cm lang und extra zum Aufstellen von Fotos, Karten, Bildern gedacht. Auch ganz hübsch…
Wenn Du es eher cool und stylisch magst *huch, so red ich doch sonst gar nicht*, kannst Du im Baumarkt auch ca. 2 Meter lange „U-Schienen“ aus leichtem Metall kaufen. Sie dienen eigentlich zur Verbindung/ Befestigung von Leichtbauplatten im Trockenausbau (mir fällt der genaue Name grad nicht ein, sorry…)
Wenn Du so eine "Schiene an Deiner Wand befestigst, könntest Du in das „U“ Postkarten und leichtgewichtigere Bilder und Kochbücher stellen.
Viel Freude noch beim Renovieren,
wünscht Finjen