Hallo Norbi,
bitte nimm’ es mir nicht krumm, aber ich kann Dein Interesse an solch okkultem Zeugs nicht nachvollziehen. In meiner Jugend haben wir sowas auch mal gemacht, und ich konnte es von Anfang an nicht ernstnehmen. Gedanken machte ich mir jedoch, als ein Freund von mir und ich das Glas dann ganz bewusst auf bestimmte Buchstaben rückten, um uns über die Reaktion eines anderen Freundes zu amüsieren. War ein sehr schlechter Scherz, eigentlich eine Sauerei, die es unter Freunden nicht gibt. Aber es war sehr schwer, ihn hinterher zu beruhigen, weil er es uns zunächst nicht abnehmen wollte, dass wir das Glas geschoben haben. Da war kein Geist oder Info-Toter. Hinterher war er natürlich etwas angesäuert. Das zeigte mir schon damals: Das ist doch alles Mist! Etwas für Jugendliche, die sich mal einen abgruseln wollen. Am Ende bekommt jemand Angst oder wird sauer. Ich denke, damit hat dann der Okkultismus schon genau das erreicht, wofür er einzig und allein was taugt.
Und nicht zuletzt braucht man nur mal in einschlägigen Foren nachschauen, um zu sehen, dass es manche Leute sogar regelrecht krank machen kann: Leute leiden an Verfolgungswahn, schalten nachts das Licht nicht mehr aus, stehen senkrecht im Bett, wenn die Heizung knackt, deuten Schatten im Augenwinkel und Luftzüge als vorbeihuschende Tote, fühlen sich beobachtet, haben ein kribbeln im Nacken und das Gefühl, jemand säße neben ihnen…
Das bringt’s echt nicht. Wir leben. Richten wir unsere fragen an das Leben, nicht an den Tod.
Gruss
tigger