Mit Schnittprogramm auf Netzwerkfestplatte zugreifen ?

Hallo.

Zunächst mal ein ironiefreies und aufrichtiges sorry. Ich bin sicher, dass die Informationen irgendwo hier im Forum fragmentiert zu finden sein werden, aber mangels Kenntnisse weiß ich nicht, was heutzutage möglich ist um die SuFu entsprechend zu füttern. In erster Linie geht es um einen SAT Receiver mit USB und Netzwerkanschluss. Mein Problem ist nun, dass der Receiver eine USB Festplatte mit einem Linux Format formatiert, welches Windows nicht erkennen kann. Dann habe ich von NAS Netzwerkplatten gelesen.

Ist folgendes möglich? Den Receiver mit der Fritzbox verbinden um mit der Schnittsoftware auf die NAS Platte zugfreifen zu können, um das Video .ts Material zu bearbeiten? Denn die Filme werden als .ts Datei ablegt, das jede Windowssoftware erkennen kann. Doch all das nützt gar nichts, wenn die mit Linux formatierte Festplatte erst gar nicht erkannt wird. Darum der Umweg über eine Netzwerkplatte.

Gruß, warsteiner

Hallo!

Die Idee ist gut, denn auf der Fritzbox läuft ja auch Linux.

Laut AVM kann die Fritzbox nur Laufwerke mit FAT, NTFS und ext2 lesen.
ext2 ist zwar ein Linux-Dateisystem, aber schon recht angestaubt - wir sind schon bei ext4.
So hab ich es grade mal probiert, einen Stick mit ext4 frisst meine Fritzbox nicht.
Sollte der Recorder jedoch ext2 benutzen, klappt deine Idee wohl.
Möglicherweise benutzt der Recorder ext3 oder gar ext4. In dem Fall ist es nen Versuch wert, die Platte mit ext2 zu formatieren, vielleicht kann der Recorder das ja auch lesen/schreiben.

Die Frage ist aber erstmal, welches Dateisystem dein Recorder denn nun benutzt, denn es gibt nicht „das“ Linux-Dateisystem. Mein Fernseher z.B. benutzt XFS, das bei großen Platten / Dateien seine Vorteile hat, und daher gerne von Recordern verwendet wird.

Es gibt übrigens auch Software, mit der man die Linux-Dateisysteme auch unter Windows lesen und zum Teil schreiben kann. Hier sind ein paar beschrieben. Ist zwar englisch, aber man verstehts auch ohne.

Hallo und danke sehr für deine Antwort.

Mein Receiver formatiert die externe Festplatte mit ext3. Nach dem abschicken meiner Anfrage fiel mir auf, dass ich noch eine Info vergessen habe, aber vielleicht hast du, habt ihr es ja bereits selbst erkannt. Die USB Festplatte soll dauerhaft am Receiver angeschlossen bleiben. Bei Bedarf schließe ich eine zweite, eine Netzwerkplatte an, die dann zwischen dem Receiver und der Fritzbox hängt. Tja, und dann verließen sie ihn. Wie gesagt, habe keine Ahnung, was möglich ist. Ob ich all diese Geräte, Receiver, USB und Netzwerkplatte, den Router und den Windows PC so in Einklang bringe, dass ich über die NAS Platte auf die USB Platte zugreifen kann um die TV Aufnahme rüberzuziehen.

Puh, ganz schönes Kauderwelsch. Aber daran sieht man zumindest, dass ich von der Materie nichts verstehe. Übrigens, an einem anderen Fernseher ist das alles sehr einfach. Ich stecke 2 Festplatten in die USB Buchsen des Fernsehers und kopiere einfach per TV-Dateisystem den aufgenommen Film von der externen TV Platte auf die Windows Platte, ziehe sie ab, stecke sie wieder an den Windows PC und kann dann die Aufnahme bearbeiten.

Das hätte ich gerne auch mit dem anderen Fernseher, der sich aber in einem anderen Zimmer befindet und mit einem SAT Receiver verbunden ist.

Gruß, warsteiner

Hallo!

Nun wirds schwierig. Es ist nicht möglich, eine Festplatte an zwei Computer anzuschließen, sondern immer nur an einen.

Technisch gibt es mehrere Lösungen.

