Mit PR in die Fachpresse aber wie ?

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten mit einer Dienstleistung im Personalbereich angefangen. Jetzt komme ich an den Punkt darüber nachzudenken, über die Fachpresse Aufklärungsarbeit zu leisten und die Diskussion zu eröffnen. Ich bilde mir ein, weil es ein neues Thema ist, durchaus Gehör bei zukünftigen Kunden zu finden.

Wie sollte man solche Aktivitäten starten, wenn dafür kein großartiges Budget vorgesehen ist ?

Für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß aus dem sonnigen Hessen

Jules

Hi Jules,

es gibt einen Dienst, der heisst „Zimpel.de“, da kannst Du Fachzeitschriften, aktuelle Redakteure, Telefon, Fax und Mail abfragen… Außerdem liefern die Dir noch die geplanten Themen in Beilagen oder Erweiterungen. Mit „Zimpel“ bist Du immer auf dem neuesten Stand. Das Ding fehlt übrigens in keiner PR-Agentur, die etwas auf sich hält.
Kostet aber Geld…
Wenn Du kein Geld hast, empfehle ich Dir, die Fachzeitschriften in Deiner Umgebung anzurufen. (Findest Du raus über www.journalismus.com) und mal vorzufragen, wann Dein Thema drankommt. Wenn Du mit den jeweiligen Redakteuren gesprochen hast, kannst Du auch eine Markteinschätzung machen. Du wirst ja merken, wann die abwinken.
Ich rate Dir: geh einfach rein in das Thema. Fragen kostet nichts. Und wenn Du jemanden findest, der offen für Deine Vorstellungen ist, dann lade ihn (oder sie) ein und unterhalte Dich mit ihnen.
Persönliche Kontakte sind das A und O jeder Öffentlichkeitsarbeit.
Auf berlinerisch: hau rinn!
Viel Glück wünscht Dir
Ricarda

Hi

auf www.fachzeitung.com sind über 7000 Fachzeitschriften.
Hier können auch alle Daten und Adressen geladen werden
soe kann jeder leicht seine PR erledigen

Grüße
http://www.transportadressen.de/forum/index.php

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]