Mit Vollgas nach Hockenheim

Hallo!

Neulich fuhr ich mit meinem PKW, der übrigens 11 Liter auf 100 km verbraucht, in Herford auf die Autobahn. Verlassen habe ich diese bei der Abfahrt Hockenheim. Ich bin den kürzesten Weg gefahren, den das Navi mir angezeigt hat.

Ein paar Tage später bin ich wieder in Herford auf die Autobahn gefahren und wieder in Hockenheim abgefahren, wieder die ganze Zeit Autobahn. Diesmal kannte ich den Weg, deshalb habe ich das Navi nicht eingeschaltet, und muss wohl an einem Autobahnkreuz oder -dreieck falsch abgebogen sein. Als ich gemerkt habe, dass ich auf der falschen Autobahn bin, habe ich es eingeschaltet und bin dann, auf einem kleinen Umweg, doch noch bis zur Abfahrt Hockenheim gekommen.

Und, ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe mich gefreut, dass ich einen Umweg gefahren bin. Das mache ich jetzt immer, wenn ich von Herford nach Hockenheim fahre. Ich habe nämlich Zeit gespart.

Warum?

Nein, das hat nichts mit Staus, Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun.

Ein Tipp: Ich habe nicht nur Zeit gespart, sondern auch Kraftstoff.

Grüße

Andreas

Hallo,

Ich habe nämlich Zeit gespart.

Warum?

du bist eine kürzere Strecke gefahren, als dein Navi vorgeschlagen hat. (Selbst wenn ein Navi behauptet, die kürzeste Strecke zu finden, werden von ihm ja noch andere Kriterien in die Optimierung einbezogen.)

Ich frage mich allerdings, wo hier das Rätsel war. Hmm …

Andreas

Hallo!

du bist eine kürzere Strecke gefahren, als dein Navi
vorgeschlagen hat.

Nein, im Gegenteil, ich bin eine längere Strecke gefahren. Der Kilometerzähler des Autos hat einige zig Kilometer mehr angezeigt, als bei der ersten Fahrt.

Grüße

Andreas

Hiho,

dann sollen wir erraten, warum du bei der ersten Fahrt nur eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren konntest, obwohl Staus, Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen dich nicht behindert haben?

Dann kann der Grund ja nur in deiner Person liegen oder in deinem Auto, oder?

Konntest du vielleicht bei der ersten Fahrt mangels Motorleistung die Kasseler Berge nur hinaufschleichen, während du bei der zweiten Fahrt die westliche Route über Dortmund gefahren bist, die insgesamt „flacher“ ist?

Andreas

Das ist die Lösung!
Hi Andreas!

dann sollen wir erraten, warum du bei der ersten Fahrt nur
eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren konntest,
obwohl Staus, Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen
dich nicht behindert haben?

Ja.

Dann kann der Grund ja nur in deiner Person liegen oder in
deinem Auto, oder?

Oder siehe unten.

Konntest du vielleicht bei der ersten Fahrt mangels
Motorleistung die Kasseler Berge nur hinaufschleichen, während
du bei der zweiten Fahrt die westliche Route über Dortmund
gefahren bist, die insgesamt „flacher“ ist?

Och manno! Du hast es viel zu schnell erraten! Ja, es waren diese fürchterlichen Kasseler Berge, und ich hatte einen riesengroßen Anhänger mit.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Och manno! Du hast es viel zu schnell erraten! Ja, es waren
diese fürchterlichen Kasseler Berge, und ich hatte einen
riesengroßen Anhänger mit.

als ehemaliger 45-PS-Polo-Fahrer (der Abwrackgott habe ihn selig) kenne ich die Kasseler Berge nur zu gut: Da brauchte es nicht mal einen Anhänger, um mit stetig sinkender Geschwindigkeit trotz Gaspedal am Bodenblech an der Steigung zu hängen. :smile:

Andreas

mehr Geographie statt Rätsel, oder?..
aber dann ist das ganze doch eher eine erdkunde/geographie frage, anstatt eines rätsels, oder? naja ich wäre auf jedenfall nicht draufgekommen, sehr kreative frage wie ich finde :wink:

mfg pokerace04