Mit SAP selbstständig machen

Hallo liebe Community,

gibt es hier jemanden der sich schon im Umfeld SAP MM/FI Selbstständig gemacht hat und mich in diese Richtung beraten kann?

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ihr mein Vorgehen findet

1. Mein Ziel ist es für große Unternehmen zu entwickeln.
  2. Ich möchte Aufträge bekommen, bei denen Ich von 0 auf Ideen realisieren soll.
  3. Auf diesen Realisierungen, die ich in diesen Aufträgen mache, kann ich aufbauen und eigene Entwicklungen dann weiteren Kunden verkaufen und wiederum im Projekt weiter anpassen.
  4. So wird das „Programm“ von Projekt zu Projekt immer umfangreicher und mehr wert.

Naja nur mal meine Gedanken in die Richtung. Wie findet ihr das? 
Konkreter könnte ich mir zB vorstellen eine API für Onlineshops zu programmieren. Ich kenne mich gut mit PHP und Mysql aus und kann mir gut vorstellen Daten aus Onlineshops mit einem SAP System zu Synchronisieren (Durch BAPI aufrufe etc).

Haut ruhig eure ehrliche Meinung zu meinen gedanken mal raus!

danke,
Fragemann

Servus,

wie bringst Du Unternehmen, bei denen SAP eingesetzt wird, dazu, dass sie sich nicht weiterhin an den Dienstleister wenden, der Implementierung und Customizing besorgt hat, die Struktur der Anwendung im jeweiligen Unternehmen kennt und die Anwendung in der Regel weiterhin betreuen wird, sondern an Dich?

Siehst Du eine Möglichkeit, systematisch nach missglückten Implementierungen zu suchen, bei denen Unternehmen, die SAP einsetzen, zu Recht oder zu Unrecht von dem Dienstleister, der ihnen SAP vor der Migration zurechtgehäkelt hat, nichts mehr erwarten?

Mir kommt es vor, als sei der Markt für Deine Leistung sehr (ein bissel zu!) übersichtlich, wenn Du kein vollständiges „SAP-Paket“ anbietest, das mit Prozessanalyse und Pflichtenheft losgeht und bei dem die erfolgreiche Migration im Zentrum steht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Fragemann,
Herr Blumepeder hat es genau auf den Punkt getroffen.
Auf deine Frage und Darstellungen kann man davon ausgehen, dass du noch nicht so viel Projekterfahrung hast.
Dies ist aber eine der wichtigsten Voraussetzung, um sich Selbstständig zu machen.

Selbstständig = Selbst und Ständig!!

Spezialisiere Dich, auch im ABAP Bereich.

VG
Sapianerin