Mit Toten sprechen

Ich möchte hier auch keine blöde Antworten hören.
Entweder zur Sache oder wenn sie wirklich lustig sind.

Wer soll da noch lustig sein? Tote sind tot und verfaulen mehr oder weniger schnell. Wozu sich noch Gedanken machen?
Ich weiß, daß diese Bemerkung nicht besonders geistreich ist, aber wäre es nicht besser, sich mit dem vom Schöpfer gewährten Leben zurechtzufinden, als auf ein Leben nach dem Tode zu hoffen?
Das ist doch nur Aufschub.

jp

Tote sind tot und verfaulen mehr oder weniger schnell.

Das mag deine Sicht der Dinge sein. Ich akzeptiere das vollkommen. Aber vielleicht magst du ja mal eines der von mir empfohlenen Bücher lesen. Einfach nur mal reinschauen. Vielleicht kannst du dann auch den anderen Gedankengang zumindest akzeptieren.

Hallo Norbi,

bitte nimm’ es mir nicht krumm, aber ich kann Dein Interesse an solch okkultem Zeugs nicht nachvollziehen. In meiner Jugend haben wir sowas auch mal gemacht, und ich konnte es von Anfang an nicht ernstnehmen. Gedanken machte ich mir jedoch, als ein Freund von mir und ich das Glas dann ganz bewusst auf bestimmte Buchstaben rückten, um uns über die Reaktion eines anderen Freundes zu amüsieren. War ein sehr schlechter Scherz, eigentlich eine Sauerei, die es unter Freunden nicht gibt. Aber es war sehr schwer, ihn hinterher zu beruhigen, weil er es uns zunächst nicht abnehmen wollte, dass wir das Glas geschoben haben. Da war kein Geist oder Info-Toter. Hinterher war er natürlich etwas angesäuert. Das zeigte mir schon damals: Das ist doch alles Mist! Etwas für Jugendliche, die sich mal einen abgruseln wollen. Am Ende bekommt jemand Angst oder wird sauer. Ich denke, damit hat dann der Okkultismus schon genau das erreicht, wofür er einzig und allein was taugt.

Und nicht zuletzt braucht man nur mal in einschlägigen Foren nachschauen, um zu sehen, dass es manche Leute sogar regelrecht krank machen kann: Leute leiden an Verfolgungswahn, schalten nachts das Licht nicht mehr aus, stehen senkrecht im Bett, wenn die Heizung knackt, deuten Schatten im Augenwinkel und Luftzüge als vorbeihuschende Tote, fühlen sich beobachtet, haben ein kribbeln im Nacken und das Gefühl, jemand säße neben ihnen…

Das bringt’s echt nicht. Wir leben. Richten wir unsere fragen an das Leben, nicht an den Tod.

Gruss
tigger

Hallo!

Merkwürdig. Ich hab das 3mal gemacht und ab 24h war Ende.
Auch gab es nie eine Reaktion auf Fragen über die Zukunft.

…auf Sommerzeit um?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Haben es leider immer nur im Winter gemacht.
Vieleicht sollte man es mal im sommer testen.

Hallo Norbi,

bitte nimm’ es mir nicht krumm, aber ich kann Dein Interesse
an solch okkultem Zeugs nicht nachvollziehen.

Ich hab kein Interesse an okkultem Zeug.
Ich wollte nur was ausprobieren und vorher mal nach Infos und
Meinungen fragen.

Freund von mir und ich das Glas dann ganz bewusst auf
bestimmte Buchstaben rückten,

Das haben wir auch versucht aber das merkt man sofort wenn einer
schiebt.

Und nicht zuletzt braucht man nur mal in einschlägigen Foren
nachschauen, um zu sehen, dass es manche Leute sogar
regelrecht krank machen kann: Leute leiden an Verfolgungswahn,
schalten nachts das Licht nicht mehr aus, stehen senkrecht im
Bett, wenn die Heizung knackt, deuten Schatten im Augenwinkel
und Luftzüge als vorbeihuschende Tote, fühlen sich beobachtet,
haben ein kribbeln im Nacken und das Gefühl, jemand säße neben
ihnen…

Das bringt’s echt nicht. Wir leben. Richten wir unsere fragen
an das Leben, nicht an den Tod.

Ansonsten hast du schon recht

Gruß
Norbert

1 Like

Bei erfolgreicher Anwendung von Glässerrücken handelte es sich nach meiner Erfahrung/Meinung in den Meisten fällen um etwas ähnliches wie „Selbsthypnose“, Meditation etc. Vor allem durch die Ritualisierung schaffen sich die Teilnehmer eine entspannte und gleichzeitig gespannte Umgebung, in der Suggestionen sehr leicht Fuss fassen können und sie ihrem Unterbewusstsein Tür und Tor öffnen. Bei der Einleitung einer Hypnose greifen auch viele Professionellen zu ähnlichen Methoden die den Patienten in einen Zustand versetzen, in denen z.B. sein Arm sich von ganz alleine den Anweisungen zu folgen scheint.

Was darüber hinaus bleibt ist natürlich noch ein ganzes Stückchen Ungewissheit und ein bisschen etwas unerklärliches… ob da vielleicht doch mehr war? Die Psychologie liefert zwar eine Erklärung, schließt aber auch nichts aus. Könnte auch sein, dass der Kontakt mit dem Jenseits durch den Hypnoseähnlich veränderten Bewusstseinszustand erst möglich wird, da ja auch der schleier zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein gelockert wird. :wink:

Meine Empfehlung: Glaub einfach, was dir gut tut und Spass macht - wirklich wissen kannst du garnichts.

Hallo Wiesel

Lass das sein, so was ist weit gefährlicher als Du denkst.
Vieleicht kenst Du die gESCHICHTE DES zAUBERLEHRLINGS…
Du öffnest der Geisterwelt eine Tür. Was dann no so alles
reinkommt in Dich hast Du dann nicht mehr unter Kontrolle. Und
es kann sehr negativ sein, was alles reinkommen kann.

Nimm diese Kritik bitte nicht persönlich.

Tue ich nicht

Aber wie wäre es mit
ein wenig mehr Objektivität?

Was ist daran weniger objektiv als zu sagen, probiere es einfach mal?

Mit altklugem Fingergezeige und
Angstgeschrei kann man niemanden auf Dauer überzeugen und
stachelt mehr noch dazu an, das vermeintlich „Gefährliche“
doch auszuprobieren.

Da hast Du wahrscheinlich bei den meisten recht.
Es ging mir einfach darum, vor Sachen zu warnen. enn es eine geistzliche welt gibt, ist es zumindest nicht ausgeschlossen, dass es dort auch negatives geben kann. Wenn man ein Becher von etwas unbekannten trinkt, fragt man ja auch vorher, ob nicht vieleicht Gift drinn ist.

Unnötige Angstmache ist meiner Meinung nach der grösster Feind
jeglicher objektiven Aufklärung.

Da stimmme ich dir zwar auch zu, aber unnötig war die Warnung nicht, kenne genug solcher Fälle, bei 2 führte es zu Selbstmord, weiteres neg. Auswirkungen bei anderen kenne ich auch.

Gruss
Beat