Mit VBA in Visio Dateien speichern und exportieren

Hallo ihr Wissenden,

heute mal eine Visio/Makro-Frage:

Folgenden Code habe ich im Weltnetz gefunden, wo man im Excel „Datei speichern unter“ aufrufen kann.

Sub Speichern_unter_neuem_Namen()
Dim Neuer_Dateiname
Neuer_Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="", fileFilter:=„Excel-Arbeitsmappe, *.xls“)
If Neuer_Dateiname = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Neuer_Dateiname
End Sub

Funktioniert das auch für visio oder gibts da anderen Code?

Problem ist nämlich, dass Visio die Methode GetSaveAsFilename nicht findet in dem Objektkatalog.

Warum ich das brauche?
Muss Visio-Dateien einmal normal speichern und einmal als .jpg (einfügen in Word, aber soll später noch bearbeitbar sein --> Verknüpfung). Damit ich abr nicht alles 3x mal machen muss, wollte ich mir ein Makro schreiben, das das nur mit wenigen Klicks löst.

Weiß jemand rat?

Hallo

einfach den Bereich um den du einfügen willst einen Rahmen ziehen rechtsklick in das feld und kopieren klicken (nicht Zeichung kopieren!) dann in word einfügen

so kannst du es im word bearbeiten indem du draufklickst

Problem gelöst?

LG Mario

Hallo! Ich war sehr lange nicht mehr in diesem Forum und hatte auch ganz vergessen, dass ich hier diese Frage gestellt hatte.

Allerdings war ds nicht ganz das, was ich wollte.

Ich habe aber jetzt eine Lösung gefunden und mir ein Makro geschrieben, was bei Strg+s einen Pfad verlangt und dann automatisch als .vsd und als .jpg speichert.

Das Problem war, dass dein Vorschlag bei meiner Kollegin den Rechner fast lahmlegte. Deshalb hatte ich ihr geraten die Bilder als .jpg einzufügen und halt zu aktualisieren. Gibt sichere bessere Lösungen, aber so funzt es erstmal.

Danke!