Mit VB 6 Windows Media Player steuern

Hallo,

wer von Euch kennt sich mit dem Windows Media Player 11 für XP hinsichtlich der Steuerung durch VB 6 aus und kann mir bei der folgenden Frage helfen:

Ich möchte einen Videoclip in einem VB 6-Programm mehrmals hintereinander abspielen und die Anzahl der Wiederholungen in den Eigenschaften für den Player festlegen. Leider weiß ich nicht, ob es eine solche Eigenschaft überhaupt gibt und wenn doch, wie sie heißt und wo ich sie finde. Meine Bemühungen blieben bisher erfolglos und die Suche nach der entsprechenden Information bei Microsoft auch. Die Informationen, die ich dort gefunden habe, beziehen sich nach meinem Verständnis auf den Einsatz des Media Players als eigenständiger Player.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch behilflich sein könnte, gerne auch mit einem Hinweis darauf, wo ich die gewünschte Information finden kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Walter

Ich möchte einen Videoclip in einem VB 6-Programm mehrmals
hintereinander abspielen und die Anzahl der Wiederholungen in
den Eigenschaften für den Player festlegen.

Hallo Walter,

hilft dir dieses weiter?:

http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0087.html

Da gehts um AVIs per VB.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ob mir Dein Link weiterhilft, kann ich im Moment noch nicht beurteilen.

Gruß Walter

naja google nach
VB6 und Mediaplayer
und du landest wieder hier bei wer-weiss-was
lösung OSX
/t/windows-media-player-mit-vb-steuern/3808419

lösung OCX meinte ich

Hi,

naja google nach
VB6 und Mediaplayer
und du landest wieder hier bei wer-weiss-was
lösung OSX
/t/windows-media-player-mit-vb-steuern/3808419

*gg* da gab es den aktuellen Mediaplayer noch nicht. :smile:

Der neuen Generation merkt man an, daß der Trend in Richtung Objektorientierte Programmierung geht. Der Effekt, der mir auffällt: Ich finde nichts mehr. :smile:

Im altem Mediaplayer habe ich eingetippt: Mediaplayer1, dann einen Punkt und VB hat mir verraten, was alles geht. Jetzt muss man erraten, wo man das Gesuche eventuell finden könnte, denn es können durchaus mehrere Punkte nötig sein. Vererbte Eigenschaften von Objekten. Das scheint recht tief geschachtelt zu sein und dadurch unübersichtlich.

Wenn man Profi ist und alles weiß, ist .NET sicher recht nützlich. Für Ameteure, die Eigenschaften suchen müssen, ist das eher ungünstig. Der neue Mediaplayer scheint sich daran zu orientieren.

Weil Du einen Thread verlinkt hast, in dem die meisten Antworten von mir sind … Vor der Frage hier hat Werner mich angerufen … :smile:

Ich kenne die Antwort nicht und bin echt gespannt, ob sich das Problem lösen lässt. Wenn ich Werners Beschreibung richtig deute, scheint das OCX verbugt zu sein. Kein Support für VB6 mehr?

Gruß Rainer

Hallo,

vielen Dank an alle, die bisher versucht haben, mir bei meiner Frage behilflich zu sein.

Rainer hat in seinem Beitrag mein Problem auf den Punkt gebracht. In dem aktuellen Mediaplayer sind die Eigenschaften – wenn man das so sagen kann – auf mehrere Ebenen verteilt, ganz im Gegensatz zu dem alten Mediaplayer. Wie Rainer schreibt und auch ich aus eigener Erfahrung weiß, hat man da eingetippt: Mediaplayer1, dann einen Punkt, und VB hat verraten, was alles geht. Im aktuellen Mediaplayer mit den verschiedenen Ebenen (durch Punkte getrennt) kann ich als Amateur hingegen nur erraten, wo ich das Gesuchte eventuell finden könnte. Als weitere Schwierigkeit kommt hinzu, daß ich noch nicht einmal weiß, ob der Mediaplayer die von mir gesuchte Eigenschaft überhaupt hat.

Ich bin mit Rainer einer Meinung und finde den aktuellen Mediaplayer mit seinen verschiedenen Ebenen recht unübersichtlich. Dennoch habe ich einige Eigenschaften, die ich für die Steuerung des Mediaplayers schon gebraucht habe, unter „WindowsMediaPlayer1.settings. …“ bzw „WindowsMediaPlayer1.Controls. …“ gefunden, andere aber bisher noch nicht. So bin ich, wie Rainer auch, gespannt, ob sich meine Frage beantworten läßt. Ich wäre also für weitere Antworten dankbar und sage vielen Dank im voraus.

