Hallo Leute!
Mir quält schon seit einiger Zeit die Neugier. Ich möchte - einfach so (naja, ursprünglich eine Idee, die mir im Betrieb gekommen ist. Ich wollte einen Vorgang, den man wiederholt machen muss, automatisieren) - ein Programm schreiben, dass automatisiert eine bestimmmte Internetseite (es muss nicht sichtbar sein) aufruft und dort eine Funktion anwählt, z. B. einen Drucken- oder einen Download-Button.
Alternativ wäre es auch ganz interessant zu wissen, wie man mit derselben Methode auch Strings in Textfelder eingibt, um sich z. B. automatisiert in einem Forum o. ä. einzuloggen.
Ich habe da jetzt so spontan an VBS gedacht, da es ja eine von Microsoft entwickelte Scriptsprache ist und daher sicher auch die Integration in das Microsoftsystem am leichtesten fällt. Bin aber auch offen für andere Sprachen. (Also VBS-Kenntnisse sind bei mir jetzt nicht sooooo sehr ausgeprägt…, dafür bestimmte andere Progsprachen, bin also kein Neuling der Programmierung, aber man kann ja immer noch dazulernen )
Meine erste Idee war es, dass man hingeht und die Eingabegeräte steuert. Die Internetseite ruft mein Programm schon auf. Soweit bin ich schon. Dann hätt ich mir gedacht, dass die Maus automatisiert die entsprechende Schaltfläche / das Textfeld klickt und die Tastatur automatisch gewisse Strings eingibt. Aber das ist sicher auch nicht das Goldene vom Ei.
Habt ihr da eventuell andere (bessere) Vorschläge?
Freue mich auch über einige kleine Beispielcodes
MfG fuenf_punkt_eins.