Mit spiegeln sonnenenergie umlenken

hai leute,

ich hab mal vor einiger zeit einen artikel gelesen, in dem ein wissenschaftler berechnet hat, daß wenn jeder erdenbürger eine fläche mit 200 m² weiß anstreichen würde, es genug sonnenlicht reflektieren würde um die klimaerwärmung aufzuhalten.

nun, weiß ist gut, aber eine spiegel wär doch wesentlich effizienter, und würde wesentlich weniger platz „verbrauchen“, bzw. könnte auf vielen dächern mit minimalem aufwand installiert werden.

aber was mich interessieren würde ist, wieviel fläche man verspiegeln müsste um dasselbe resultat erzielen zu können.

ungeachtet dessen, daß man die energie besser nutzen könnte, wenn man sie schon umleitet :wink:

hat dazu jemand unterlagen um so etwas berechnen zu können?

danke und gruß

michael

nun, weiß ist gut, aber eine spiegel wär doch wesentlich
effizienter

Stimmt nicht: Titanweiss hat eine Albedo von 0,99, unterscheidet sich also praktisch nicht von einem Spiegel.

Gruss Reinhard

Hallo,

Stimmt nicht: Titanweiss hat eine Albedo von 0,99,
unterscheidet sich also praktisch nicht von einem Spiegel.

auch im Infrarotbereich? Oder ist das eh’ Banane? Und Titanweiß ist auch das, um was es hier geht, und nicht etwa Baumarkt-Dispersionsfarbe?
Gruß
loderunner

…Titanweiß ist auch das, um was es hier geht, und nicht etwa
Baumarkt-Dispersionsfarbe?

Na und wenn schon, selbst normales weisses Papier hat 0,7. Aber wenn es dich zufrieden stellt: bezogen auf das Problem ist das ganz sicher der entscheidende Unterschied, mit 30% weniger Fläche lässt sich das Projekt ja locker realisieren.

Unabhängig davon, deine hypergenauen Anforderungen an eine Antwort sind kaum zu realisieren, solange der Fragesteller bzw. der von ihm zitierte Wissenschaftler die Daten seiner weissen Fläche nicht mit mindestens 3 Nachkommastellen spezifiziert. Und die Eigenschaften des Spiegels natürlich auch. Bloss braucht er dann keine Antwort mehr von uns.

Gruss Reinhard

PS Titandioxid reflektiert auch Infrarot, absorbiert aber UV - was du bestimmt als nächstes fragen wolltest.

1 Like

Mal ganz abgesehen davon, dass man sich fragen müsste obs sinnvoll ist, eine Fläche die knapp 4 mal so groß ist, wie Deutschland weiß anzumalen :smile:

ich hab mal vor einiger zeit einen artikel gelesen, in dem ein
wissenschaftler berechnet hat, daß wenn jeder erdenbürger eine
fläche mit 200 m² weiß anstreichen würde, es genug sonnenlicht
reflektieren würde um die klimaerwärmung aufzuhalten.

Aber intelligente Leute fangen das Sonnenlicht ein, um Strom und Wärme zu erzeugen, statt diese mit Kohle und Öl durch Verbrennung.
Udo Becker

Mal ganz abgesehen davon, dass man sich fragen müsste obs
sinnvoll ist, eine Fläche die knapp 4 mal so groß ist, wie
Deutschland weiß anzumalen :smile:

Hallo,

du hast die Tricks nicht verstanden:

Ein Wissenschaftler hat veröffentlicht, dass man der Klimaerwärmung ganz einfach mit ein paar Eimern Farbe Einhalt gebieten kann, kann also alles nicht so schlimm sein. Lamantin meint, mit Spiegeln wäre es noch viel einfacher.

Bei einer Fläche von 1/3 der EU ist die Absurdität offensichtlich, und ich stelle fest, dass es mit Spiegeln auch nicht realistischer wird. Da kommt nun loderunners Trick ins Spiel: er weisst mir nach, dass ich mich um das eine oder andere Prozent vertan haben könnte und womöglich auch nicht die richtige weisse Farbe zugrunde gelegt habe, es könnte also durchaus sein, dass man ein paar Landkreise weniger einfärben/verspiegeln müsste.

Und voila, die Argumentation von lamantin und loderunner hat unwiderleglich bewiesen, dass es garkein Klimaproblem gibt.Gehen wir Farbe kaufen.

Gruss Reinhard

2 Like

Hallo,

Und voila, die Argumentation von lamantin und loderunner hat
unwiderleglich bewiesen, dass es garkein Klimaproblem
gibt.Gehen wir Farbe kaufen.

Vielleicht ist es doch langsam Zeit, dass Du mal auf den Boden der Tatsachen zurück kommst?
Gruß
loderunner

1 Like

Vielleicht ist es doch langsam Zeit, dass Du mal auf den Boden
der Tatsachen zurück kommst?

Hllo loderunner,

ein zusätzlicher Hinweis zum Verständnis, ganz persönlich für dich: die Empfehlung Farbe zu kaufen war NICHT ernst gemeint. Ich verstehe aber, dass du das in deinem Streben nach 120%iger wissenschaftlicher Exaktheit (bei anderen) nicht verstehen kannst.

Oder nimmst du den Vorschlag, Mitteleuropa weiss anzustreichen , etwa wirklich ernst?

Gruss Reinhard

Hallo,

Ich verstehe aber,…

Ich verstehe, dass Du offensichtlich in letzter Zeit ein persönliches Problem hast, das Du hier im Forum zu lösen versuchst.
Tut mir leid. Gute Besserung!
Gruß
loderunner

1 Like

(MOD) Und zu
Moin,

da es langsam arg themenfremd wird und etwas persönlich, mache ich mal zu, bevor es zu einer Eskalation kommt.

Gandalf (MOD)

1 Like