Mit Thunderbird einen Sendebericht

Tagchen zusammen,

da Empfangs und Lesebestätigung anscheinend synonym gebraucht werden, benutze ich nun für das, was ich suche das Wort „Sendebericht“.

Ich erinnere mich, dass ich zu meinen Outlookzeiten beim Mail schreiben zwei Dinge anfordern konnte

1. eine Lesebestätigung (das ist für mich dann, wenn dieser nevige kleine Kasten, der aufgeht, wenn man solch eine Mail liest)
  2. eine Empfangsbestätigung: Diese Bestätigung meint imho jene, die wie folgt aussehen könnte:

Your message
Subject: Test
Sent: Sat, 3 Jun 2006 17:55:55 +0200

was delivered to the following recipient(s):

ArnoNym on Sat, 3 Jun 2006 17:59:27 +0200

Reporting-MTA: dns; Mail.Home.local
Content-Type: text/plain

Final-Recipient: RFC822; [email protected]
Action: delivered
Status: 2.1.5
X-Display-Name: ArnoNym

Diese Bestätigung wird also soweit unterstützt vom Server verschickt.
Treffender wäre vielelicht das Wort Sendebericht.

Und genau diese Option/Plugin suche ich für den Thunderbird, um solche Sendeberichte anfordern zu können, denn wie man ja weiss, sind die Lesebestätigungen nicht gern gesehen.

MfG
Christoph

Und genau diese Option/Plugin suche ich für den Thunderbird,
um solche Sendeberichte anfordern zu können, denn wie man ja
weiss, sind die Lesebestätigungen nicht gern gesehen.

Extras-> Einstellungen-> Verfassen-> Empfangsbestätigungen-> Beim Senden von…

oder in Einzelfällen:

Verfassen-> Einstellungen-> Empfangsbestätigung anfordern

HTH
Schorsch

Ja, so kann ich eine Lesebestätigung anfordern, ws ich aber suche, ist solch ein Sendebericht.

MfG
Christoph

Ja, so kann ich eine Lesebestätigung anfordern, ws ich aber
suche, ist solch ein Sendebericht.

Um Übermittlungsbestätigungen für Nachrichten anzufordern, die Sie an andere übermittelt haben, müssen Sie Outlook im Unternehmens- oder Arbeitsgruppenmodus (CW-Modus) installiert haben; außerdem müssen Sie Microsoft Exchange Server als E-Mail-Dienst verwenden. Sie können Übermittlungsbestätigungen für einzelne oder alle von Ihnen übermittelten Nachrichten anfordern. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Krankheit! Insbesondere ist diese Übermittlungsbestätigung ohne jeden praktischen Nährwert, da sie nix weiter sagt, als dass der Exchange-Server erfolgreich bis zum nächsten Mailserver um die Ecke gekommen ist. Ob die Mail das Unternehmen überhaupt verlassen hat oder schon im Postfix hängen geblieben ist, lässt sich nicht entnehmen.

Bleib einfach im Rahmen der wohldefinierten Standards für Mailaustausch und hoffe darauf, dass deine Kommunikationspartner dies auch tun. Dann ist der Übergang deiner Mail in den ‚gesendet‘-Ordner ein festerer Beleg, als das Outlook-Sendeprotokoll.

Gruss
Schorsch

Krankheit! Insbesondere ist diese Übermittlungsbestätigung
ohne jeden praktischen Nährwert, da sie nix weiter sagt, als
dass der Exchange-Server erfolgreich bis zum nächsten
Mailserver um die Ecke gekommen ist. Ob die Mail das
Unternehmen überhaupt verlassen hat oder schon im Postfix
hängen geblieben ist, lässt sich nicht entnehmen.

Bleib einfach im Rahmen der wohldefinierten Standards für
Mailaustausch und hoffe darauf, dass deine
Kommunikationspartner dies auch tun. Dann ist der Übergang
deiner Mail in den ‚gesendet‘-Ordner ein festerer Beleg, als
das Outlook-Sendeprotokoll.

Gruss
Schorsch

Ob dies nun doof ist oder ohne besonderen Mehrwert sei dahingestellt.

Tatssache ist, dass ich gern wüüsste, wie man sowas im Thunderbird machen kann.

Auf den Sinn und Zweck zielte meine Frage nicht!!!

Die korrekte Bezeichnung für das was ich suche ist übrigens
Delivery Status Notification
und ist in den RFC
1891 bis 1894 geregelt.

MfG
Christoph

Tatssache ist, dass ich gern wüüsste, wie man sowas im
Thunderbird machen kann.

Das habe ich in meiner ersten Antwort bereits dargestellt. Allerdings ist hier offenbar ein Missverständnis auszuräumen, ferner bedarf die Antwort noch eines Zusatzes: Thunderbird unterscheidet nicht zwischen DSN und MDN, die Einstellung „Empfangsbestätigung anfordern“ ist für beides zuständig.

Allerdings kannst du nur global festlegen, ob du DSN (vom Server) oder MDN (vom Client) haben willst, eine fallweise Unterscheidung ist nicht möglich. Der Parameter lautet mail.request.return_receipt und ist über „Extras-> Einstellungen-> Erweitert-> Konfiguration bearbeiten“ zu erreichen. Der Standardwert ist 2 (MDN, Bestätigung vom Client), dieser kann auf 1 (DSN) oder auf 3 (DSN^MDN) umgestellt werden.

Gruss
Schorsch

1000 Dank, damit konnte ich was anfangen.

Kann es sein, dass diese Option im Moment im Thunderbird nur Platzhalter ist?

Wenn ich diese auf 1 Stelle dürfte meines Verständnisses nach beim Empfänger keine Empfangsbestätigung mehr angefordert werden.
Leider geschicht dieses noch.

Update:
Grade werde ich mit Empfangsbestätigungen zugebombt.
Scheinbar kommen diese erst mit etwas verspätung an.

So ähnlich wollte ichs ja auch :wink:

Danke auf jeden Fall

MfG
Christoph

Unterscheidung ist nicht möglich. Der Parameter lautet
mail.request.return_receipt und ist über „Extras->
Einstellungen-> Erweitert-> Konfiguration bearbeiten“ zu
erreichen. Der Standardwert ist 2 (MDN, Bestätigung vom
Client), dieser kann auf 1 (DSN) oder auf 3 (DSN^MDN)
umgestellt werden.

Gruss
Schorsch

Kann es sein, dass diese Option im Moment im Thunderbird nur
Platzhalter ist?

Es ist schwer, zu diesem Parameter im Thunderbird irgendwelche Dokumentation zu finden. Er stammt offenbar noch aus Netscape-Zeiten, und zu prüfen, ob er tatsächlich noch unterstützt wird, müsste man den Quelltext von Mails, mal mit Wert ‚1‘, mal mit Wert ‚2‘ versendet, unter die Lupe nehmen.

Gruss
Schorsch