Mit Schmerzen leben muss

Hallo wer-weiss-was - Gemeinschaft,
muss man heutzutage noch mit Schmerzen leben?
Also kann man gegen jede Art von Schmerzen (die man hat), heutzutage was machen?
Und ich fragte Google, ich fand keine Antwort auf meine Frage, deswegen frage ich euch.
Es sind hauptsächlich Schmerzen am Kopf(keine „normalen“ Kopfschmerzen), sie sind am(nicht im) Kopf.
Und ich suchte hier schon, ob es schon jemand fragte, es wurde noch nicht gefragt.
Ich will nicht wissen, wer und wo, nur ob ja oder nein.
Und ich weiß nicht, ob ich die richtige Kategorie auswählte.
Wieder schon im voraus gesagt vielen Danke für eure Antwort.

Hallo dafür ist erstens ein Hausarzt zuständig. Wenn der nichts findet wird er eine Überweisung zu einem Neurologen tätigen oder man kann in eine Schmerzklinik gehen.
Viele Grüße noro

2 Like

Hallo Prosi,

willkommen mal wieder. :wink:

Diese Frage lässt sich nicht mit einem klaren Ja oder nein beantworten.

Ja. Es gibt Medikamente, mit denen man absolut schmerzfrei wird. Aber die haben auch zum Teil verheerende Nebenwirkungen wie zum Beispiel Suchtpotential, allgemeine Dämpfung des Bewusstseins, schwere Belastung der Organe. Aus diesem Grunde werden solche Präparate nur in sehr seltenen Ausnahmen und unter starker Kontrolle gegeben.

Und ja, manchmal muss man mit den Schmerzen für den Rest des Lebens umgehen lernen. Ständig Schmerzmittel zu nehmen ist keine gute Lösung. Besser ist es, die Ursache zu ermitteln. Wie @noro schon schrieb, gibt es dafür spezielle Schmerzkliniken oder große Kliniken mit Schmerzzentren oder -ambulanzen.

Der Weg kann Kang und hart sein. Ich wünsche Dir das Beste!

Grüße
Pierre

5 Like

Was glaubst Du, wie glücklich @prosi wäre, wenn für ihn die medizinische Betreuung durch einen Hausarzt ausreichte!

2 Like

Klar gibt es sowas. Allerdings bedeutet „damit leben“, dass die Ursache nicht angegangen ist, aber man Strategien hat, damit umzugehen (Ernährungsumstellung, Stressbewältigung, oder was auch immer).

Jedenfalls ist „damit leben“ was anderes als „aushalten müssen“.

Heutzutage muss man zum Glück nicht unbedingt mit Schmerzen leben, aber es hängt echt davon ab, was genau die Ursache ist. Es gibt inzwischen für fast jede Art von Schmerz spezielle Therapien oder zumindest Möglichkeiten, sie zu lindern.

1 Like

Welche Therapie schlägst Du für chronische Schmerzen vor, die hirnorganisch bedingt sind und nach einem mit sehr viel Glück knapp überlebten Unfall mit schwerer Kopfverletzung auftreten?

Neugierich

MM

2 Like