Mit Subdomain nur Variable setzen

Hallo am späten Abend,

habe eine Frage bezüglich eines speziellen Problems mit subdomains.
Ich habe eine Website www.vegantenne.de

Nun gibt es dort Infos über verschiedene Regionen (Städte), das heißt man wählt eine Region aus und bekommt dann die jeweiligen Infos für diese Region.

Nun will ich das ganze über Subdomains machen, dass zum Beispiel die Region Ulm die Adresse ulm.vegantenne.de hat.

Dies muss bzw soll ja aber keine „echte“ Subdomain sein sprich extra Site in extra Verzeichnis, da man ja sonst für jede Region das gesamte Ding kopieren müsste.

Gibt es stattdessen die Möglichkeit über die Subdomain Adresse nur eine Variable zu setzen die man dann bei der SQL-Abfrage verwenden kann und wenn ja was für eine wäre dass, die dauerhaft gültig ist (Session scheidet aus, da das ganze auch für nicht eingeloggte user gehen soll).

Wäre genial wenn da einer Rat weiß :smile:
danke mfg Robin

Sessions
Moin,

(Session scheidet aus, da das ganze auch
für nicht eingeloggte user gehen soll).

Nur so als Anmerkung zu den Sessions: Die haben nichts mit einem möglicherweise vorhandenen Login-Status zu tun. Sessions sind im Prinzip nichts anderes als Cookies (Ausnahmen bestätigen die Regel) und sind damit bei jedem Nutzer anwendbar (wo keine Cookies gehen, werden die benötigten Daten in der URL mitgegeben, s. Ausnahme).

Liebe Grüße,
-Efchen

du kannst mit einem rewrite arbeiten .
http://suchmaschinentricks.at/tipps-tricks/mod_rewri…

meinestadt.allestaedte.com

wird dann zu allestaedte.com/citiselector.php?stadt=meinestadt

SESSIONS haben ein DOMAIN Problem :smile:
Offt nutzen die leute nicht URL session sondern cookcie session.
Somit geht die session verloren wenn eine andere domain genommen wird.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Kann ich die Session Typen auch mischen, also für eingeloggte cookie und für die anderen url? Hat cookie Session überhaupt einen Vorteil gegenüber url?

SESSIONS haben ein DOMAIN Problem :smile:
Offt nutzen die leute nicht URL session sondern cookcie
session.
Somit geht die session verloren wenn eine andere domain
genommen wird.

nicht, wenn du die cookie-domain festlegst. also ein cookie auf foo.example.org wird explizit für .example.org gesetzt. dann ist es auch für bar.example.org gültig.

Hey TechPech,

konnte mich dem Problem endlich mal wittmen und habe folgende Regel ausgetüftelt:

RewriteRule ^(.*).vegantenne.de/guide$ citys.php?region=$1

leider funktioniert die nicht, url bleibt wie sie ist…

Wäre super wenn mir nochmal helfen könntest. Danke.

Hallo

RewriteRule ^(.*).vegantenne.de/guide$ citys.php?region=$1

erstmal wie und wo hast du sie eingetragen ?
htaccess in den server root bitte , später kann man das auch anders configurieren aber erstmal so wie es meist standard ist.

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*).example.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/?subdomain=%1 [L]

die Klammern in RewriteCond sind in %1…9 vorhanden .
somit kann man sie wieder benutzen.
Die Rewrite rule nimmt einfach alles und ersetzt es .