Mit Tampon das Jungfernhäutchen durchstechen?

Hi,
ich habe heute das erste Mal einen Tampon benutzt, vorher immer nur Binden. Es hat höllisch weh getan, ihr könnt euch das gar nicht vorstellen. Es hat so gebrannt und ich konnte kaum laufen danach. Habe ich mir dann mein Jungfernhäutchen kaputt gemacht??

nicht unbedingt. es kann sein, dass du an Tampons nicht gewöhnt bist und dein Körper so reagiert. Genauer kann es dir nur ein Frauenarzt sagen

wieso fragst du nicht deine Mutter erstmal um Rat als hier öffentlich im Forum? Fachkundige Auskunft kann dir ansonsten nur dein Arzt deines Vertrauens geben.

Wir können (Gott sei dank) nicht in dich hinein schauen…

Ps: deine Mutter ist ja laut deiner Aussage auch Ärztin, dann kann sie dich über den normalen Zyklus der Frauen aufklären.

Hallo,

wenn man die Pille nimmt, ist die Scheide meist sehr trocken. Dann tut jede Penetration weh, besonders ein trockenes Tampon.
Vorher etwas Spucke drauf, ev. auch drumrum und schon gehts.

Darauf könnte man aber durchaus auch selbst kommen.

Ob die Jungfernhaut hin ist oder nicht ist wurscht, die ist eh zu nichts Gutem nutze.

Gruß, Paran

Ja oder man ist unsicher und fragt lieber nach.

Weil nicht jede Jugendliche sich in solchen Fragen immer zuerst an die Mutter wendet. Wer bitte bist du, das zu fordern?

Ja, aber für derlei Fragen braucht es nicht nur Fachwissen, sondern der Frager muss sich öffnen und nicht schämen. Und was weißt du denn, wie die konkrete Situation der Fragerin in diesem Moment aussah? Es geht uns nichts an und spielt für die Antwort auch gar keine Rolle.

Warum, bitte? Es könnte jawohl sein, dass sich eine Jugendliche sorgt und nicht schlafen kann und dann zum Smartphone greift um anonym Erfahrungen anzufragen. Ich kann da nichts unglaubliches erkennen. Ich finde das Vorgehen im Gegenteil eher nachvollziehbar.

Ich finde es im Gegenteil ganz unglaublich, wie hier eine junge Fragerin grundlos runtergemacht wird. Die Frage ist klar und verdient eine Antwort. Alles Gemaule nebenher ist ungerecht und führt im schlimmsten Fall nur dazu, dass sich Hemmungen aufbauen.

Mit welchem Recht geht ihr hier derart die Frager an?

5 Like

Ach sind wir schon so weit das eine 13 jährige lieber öffentlich um Rat suchen soll als sich an die Mutter oder eigenen Eltern zu wenden? Muss man denn immer davon ausgehen das alle „jugendlichen“ ein gespanntes Verhältnis zu den Eltern haben, und deswegen nicht mal mehr Rat suchen können?!

Ach, sind wir schon soweit, dass wir jetzt irgendwelche Forderungen bezüglich ihres Umgangs mit dem eigenen veränderten Körper an pubertierende Jugendliche stellen dürfen?

Kann man denn immer vom Gegenteil ausgehen oder das sogar fordern? Eventuell ist das schlicht ein Tabu-Thema in der Familie oder es war gerade niemand da zum Fragen. Das ist doch aber nicht die Schuld der Fragerin und vor allem geht es dich und mich überhaupt nichts an!

2 Like

Sorry, ich muss das nochmal aufgreifen.

Es geht hier gar nicht um öffentlich. Das Zauberwort in einem Onlineforum heißt anonym. Und ja, das kann ich mir total gut vorstellen, dass man lieber anonym um Rat bittet als bei der eigenen Mutter.

Auch wenn du das vielleicht abwägig findest, scheint es das durchaus zu geben, das pubertierende Jugendliche sich lieber NICHT den Eltern anvertrauen.

Egal wie, none of your business!

1 Like

Niemals Spucke!!!

Ich hoffe du hast diesen Tipp nicht befolgt.
In Speichel sind unendlich viele Bakterien. So etwas gehört nicht auf ein Tampon, erst recht nicht, wenn es eingeführt wird!!! Damit kannst du dir richtig üble Infektionen anzüchten.

Nimm immer die kleinstmögliche Größe beim Tampon. Sie sollten zwar so viel saugen,dass du dich sicher fühlst, aber nicht so groß sein, dass sie deine scheide austrocknen.
Ist das Tampon für die blutmenge zu groß, saugt es auch jede andere Feuchtigkeit in der Nähe auf.
Dann wird es trocken und tut weh.
Auch wenn es trocken wieder herausgezogen wird kann es ziepen…
Generell braucht es etwas Übung. Am Anfang weiß man nicht genau wie es sitzen soll, aber das bekommst du schnell heraus.
Ist in jedem Fall hygienischer und wenn man es raus hat angenehmer als binden zu tragen.

Mit Tampons bis Größe „normal“ solle das Jungfernhäutchen nicht kaputt gehen, es Sei denn du hast es gewaltsam weiter geschoben.
Das kannst du überprüfen, indem du dich breitbeinig über einen Spiegel hockst. So kannst du sehen, ob es noch da ist.

Es gibt Tampons, die mit einer rutsschicht überzogen sind. Diese kleben Bein einführen weniger fest als die raue Watte.

Am Anfang lohnt es sich auch, mal die in dieser langen Verpackung auszuprobieren. Das tampon ist da in einem Röhrchen, dass das einführen erleichtert und dann sitzt es richtig.

1 Like