Mit und ohne piercing

hallo

mir ist aufgefallen, das leute, die ich für klug halte, keine pierceings oder tätowierungen haben. leute mit solchem „schmuck“ sind meiner erfahrung eher dumm. ohrringe oder ringe ausgeschlossen.

wie ist eure erfahrung dazu?

gruss umungus

Hallo,

ok…dann bin ich doppelt dumm! Zum Glück nur für dich:wink:
Was für Leute hälts du für klug? Ärzte etc? Die stehen auch in der Öffentlichkeit und können nicht unbedingt mit Nasenring vor ihren Patienten stehen…aber wer weiss was sie unter ihrem Hemd haben?
lg von der dummen Manu

Dieselbe.

Die Erklärung lautet aber nicht, daß dumme Menschen sich tätowieren lassen :wink:, sondern daß Tattoos immer noch ein Symbol der Unterschicht sind (sie stammen aus dem Knastmilieu) und sich daher Leute, die sich zur Mittel- und Oberschicht zugehörig fühlen eher nicht tätowieren lassen, weil sie nicht dieses „Unterschichtstigma“ tragen wollen. Für Piercings gilt dasselbe. Die gelten gemeinhin zu einer bestimmten „Szene“ zugehörig.

Daß das „gar nicht stimmt“ braucht mir hier keiner sagen bitte, es geht um das Image in der Bevölkerung, das in Richtung handfestes Vorurteil geht. Manche machen es eh trotzdem, müssen dann aber mit exakt diesen Konsequenzen leben, die du hier aufgezeigt hast („Der ist tätowiert, der ist sicher dumm.“)

Wie du richtig erkannt hast, hat der Ohrring, obwohl das dieselbe Art der Selbstverstümmelung ist wie ein Bachnabelpiercing, überhaupt nicht diese negative Bedeutung - ganz im Gegenteil. Ein Ring im Ohr gilt als edler Schmuck, ein Ring im Nabel als unterschichtig und primitiv.

Wie seltsam Kulturen doch sind!

Gruß
dataf0x

hallo manu

ich spreche von eigennen erfahrungen. leute mit denen ich kontakt habe.

da haben ärzte garnix mit zu tun, ausserdem kenne ich eh keinen persönlich.

gruss umungus

es geht mir überhaupt nicht ums image. ich würd nur nie auf so eine idee kommen mir sowas machen zu lassen.

mit mode hats auch nix zu tun, jedenfalls nicht für die „klugen“

gruss umungus

Hallo, Umungus,
ob es unbedingt mir Klugkeit zu tun hat, mag ich nicht beurteilen.
Ich glaube eher, dass es mit Gruppenzugehörigkeit, „In-sein-Wollen“ zu tun hat und damit eher Ausdruck des (vorhandenen oder mangelnden) Selbstbewußtseins sein kann. Diese Dinge werden ja wohl oft in einer Phase des Lebens angebracht, die von einer gewissen Persönlichkeits-Instabilität gekennzeichnet ist.

Ob man sich auf diese Weise „fürs Leben zeichnen“ läßt oder nicht, sagt vielleicht eher etwas darüber aus, wie weit sich ein Mensch vom Beispiel der Peer-Group beeinflussen läßt.

Ich kenne sowohl tätowierte und gepiercte Leute, deren Intelligenz und Bildung mich beeindruckt, wie andere ohne diesen „Körperschmuck“, die aber dennoch „brunzdumm“ sind. Allerdings ist das auch andersrum der Fall.

Grüße
Eckard

'Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei…
…ist nur schwer zu ziehen: Stecken Sie sich einen Ring in Ihre Nase, und Sie sind eine Wilde; stecken Sie sich zwei Ringe in Ihre Ohren, und Sie sind zivilisiert."
Zitat von Pearl S. Buck

mir ist aufgefallen, das leute, die ich für klug halte, keine
pierceings oder tätowierungen haben. leute mit solchem
„schmuck“ sind meiner erfahrung eher dumm. ohrringe oder ringe
ausgeschlossen.

