Mit ubuntu programm starten

Hi!

Ich nutze Ubuntu-Linux eigentlich bloß zum Surfen, habe jetzt aber Skype installiert, um mit meiner Freundin videochatten zu können.

Sie möchte das unbedingt, und die Installation war auch einwandfrei mit grünem Häkchen, nur: W i e startet man das Programm?

Ne echte Vollhorstfrage, ist mir klar, wäre trotzdem über Antwort riesig dankbar.

Grüßli

Lars

Hej,

das hängt ein wenig von der Ubuntu-Version ab, sowie davon, wie Du Skype installiert hast.

Ab Ubuntu 11.04 gilt: hast Du Skype aus dem Ubuntu Software Center, dann ist es ganz einfach. Öffne das „Dash“, indem Du das Ubuntu-Icon ganz oben in der Startleiste am linken Bildrand klickst. Das Dash öffnet sich wie ein Overlay im oberen linken Bereich des Bildschirms. Dort kannst Du nun einfach drauflostippen „skype“ - dann sollte das Icon auftauchen. Anklicken, und fertig. :smile:

Läuft Skype, dann erscheint das Icon in der Startleiste links. Du kannst dafür sorgen, daß es dauerhaft dort bleibt, indem Du mit der rechten Maustaste darauf klickst und aus der erscheinenden Liste „Im Starter behalten“ auswählst. Damit entfällt zukünftig die Suche im Dash, und du startest Skype einfach per Klick aus der Startleiste.

Viele Grüße aus Bottrop
Karsten

Kein Problem!

Einfach „Alt + F2“ und dann „skype“ eingeben und „Enter-Taste“.

Falls Du Probleme mit der Kamera haben solltest, melde Dich einfach nochmal, oder schau mal auf „www.baumschubbser.de“ vorbei.

Viele Grüße

Leider hast Du nicht angegeben, welche Ubuntu Version Du nutzt. Ich gehe mal davon aus, dass es eine neuere mit Unity-Oberfläche ist.
Unter Gnome würdest Du auf &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme >Internet >Skype klicken.
Aber unter Unity? Da muss man wahrscheinlich einen Programm-Starter hinzufügen. Ein Starter für das Terminal sollte aber vorhanden sein. Dort einfach „skype“ eingeben, dann sollte es auch starten :smile:

Hallo, wenn du in Menü auf Internet gehst einfach das Blaue Symbol anklicken.
Michael

Hi, wenn Du Skype installiert hast, klicke oben Links aufs Dash und trage dort ins Suchfeld Skype ein. Wenn skype gestartet ist, kannst Du links im Starter auf das Icon klicken und Skype im Starter anheften, dann hast Du das Start-Icon immer links.

Skype kannst Du auch automatisch beim Systemstart starten lassen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Skype

VG

Dirk

Hallo Lars,
Kurzfassung von unterwegs:

Einmal kurz die Windows Taste drücken, es öffnet sich das sogenannte Dash. Dort einfach Skype eintippen und dann das erschienene Icon anklicken.
Wenn Skype läuft erscheint ein Icon links im Starter. Wenn du es mit rechts anklickst, kannst du den Punkt „Im Starter behalten“ wählen. Ab dann hast du es immer im Starter zur Verfügung.

Gruß, Matthäus

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten Skype zu installieren, leider hast du(Sie) nicht angegeben, wie es installiert wurde. Es wird ausdrücklich empfohlen, nicht die Skype Version von der Skype Seite zu nehmen, sondern die Version in den Ubuntu Quellen zu nehmen, hier eine kleine Anleitung.

Ich setze folgendes Voraus:
Ubuntu-Version: Precise Pangolin
Desktop: Unity (Standard)

1. Schritt: Die Paketquellen freischalten: In der Seitenleiste Ubuntu-Software-Center auswählen-> Bearbeiten-> Software-Quellen-> 2. Registerkarte "andere Software -> Haken bei Canonical Partner setzen und schließen. 

2. Schritt: links oben „Dash-Startseite“ nach „Terminal“ suchen und starten. Nacheinander folgende Befehle eingeben (nach jeder Zeile mit Return bestätigen)

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install skype

Das sollte skype auf die richtige Art installieren. Um es dann zu starten, geht man einfach auf das Dash-Startcenter, sucht nach skype und zieht es sich bei Bedarf einfach mit der Maus per drag und drop in die Seitenleiste. 

Ich empfehle auf jeden Fall diese Anleitung zu lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Skype 

Wenn es das in dieser Anleitung beschriebene Problem mit Unity gibt (minimieren von Skype führt zum Schließen von Skype. Dann installierst du am besten auch noch den Skype-wrapper aus dem PPA

Anleitung: 

1. Terminal öffnen

2. Hier folgende Befehle eingeben: (jede Zeile mit Return bestätigen)

sudo add-apt-repository ppa:skype-wrapper/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install skype-wrapper

Gruß

Wenn du die Oberfläche Unity nutzt, klick mal auf den obersten Button der Leiste links und gib Skype ein. Dann sollte das Icon erscheinen.

ALT-F2,
ins Feld zur Eingabe „skype“ tippen und ENTER-Taste drucken

Guten Abend (oder auch Morgen),
Skype habe ich noch nicht installiert.
Bei einer Installation erzeugt Ubuntu üblicherweise einen Link in das Startmenü und / oder auf den Desktop (wenn man das nicht aktiv abwählt)
Möglicherweise wurde also der Link irgendwo in das
Startmenü eingefügt, nur nicht da, wo Du es erwartest.
Vorschlag: Auf dem Desktop und dann auch im Startmenü Icon für Icon und auch Programmgruppe-Gruppe für Programmgruppe-Gruppe inspizieren …
Es sollte sich bei einer intakten Installation finden lassen.
Viel Erfolg wünscht Blonder_Hans

Hi!

W i e startet man das Skype-Programm?

Lars

Hi!

Ich nutze Ubuntu-Linux eigentlich bloß zum Surfen, habe jetzt
aber Skype installiert, um mit meiner Freundin videochatten zu
können.

Sie möchte das unbedingt, und die Installation war auch
einwandfrei mit grünem Häkchen, nur: W i e startet man das
Programm? na draufklicken

Ne echte Vollhorstfrage, ist mir klar, wäre trotzdem über
Antwort riesig dankbar.

Grüßli

Lars

probiers mal mit Alt + F2
dann skype eingeben

Hi Lars,
normalerweise findest du das im „startmenu“ das ist auf der linken seite der button ganz oben. dort bekommst du dann ein suchfeld am besten du gibst einfach skype ein dann dann zeigt er dir simbole die auf deine suche passen.

gruss chris

Hallo Lars,

da offenbar die Installation von Skype nicht dazu geführt hat, dass Du ein Symbol zum Anklicken in der linken Leiste installiert bekommen hast, versuchst Du es am einfachsten über einen Terminalbefehl, also schlicht die Eingabekonsole.

Gib einfach als Befehl Skype oder skype ein und das Programm sollte laufen.

Ansonsten sind die www.ubuntuusers.de eine hilfreiche Adresse für alle Fragen rund um Ubuntu. Wenn Du dort suchst, dürftest Du auch ein ordentliches Wiki zum Thema Skype finden.

Viel Erfolg wünscht
Helmut

Ok, ähm hi …
Also du weist nicht wie du skype öffnest ?
Naja ok also eigentlich bei der aktuellen ubuntu Version oben links auf das Icon klicken und dann Skype eingeben … Und tada du hast skype XD