• Die eine hast du genannt: Man kann eine zweite Festplatte am Receiver anschließen, und Dateien von der ersten auf die zweite kopieren.
  • Es gibt ein NAS, z.B. die Fritzbox mit Platte dran, und der Receiver kann die Sendung direkt auf dem NAS speichern, oder zumindest aufgezeichnete Sendungen von der eigenen Platte aufs NAS übertragen. (ich glaube NICHT, daß das irgendein Gerät kann)
  • Man kann vom Computer aus direkt auf den Receiver zugreifen, und die aufgezeichneten Sendungen von dessen Platte rüber ziehen. (Lässt sich für den Hersteller am einfachsten realisieren)

In der Realität sieht es normalerweise mau aus. Du kannst dich glücklich schätzen, daß dein einer Fernseher den ersten Punkt beherrscht. Für die anderen Punkte müßte der Receiver überhaupt erstmal einen Netzwerkanschluss haben. Das weißt du selbst am besten, und das handbuch verrät vielleicht auch, was der Receiver über das Netzwerk alles so kann.

Nebenbei, ich habe ja einen Samsung-Fernseher, der auf eine USB-Festplatte aufnehmen kann. Interessanterweise kann er FAT-formatierte Platten (und Sticks) lesen, und Musik/Bilder/Videos davon wiedergeben. Zum Aufnehmen verlangt er zwingend eine XFS-formatierte Platte. Packt man da Musik/Bilder/Videos drauf, ignoriert er die völlig. Und wenn du denkst, ich hab damit nen Videorecorder: Nein, die aufgezeichneten Sendungen sind verschlüsselt, und lassen sich nur mit diesem einen Fernseher wiedergeben. Letztens wurde die Platine wegen Blitzschlag getauscht, wodurch die Aufnahmen zu wertlosem Datenmüll wurden. :rage:

1 Like

Nabend.

Viel kann ich nicht dazu schreiben, außer, danke für deine Auflistung und Einschätzung. Damit hast du schon mal vieles in richtige Bahnen gelenkt, mit dem ich definitv was anfangen kann. Mein Receiver hat übrigens einen Netzwerkanschluss. Ich kann es einfach nur probieren. USB Speicher und Netzwerkkabel habe ich genug. Mir kam heute noch ein anderer Gedanke, aufgund einer meiner jüngsten Anfragen hier im Forum. Letztendlich geht es darum, eine TV Aufzeichnung von einer ext3 Platte auf eine FAT32 Platte zu bekommen, um sie da bearbeiten zu können.

In diesem Zusammenhang habe ich mich gewundert, darum meine Anfrage von vor ein paar Wochen hier, warum mein Windows PC sie nicht erkannte, mein Notebook dagegen schon. Hm, kein Wunder. Auf dem Notebook ist Linux Mint 13 drauf. Ich kann das jetzt leider noch nicht testen, aber ich meine mich noch dran zu erinnern, mal eine FAT32 Platte am Linux Notebook dran gehabt zu haben. Wenn das stimmt, bräuchte ich doch nur die TV Aufzeichnung auf die FAT32 Platte kopieren. Kann`s kaum erwarten, es im Laufe der kommenden Woche zu probieren…

Gruß, warsteiner

Vielen Dank für diese Warnung vor Samsung-Fernsehern.

Sebastian

Krude Idee: Gibt Google irgendwelche Hinweise, wie man das Ding rooten kann und ob man dann eventuell NFS-Shares mounten kann? Dorthin könnte man dann vielleicht die Filme per Netzwerk schreiben …

S

So muss sich eine Stromüberlastung anfühlen, worauf hin der FI-Schalter im Sicherungskasten auslöst. :grin:

rooten, NFS-Shares oder mounten…keine Ahnung, was das bedeutet. :cry: Ist aber nicht dein Job, mir die Grundlagen zu erklären. :wink: Mich beschäftigt gerade eine andere Möglichkeit. Wie bekomme ich einen Film von einer externen Windows Festplatte auf den Fernseher? Ich habe vor, die vom Receiver formatierte Festplatte an mein Linux Notebook anzuschließen. Parallel dazu eine Windwos Festplatte. Dann den Film von der Receiver HDD auf die Windows HDD kopieren, mit dem Schnittprogramm bearbeiten, tja, und was dann? Zurück auf die Receiver HDD um den geschnittenen Film über das Receiver Menue zu starten? Falls das überhaupt geht. Oder vielleicht gibt es ja sowas wie ein Festplattengehäuse mit HDMI Ausgang. Science Fiction? Kann sein, muss ich mal nach googeln…

warsteiner