Hallo umungus,

dein Posting hat eine Falle, in die man hineintrappt, egal ob man dir recht gibt oder widerspricht, weil man automatisch Klischeebilder entstehen läßt.
Was verstehst du unter klug oder dumm?
Im Sommer kann man den tätowierten Rücken unseres Gartenachbars sehen. Er war Zimmermann. Wenn ich mir seinen Garten anschaue, stelle ich fest, dass er auf seinem Gebiet klug ist, auch wenn er kein Abi oder Studium nachweisen kann, und es mit seiner Eloquenz manchmal hapert. Er ist eben ein Hand- und kein Mundwerker.
Auf der anderen Seite kenne ich Menschen, die zwar nicht gepierct und/oder tätowiert sind, aber mit ihren, eben nicht offensichtlichen, Eitelkeiten blind für Situationen und Mitmenschen sind.
Wenn ich das auf meinen Nenner bringen würde, dann möchte ich behaupten, dass es egal ist wie und womit sich Menschen schmücken, weil das ihre eigene Sache ist. Will ich es bewerten, dann stellt ich fest, dass Eitelkeit Zeit kostet und somit weniger Zeit für andere Beschäftigungen übrig bleibt, zum Beispiel mehr als nur sich selbst zu sehen.
Mit deiner Idee, dass Tätowierung und Piercing zu einem bestimmten Menschenschlag paßt, magst du oberflächlich betrachtet recht haben. Andersrum denke ich an bestimmte Berufssparten bei denen Arbeitgeber und andere Geldgeber derartigen Körperschmuck unangemessen finden, weshalb ein Bankier z.B. bestenfalls an verdeckten Stellen so geschmückt ist. Unter ihresgleichen ist es außerdem nicht üblich, deshalb solche Leute wenig „Vormacher“ zum Nachahmen kennen. Dennoch: Warum sollten sie keine Tätowierung haben?
Unter Zimmermänner ist es vielleicht eher üblich irgendwo sichtbar auf der Haut ein Bild zu tragen. Unter denen gibt es recht unterschiedliche Typen, manchmal sogar Aussteiger, die nach dem Abi etwas „Vernünftiges“ lernen wollten. Die lassen sich halt tätowieren um zur Kollegenclique zu gehören?!

Ich finde es sehr schwierig Klugheit oder Dummheit einzugrenzen, weil man Menschen mit ihren unterschiedlichsten Talenten nicht miteinander vergleichen kann.
Mich stört an Mitmenschen die Unfähigkeit Rücksicht auf andere nehmen und sich in andere hinein versetzen zu können. So ist mir der Anblick des beschrifteten Oberkörpers meines Nachbarn lieber, wenn wir am Zaun zum Schwatzen zusammenstehen, als ein arroganter, weißer Arztkittel, dessen Absicht nicht verstanden werden wollen deutlich anzumerken ist. Worum geht es dir bei Klugheit? Das Wissen wieviel dein Gegenüber im Kopf hat oder die Erkenntnis über dessen Fähigkeit sich mit dir unterhalten zu können?

viele Grüße
claren

Hi,

lassen sich nicht die dummen Leute vom Gruppendruck leichter
beeinflussen als Intelligente?
Interessant fand ich zB daß beim Frisösentest von Stefan Raab
fast alle ein sog. A*-Geweih trugen :smile:

Auch viele Filmschauspieler/Musiker tragen solche Symbole, ob die alle
besonders klug sind, wage ich zu bezweifeln. Ok, das ist nur
eine Berufsgruppe, aber immerhin…

Gruß
Gerald

Hallo datafüx,

kleiner Einspruch,

sondern daß Tattoos immer noch ein
Symbol der Unterschicht sind (sie stammen aus dem Knastmilieu)

als man Tattoos noch Tätowierungen nannte, waren diese bei verschiedenen (durchaus ehrenwerten Berufen) üblich. Seeleute, Zimmerer, Artisten z.B. Die Knast-Tätowierungen waren bis vor 20 Jahren sogar auch so was wie ein Stammeszeichen. Mangels Vorlagen vermutlich. Da konnte man noch erkennen, „Gaulloise-Helm“ = Jugendknast Schwäbisch-Hall oder Freiburg.
Die Ohrringe sind z.B. ebenfalls bei Zimmermännern und Musikern üblich gewesen. Sicherlich nicht alle.

Ich denke heute geht es darum zu zeigen was hab ich nur für Schmerzen ausgehalten und was bin ich für ein Kerl (oder Weib). Dieselben Leute wären bei ähnlichen Schmerzen, durch arbeiten hervorgerufen, sterbenskrank. Da geb ich Dir recht, fast durch die Bank „Lachnummern“. Selbst wenn ich welche in der Verwandtschaft habe.

Mit freundlichem Gruß.

Norbert

5 Like

Hallo

Die Ohrringe sind z.B. ebenfalls bei Zimmermännern und
Musikern üblich gewesen. Sicherlich nicht alle.