Gruß Walter

Rainer hat in seinem Beitrag mein Problem auf den Punkt
gebracht. In dem aktuellen Mediaplayer sind die Eigenschaften
– wenn man das so sagen kann – auf mehrere Ebenen verteilt,
ganz im Gegensatz zu dem alten Mediaplayer. Wie Rainer
schreibt und auch ich aus eigener Erfahrung weiß, hat man da
eingetippt: Mediaplayer1, dann einen Punkt, und VB hat
verraten, was alles geht. Im aktuellen Mediaplayer mit den
verschiedenen Ebenen (durch Punkte getrennt) kann ich als
Amateur hingegen nur erraten, wo ich das Gesuchte eventuell
finden könnte.

Hallo Walter,

aha, dann hab ich wohl noch den alten Mediaplayer, ist kein Ocx, ist die datei wmp.dll.
Noch dazu habe ich nur VB5.0.
Also k.A. was da mit drei Ebenen gemeint ist.

Nimm mal diesen Code:

Private Sub Form_Load()
Dim MP
Set MP = WindowsMediaPlayer1
End Sub

und setzte bei „End Sub“ einen Haltepunkt. Dann F5. Wenn „End Sub“ gelb markiert ist, Ansicht—Lokalfenster, dort dann auf das „Plus“ vor „MP“ klicken.

Tja nun, dann frohes Rumklicken und mal schauen/deuten was da so alles steht.

So kannste dir aus den quasi ähnlich wie bei Verzeichnissen zusammenbasteln wie du was ansprechen/referenzieren kannst.

Z.B. müßtest du so den Namen der aktuellen
Playliste bekommen:

msgbox MediaPlayer1.currentPlayl.Name

Dies kann man am „Pfad“ der Rumklickerei links ablesen.

Vielleicht geht das Ganze auch über Objektkatalog = F2, aber da blicke ich kaum durch, was an sich ein großer Fehler ist, weil ich weiß daß da viele profis wichtige Erkenntnisse drin finden.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine erneute Antwort.

Ich bin Deiner Anregung gefolgt und habe mit F2 den Objektkatalog geöffnet und dort einige Begriffe wiedergefunden, die mir bereits begegnet sind, als ich mit „WindowsMediaPlayer1. …“ nach der Eigenschaft gesucht habe, die Gegenstand meiner Anfrage hier im Brett ist.

Du schreibst, daß Du nicht wüßtest, was mit Ebenen gemeint ist. Das kann ich Dir vielleicht verdeutlichen. Wenn Du beispielsweise den Mediaplayer auf eine Form legst und möchtest, daß der Mediaplayer sofort die zugewiesene Datei abspielt, würde der entsprechende Befehl „WindowsMediaPlayer1.settings.autoStart = True“ lauten. Wenn der Mediaplayer hingegen erst in Abhängigkeit von einem Ereignis die Datei abspielen soll, würde der Befehl „WindowsMediaplayer1.Controls.play“ lauten. Die Punkte in den Befehlen verstehe ich sozusagen als Gliederung, als Aufteilung in unterschiedliche Ebenen gewissermaßen. Und damit bin dann auch ich – wie man so schön sagt – mit meinem Latein am Ende.

Gruß Walter

Hallo Walter!

Ich habe gerade ein wenig in der MSDN gestöbert. Meiner Meinung nach sollte die diese (und die folgenden) Seiten weiterhelfen. Nämlich Referenz des MediaPlayer-Objekts: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd563945%28v…
Dort findest du alle Member bzw. wenn du auf die einzelnen Objekte klickst, auch die „Unterelemente“.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

mfg
christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Antwort mit dem Link.

Damit hast Du mir ganz sicher weitergeholfen, denn der Link hat mich zu den Erklärungen für die Objekte und Methoden hingeführt, mit denen ich jetzt - denke ich - gezielter als bisher nach der Eigenschaft suchen kann, die mich im Moment interessiert. Aber darin erschöpft sich für mich die Bedeutung der Erklärungen keineswegs, denn sie werden mir auch künftig immer dann nützlich sein können, wenn ich nach einer Eigenschaft für den Mediaplayer suche. Somit haben diese Erklärungen, zu denen mich Dein Link hingeführt hat, grundlegende Bedeutung für mich.

Also nochmals vielen Dank dafür.

Gruß Walter