Mit Tk-Anlage CONCEPT XI721 an VoiP?

Servus zusammen,
überlege für unsere Firma VoIP einzuführen. Wir betreiben eine T-Concept XI721 Telefonanlage mit 2 ISDN Anschlüssen (6 Nummern, 4x Amt).
In den Büros betreiben wir 4 ISDN Telefone, 2x Faxgerät, 1x ISDN karte in einem Rechner (für Intranet).
Diese Features müssen unbedingt erhalten bleiben.

Frage kann man mit diesem Sortiment an VoIP teilnehmen? Wir haben bereits DSL 1000. Die DSL Leitung läuft natürlich nur an eine der ISDN Nummern. Beide ISDN Anschlüsse sollen ans VoIP.

Kann man mit der ganzen TK Anlage in den neuen Router mit Inettelefon?
Muss man für beide ISDN Anschlüsse Voip bestellen?

Danke im voraus?
Felix

Felix, bitte sei mir nicht böse, aber ich rate Dir, Dich an einen seriösen Fachhändler zu wenden. Ansonsten müsste ich erst mal anfangen, die Grundlagen und Begriffe zu erklären bevor Du einen Lösungsvorschlag verstehen würdest :smile: Das ist wirklich nur gut gemeint!
Der Fachhändler sollte dann auch in der Lage sein, Dir die Vor-und Nachteile einer VoIP Lösung, speziell bei geschäftlicher Nutzung, aufzuzeigen.
Nur soviel dazu: Jedes Gespräch über VoIP benötigt eine gewisse Bandbreite! Je mehr Gespräche, desto weniger Bandbreite für Deinen Rechner, weil Sprachdaten bevorzugt werden. Unter Umständen bedeutet dies, das zumindest dein Internet, u.U. auch dein Intranet extrem langsam werden. Aber wie gesagt, da gibt es noch ganz viele andere Aspekte zu berücksichtigen und der Schuss soll ja nicht nach hinten losgehen :smile:)

mfg
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kennen wir uns?
Ich bin dir keineswegs böse, ersteinmal dankbar, das überhaupt jemand antwortet… wundere mich nur, dass Du voraussetzt, dass ich deinen Lösungsvorschlag nicht verstehe… Bis jetzt konnte ich dir gut folgen, da ich die Tk Anlage selbst ausgesucht, mit dem techniker der Telekom konfiguriert habe, via meinem Rechner vollen Zugriff auf die anlage habe, hier im Laden der Sysadmin bin, zuhause seit einem halben jahr VoIP betreibe und es bereits bei einigen Leuten eingerichtet habe.
Das mit dem ‚seriösen Fachhändler‘ ist auch selbstredend… nur wir sind hier bei ‚wer weiss was‘ und wenn du was weisst, dann sags doch einfach. Ob ichs verstehe, wird sich zeigen…
Gruß. Felix

Felix, bitte sei mir nicht böse, aber ich rate Dir, Dich an
einen seriösen Fachhändler zu wenden. Ansonsten müsste ich
erst mal anfangen, die Grundlagen und Begriffe zu erklären
bevor Du einen Lösungsvorschlag verstehen würdest :smile: Das ist
wirklich nur gut gemeint!
Der Fachhändler sollte dann auch in der Lage sein, Dir die
Vor-und Nachteile einer VoIP Lösung, speziell bei
geschäftlicher Nutzung, aufzuzeigen.
Nur soviel dazu: Jedes Gespräch über VoIP benötigt eine
gewisse Bandbreite! Je mehr Gespräche, desto weniger
Bandbreite für Deinen Rechner, weil Sprachdaten bevorzugt
werden. Unter Umständen bedeutet dies, das zumindest dein
Internet, u.U. auch dein Intranet extrem langsam werden. Aber
wie gesagt, da gibt es noch ganz viele andere Aspekte zu
berücksichtigen und der Schuss soll ja nicht nach hinten
losgehen :smile:)

mfg
Carsten