Hallo!
Mein Holzspalter läuft mit 400V, hat 3500 W.
Aus meiner Wand kommt CEE 32A (rot mit dem größeren Durchmesser). Der Spalter hat aber eine rote Dose mit dem kleineren Durchmesser.
Zunächst habe ich meinen mobilen Verteilerkasten als Adapter verwendet (so einer mit großem roten, zwei kleineren roten und drei blauen Steckern sowie paar Sicherungen). Lief prima.
Mittlerweile kam der nagelneue Adapter von 32 auf 16 A an. Aber der Spalter funktioniert damit nicht, heißt, sein Motor läuft, aber der Keil bewegt sich ohne Kraft.
Kann mir das jemand erklären? Und am liebsten gleich noch ne Lösung vorschlagen
Dankesehr!
Sven
Moin,
mit dem mobilen Verteilerkasten funktioniert er weiterhin?
Ist welcher Typ?
Befinden sich in diesem Adapter drei Sicherungen?
Wenn nicht, dann untersage ich dir hiermit die Benutzung. Konkret: Immer wennich einen sicherungslosen Adapter mit 32A Stecker und 16A Kupplung sehe, dann mache ich ihn unbrauchbar. Das geschieht im Rahmen meiner Garantenstellung zur Vermeidung erheblicher Gefahren. Es ist auch geübte Praxis von Kontrolleuren der Berufsgenossenschaften, solche brandgefährlichen Konstrukte direkt zu zerstören.
Ach so: Dein Adapter hat die Phasenfolge verdreht, der Motor dreht nun verkehrt herum und je nach Konstruktion der Pumpe kann diese dabei Schaden nehmen.
Ach, Zusatz:
Mir ist bekannt, dass verantwortungslose Profiteure, Bastler und Pfuscher solche Adapter offen verkaufen. Teilweise mit einem Hinweis im Kleingedruckten, dass der Einsatz nur zulässig sei, wenn zuvor die Sicherungen der 32A-Steckdose auf 16A herabgesetzt werden. Als ob das irgendjemand machen würde. Die dazu notwendigen Reduziereinsätze hat praktisch niemand, wie soll das gehen.
Morjen!
Danke für Eure raschen Rückmeldungen!
So sieht der Adapter aus:
Ich hoffe, aus dem Bild geht hervor, ob er nach dem Stand der Technik korrekt ist und drei Sicherungen hat.
Vielleicht ists harmlos mit der Umpolung zu erklären, denn im Handbuch des Spalters steht, dass man diese prüfen und ggf. per Schraubendreher umschalten soll. Hätte ich zwar nicht erwartet, weils ja mit dem Verteiler ohne Umschaltung klappte.
Der heißt übrigens:
Mobile Distribution Box ( 55473)
32A 400V- 50Hz IP44 EN60139-4
Output: 2x16A 5P Socket
1x32A 5P Socket
4x16A Schuko Socket
Input: 1.5m H07RN-F 5x4 Cable
+32A 5P Plug
(FNP8-P702 )
Tschuess, Sven
Hi!
Wo sollen da denn Sicherungen sein? Das Ding hat keine.
Bezüglich der Phasen: Es gibt solche Adapter, die nichts anderes tun als zwei Phasen zu tauschen. Es gibt auch Stecker, die mit wenig Aufwand, also ohne die Adern zu lösen, das Umschalten ermöglichen. Sinn und Zweck ist, Drehstrommotoren in die andere Richtung laufen zu lassen.
Natürlich nicht.
Warte kurz, ich hole den Seitenschneider und kappe die Leitung und mache den Pfusch unschädlich.
Damit hast du eine 3x 16A-Steckdose die mit 3x 32A abgesichert ist. Also einem Strom, der nominell doppelt so groß sein kann wie der darf.
VG,
J~
Guten Abend!
Nun hab ich mal wieder etliches dazugelernt! Habt vielen Dank!
Zum Beispiel, dass in den Starkstromsteckergehäusen keine mystischen Sicherungen versteckt sind.
Übringens war das mit dem Umpolen der treffende Tip: Maschine läuft! Aber…
Wenn jetzt die Maschine eine Kurzen macht, dann würden bis zu 32 A fließen, weil ja die Hauptleitung im Haus so abgesichert ist, und also der Adapter davonrauchen, und wenn ich Pech hab, dann das Gebäude gleich mit.
Also verwende ich lieber den Verteiler, da sind entsprechende Sicherungen eingebaut (deutlich sichtbar ), und damit der nicht etwas unbeholfen an der Maschine in der Luft hängt, noch eine kurze Verlängerung dazu, die dann eine 16-zu-16A-Stecker-Kupplung-Kombi hat und also über die 16-A-Sicherung im Verteiler geschützt ist.
Ja, wir schaffen das! (sagte ja schon Bob der Baumeister).
Ein schönes Wochenende!
Tschues, sven.
Moin,
Nicht ganz.
Wenn deine Maschine einen Kurzschluss zwischen zwei Außenleitern hat, dann fließen kurzzeitig 4000A bei einem angenommenen Leitungswiderstand von 0,1 Ohm.
Grüße
Stefan