Ich habe als Kontrast natürlich Ohrringe bei Frauen gemeint! Ohrringe bei Männern sind ebenfalls gesellschaftlich nicht akzeptiert. (Habe noch keinen Bankbeamten mit Ohrring gesehen.)

Ich denke heute geht es darum zu zeigen was hab ich nur für
Schmerzen ausgehalten und was bin ich für ein Kerl (oder
Weib).

Wirklich wahr? Ich dachte es ist einfach eine Mode in bestimmten Kreisen.

Dieselben Leute wären bei ähnlichen Schmerzen, durch
arbeiten hervorgerufen, sterbenskrank.

Wie man Schmerzen empfindet hängt davon ab, in welchem Zusammenhang sie stehen. Ist er positiv, hält man mehr aus als man glaubt.

Gruß
dataf0x

»Mir ist aufgefallen, dass Leute, die ich für klug halte, keine großen Probleme mit der Rechtschreibung haben. Leute mit solchen Rechtschreibproblemen sind meiner Erfahrung nach eher dumm. Einwanderer oder kleine Kinder ausgeschlossen.«

ausgeschlossen.

hallo umungus

ich habe diese erfahrung nicht gemacht. ich kenne intelligente männer mit tatoos und dumme männer ohne. gleiches für piercing bei frauen.

auffallend ist jedoch, dass ab einem gewissen gesellschaftlichen stande diese dinger nicht mehr öffentlich, sondern nur noch im intimen gezeigt werden. hat vielleicht auch mit zunehmendem verhüllungsgrad bei steigendem status zu tun…

gruss
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unterschiede zu anderen Ländern
Hallo,

mir fällt auf das Deutsche (vorallem Jugendliche) auffallend häufig gepierct sind. Also mehr Leute mit Piercings und auch mehr Piercings bei den einzelnen Personen.
Sind dann nach deiner Theorie die Deutschen dümmer als der Rest der welt?

hallo

mir fällt auf das Deutsche (vorallem Jugendliche) auffallend
häufig gepierct sind. Also mehr Leute mit Piercings und auch
mehr Piercings bei den einzelnen Personen.
Sind dann nach deiner Theorie die Deutschen dümmer als der
Rest der welt?

tja, das is mir neu wie das im ausland ist.

eigentlich sollen ja die aus den usa dümmer sein. haben die nicht mehr piercings und sowas?

Hallo,

ausgeschlossen.

T’schuldigung, aber das wird doch wohl keinesfalls Dein Ernst sein???
Wie kann man denn so kleingeistig sein und Menschen anhand ihrer Äußerlichkeiten klassifizieren wollen?

Ich selbst z.B. trage keine Piercings, Tattoos und dergleichen, meine hochbegabte Freundin hingegen hat mehrere Piercings, ist deswegen aber immernoch hochgradig gebildet und überaus intelligent.

Marlene

Demnach sind ca. 20% der Studenten meiner Uni dumm… wobei die Studenten der Geisteswissenschaft dümmer sind, als die der Natur- und Ingeniuerswissenschaften. Ich eingeschlossen. Als Geisteswissenschaftlerin. Ebenso sind Liebhaber diverser Rockmusik dumm (Rockabillys-alles Idioten!!!). Nicht zu vergessen: alles Mitläufer, natürlich mit mangelndem Selbstbewusstsein.

1 Like

Hm,

also, mein Studium hab ich ehrlich durchgestanden und mir das Diplom nicht erkauft, obwohl ich schon mit 18 tätowiert war. Und einen Gruppendruck gabs damals auch nicht, da war das nämlich noch weitgehendst unbekannt als Modeerscheinung.
Ich wollte aber auch kein Rebell sein - ich fand es einfach gut, habs gemacht und bisher nicht bereut.
In welche Schublade passt jetzt mein Fall?

Gruß
Cess

Zum Teil…
Naja, sagen wirs so… Man kann sicherlich Leute nicht anhand von nem Piercing oder nem tatoo und „intelligent“ oder „dumm“ einteilen.

Aber ich würde trotzdem mal sagen, dass viele „nicht so intelligente Leute“ ein Tatoo haben, d.h. ich denke bei einer Umfrage nach Tatoos und IQ würde der durchschnittliche IQ sicherlich bei den tätowierten leuten niedriger liegen.

Liegt sicherlich an den Milleus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist ja spitzenklasse, dass ich das endlich erfahre.
werde jetzt das studium schmeißen und nen job als fussnagelschneiderin anfangen - passt wohl nach deiner these besser zu meiner optik