Hallo Leute,
ich weiß, die Frage klingt verwirrend aber ich habe vor eine Checkliste zu erstellen und diese in einem vorgegebenen Pfad mit einer Suchfunktion speichern.
Verwendung: Ein Montagemitarbeiter soll nach Fertigstellung seiner Baugruppe eine Checkliste durchgehen und sie am Ende speichern.
Ich habe die Checkliste so gestaltet, dass der Mitarbeiter nur die Seriennummer und den Takt einträgt und die einzelnen Prüfpunkte abhakt (Checkbox). Ganz unten in der Liste habe ich ein Button mit „Speichern“.
Mein Ziel ist es, dass wenn der Mitarbeiter auf den Button klickt, die Datei in einem Pfad gespeichert wird, wo sich ein Ordner befindet in dem sich wiederum ein Unterordner mit der Seriennummer befindet.
z.B. Baugruppe 1 wird im Takt 1 montiert. Die Seriennummer „1“ wird in der Zelle „B5“ und Takt in der Zelle „C5“ eingetragen. Der Ordner „1“ (auch 2,3,4,5, usw.) im Pfad H:\Test\ wurde bereits vor einiger Zeit manuell angelegt. Wenn der Mitarbeiter auf den Button klickt, soll im Pfad H:\Test\ der Ordner mit den Einträgen aus Zellen „B5“ und „C5“ gesucht werden und die Datei dort abgespeichert werden.
Ich habe das hier versucht:
Option Explicit
Sub SaveAsDialog()
Dim strPfad As String
Dim strFileName As String
Dim strFullFileName As String
strPfad = „H:\Test“
strFileName = Range(„B5“) & Range(„C5“)
strFullFileName = strPfad & strFileName & „.xlsx“
'Nur zum Test
MsgBox „*“ & strFullFileName & „*“
If Dir(strPfad) = „“ Then
MsgBox „Pfadname falsch!“
Exit Sub
End If
If Len(Trim(strFullFileName)) > 0 Then
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show strFullFileName
Else
MsgBox „Dateiname darf nicht leer sein!“
End If
End Sub
Bei der Ausführung wird der Dateiname richtig angezeigt, aber wenn ich auf OK klicke, dann öffnet der den Pfad wo ich vorher etwas abgespeichert habe und zeigt auch nicht den Dateinamen, den ich vorgegeben habe.
Kann mir jemand helfen?
Grüße