Mit Taschenrechner Zeiten addieren?

Hallo, ich habe einen TI-34 und möchte damit verschiedene Zeiten addieren (1:46+1:49+35:11+0:19+5:05 usw., insgesamt ca. 50 Werte, die ich addieren muss). Ich habe bereits mit Google herausgefunden, dass die Funktion dafür Sexagesimalsystem heißt und dass mein Taschenrechner über diese Funktion verfügt. Leider finde ich nirgends eine Anleitung, wie man diese Zahlen als Zeitangaben eingeben und addieren kann. Wer kann mir helfen?

Hallo,

das geht denkbar banal und Du brauchst dafür auch keine besondere Taschenrechnerfunktion:

1:46 + 1:49 + 35:11 + 0:19 + 5:05

= (1 + 1 + 35 + 0 + 5) : (46 + 49 + 11 + 19 + 05)

= 42 : 130     (130/60 = 2 Rest 10)

= 42 : 00 + 2 : 10

= 44 : 10

Gruß und nen schönen Sonntag
Martin

Wenn der Reihe nach zu addieren ist, könnte man notfalls jeweils in Stunden oder Minuten umrechnen, je nach Bequemlichkeit.

Moin,

vlt. hilft Dir dieser Link:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/7750

Ich habe den TI-34 nicht, kann also nichts ausprobieren.

Wenn ich´s richtig sehe, kann man Winkel addieren, das System ist das gleiche wie bei der Uhrzeit.

Gruß Volker

Hallo,

also wenn ich mich recht erinnere, dann gibt man einfach h.mmss (Für Stunden, zweistellige Minuten, zweistellige Sekunden) ein, drückt auf die Umwandlungstaste und hat dann dezimale Stunden, die man normal addieren kann. Also 1.3000(Taste) -> 1.5 + … =
Am Schluss muss man nochmal die umgekehrte Funktion aufrufen, damit es wieder in Stunden, Minuten Sekunden dasteht.

Wenn maximal Minutenwerte hat, kann man natürlich auch Tipparbeit sparen, indem man im Format m.ss eingibt.

grüße, guidot

1:46 in Dezimal --> 1.4600 eingeben, dann DEG-Taste liefert 1,766666667.
Inversionstaste für DEG liefert wieder 1h 46 Min 00Sek.
So jedenfalls auf meinem Aldi-Taschenrechner.
Kann bei deinem kaum anders sein

l.g.
Horst