Mit UNIX Befehl externe Festplatte gekillt?

Schönen guten Tag,
ich wollte mir heute (da OSX Lion bei Bootcamp und XP keine Netzwerkverbindung mehr zuläßt) die Bootcamp-Partion entfernen - aber diese vorher sichern.
Nun habe ich eine funktionierende, externe NTFS-Festplatte an mein MacBookPro gehängt und mit folgender Prozedur versucht, die Bootcamp-Partition auf dieser Platte, zusätzlich zum vorhandenen Platteninhalt, als File zu sichern:

"Instructions
1 .Plug in an external hard drive to copy the Boot Camp partition. Make sure the drive contains an empty partition of equal or larger size.
2. Open the „Utilities“ folder inside the „Applications“ folder, then run „Terminal.“
3 .Type the following command and then press „Enter“:
diskutil list

This displays a partition table with four columns. Locate the „Boot Camp“ partition, and make a note of its identifier. This will be similar to „disk0s3.“ Make a note of the identifier of the external drive partition.

1. Type the following command to unmount the Boot Camp partition:

diskutil unmount /dev/disk0s3

Replace „disk0s3“ with your Boot Camp partition identifier.

1. Type the following command to unmount the external backup drive partition:

diskutil unmount /dev/disk1s1

Replace „disk1s1“ with your external drive partition identifier.

1. Type the following command to clone the Boot Camp partition to the external drive:

sudo dd if=/dev/disk0s3 of=/dev/disk1s1 bs=1024

Replace „disk0s3“ with your Boot Camp partition identifier, and „disk1s1“ with the external drive partition identifier.

"
Leider habe ich die Auswirkung des Befehls nicht erkannt:
Jetzt habe ich mir wohl scheinbar die gesamte externe Festplatte (1TB) gekillt: Es exsistiert wohl nur noch eine Bootcamp-Partition (oder Mount mit 20 Gb) auf der Platte, auf welcher weiterhin keine Daten mehr zu finden sind. Wie kann ich diese Partion (Mount) wieder löschen und den Ursprungszustand der NTFS-Platte wiederherstellen? Kann mir da jemand helfen? Vielleicht gibt es einen Befehl, mit dem sich die Bootcamp-Partition (Mount) wieder von der Platte entfernen läßt? Thx!

Vielleicht gibt es einen Befehl, mit dem sich
die Bootcamp-Partition (Mount) wieder von der Platte entfernen
läßt? Thx!

Ich weiss nicht, was deine Frage mit Unix oder Linux zu tun hat. Sei’s drum, es gibt verschiedene Tools, Partitionen wiederherzustellen, z. B. Testdisk
http://www.heise.de/software/download/default.shtml?..

Ich hab vor ein paar Jahren in einem vergleichbaren Fall eine Partition auf diese Weise sauber wiederherstellen können, ob das von mir verwendete Tool aber Testdisk war, oder was anderes, weiss ich heute nicht mehr.

Wenn das nichts hilft, solltest du zumindest die Dateien mittels eines der zahlreichen ‚undelete‘-Programme weitestgehend retten können.

HTH

Hi,

sieht schlecht aus. Die externe Festplatte ist natürlich nicht kaputt, Du kannst sie jederzeit ganz normal neu formatieren.

Aber mit dd hast Du Byte für Byte den Speicherbereich der bootcamp-Partition auf die Partition der externen Festplatte kopiert, ohne Rücksicht darauf, was da vorher stand. Dabei wirst Du wahrscheinlich einen Großteil der Dateisystemstruktur auf der externen Disk unrettbar zerstört haben.

Rettungsprogramme können nun versuchen, die noch vorhandenen Datenblöcke auf dem Rest der Partition sinnvoll zusammenzusetzen. Das ist dann so wie Dokumente nach dem Reißwolf wieder zu rekonstruieren, d.h. tausende Dokumente mit unterschiedlichsten Inhalten und deren Schnipsel dann gut durchgerührt. Etwas ist immer möglich, aber ob sich der Aufwand lohnt, musst Du selber feststellen.

Das nächste mal die Partition auf der externen Disk verkleinern und in dem freigeräumten Bereich eine neue Partition anlegen, in die mit dd dann geschrieben werden kann.

Oder mittels dd in eine Datei schreiben, (und diese danach komprimieren) man muss als Ziel nicht unbedingt eine Partition angeben.

Gruß, Lutz