Ach wisst ihr was?
Der UP hat sich ja wohl umfassend beraten lassen und seine Meinung bereits gebildet.
Also beraten wir doch nun einfach zuerst rechtlichj, soweit das in einem Forum zulässig ist. Ich verweise dazu auf § 71d GEG:
„Eine Stromdirektheizung darf in ein bestehendes Gebäude zum Zweck der Inbetriebnahme nur eingebaut oder aufgestellt werden, wenn das Gebäude die Anforderungen an den baulichen Wärmeschutz nach den §§ 16 und 19 um mindestens 30 Prozent unterschreitet. Wenn ein bestehendes Gebäude bereits über eine Heizungsanlage mit Wasser als Wärmeträger verfügt, ist der Einbau einer Stromdirektheizung nur zulässig, wenn das Gebäude die Anforderungen an den baulichen Wärmeschutz nach den §§ 16 und 19 um mindestens 45 Prozent unterschreitet. Die Einhaltung der Anforderungen nach den Sätzen 1 und 2 ist durch eine nach § 88 berechtigte Person nachzuweisen. Der Nachweis ist von dem Eigentümer mindestens zehn Jahre aufzubewahren und der nach Landesrecht zuständigen Behörde auf Verlangen vorzulegen.“
Wenn man sich diesen Nachweis „spart“ oder eine Stromdirektheizung in ein nicht den Anforderungen entsprechendes (also besonders gut gedämmtes) Haus einbaut, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbuße bis zu 50.000€ geahndet werden kann.
Wenn diese Hürde genommen ist, geht es weiter:
Elektrodirektheizung gelten als nicht haushaltstypische Lasten.
Daher ist zuerst am Zählerschrank der SH-Schalter auf 35A zu reduzieren (bei 10mm² Zählerverdrahtung).
Der Netzbetreiber muss seine Zustimmung zum Durchlauferhitzer geben.
Zwei oder mehr Durchlauferhitzer sind nur zulässig, wenn diese mittels Lastabwurfrelais und Lastschützen so gegeneinander verriegelt sind, dass nur ein Gerät laufen kann.
Die einzelnen Heizgeräte stellen eine besondere Belastung der Stromkreise dar, es sollte jeweils ab Zählerschrank / Unterverteilung eine separate Leitung verlegt werden (je nach Länge und Verlegeart wird 2,5mm² zu empfehlen oder gar notwendig sein).
Ich empfehle dringend, den Zählerstand regelmäßig abzulesen, um die Abschlagszahlungen anzupassen.