Mit Vorwahl aus einem Heim telefonieren

Hallo,
Meine Mutter ist in einem Pflegeheim und hat ihr eigenes Siemens Mobiltelefon mit genommen.
Da man in dem Zimmer eine Null vorwählen muss, um raus telefonieren zu können, habe ich in ihrem Telefonbuch jeweils eine Null vorangesetzt. Bei der ersten Direktwahl klappte es, aber die Null verschwindet immer wieder aus dem Telefonbuch, so dass sie die Nummern wieder manuell eingeben muss. Es klappt auch nicht erst die Null zu wählen und dann das Telefonbuch aufzurufen.
Woran liegt das und kann man es ändern?
Gruß und danke voraus.

Geänderten Eintrag nicht gespeichert?

Hm, ich dachte ja, aber ich werde es die nächsten Tage noch einmal kontrollieren.
Danke!

hi,

Das Gerät hat sicher auch einen Namen vom Hersteller bekommen.
Eventuell gibt es ja eine Funktion, eine bestimmte Nummer generell Vorwählen zu lassen.
Das würde das ändern aller Einträge ersparen.

Zwei wahllose Gigaset haben beispielsweise laut Anleitung die Möglichkeit eine Nummer für Preselection automatisch vorzuwählen.

grüße
lipi

Moin,

das Mobiltelefon schert sich nicht um irgendwelche Vorschriften des Heimbetreibers. Die Null braucht es nur, wenn über ein Telefon des Heims nach draußen telefoniert werden soll.

Gruß
Ralf

Danke, da muss ich nochmal die Anleitung studieren. Ich habe in Erinnerung, dass es da eine Preselectionfunktion gab…

Du meinst wohl ein „schnurloses Telefon“. Also benutzt sie den Festanschluss/die Telefonanlage des Pflegeheims.

Unter Mobiltelefon versteht man sonst ein Handy oder Smartphone, was mit Funk direkt arbeitet. Da hätte man telefontechnisch mit dem Heim nichts zu tun.

Sicher? Wenn ein privates Telefon am Netz des Einrichtungsbetreibers angeschlossen wird, gelten doch die regeln des Netztes des Einrichtungsbetreibers, oder?
Ich vermute, dass es sich um so einen Fall handelt.

1 Like

Es funktioniert ja, nur ließ sich bisher die Null nicht im Adressbuch mit integrieren.
Aber wie gesagt, werde ich das nochmal beim nächsten Besuch testen.

Ja, es ist ein Gigaset. A 415 denke ich.
Es ist für eine 91jährige einfacher eine Direktwahl zu haben anstatt sich beim Eingeben ständig zu vertippen.
Mit dem Heimtelefon hatte sie das Problem nicht schnell genug am Telefon zu sein, mit dem mobilen kann sie es ständig neben sich oder auf dem Rollator haben und vor allem war sie es von zu Hause gewohnt.
Die Null verwirrt sie nur, drum wollte ich sie gleich in der Direktwahl haben.

Also ist das doch ein ans Festnetz mit Steckerkabel angeschlossenes Basisgerät mit einem schnurlosen Hörer ?

Ich schrieb - wie auch die UP - vom Mobiltelefon.

1 Like

Richtig. Wollte kein Missverständnis aufbringen wegen mobilem Festnetz und Handy. Sorry.

Danke an alle!
Es hat jetzt geklappt. Habe alle Nummern neu eingegeben mit der Null davor. Prselect war im Menu nicht vorhanden leider.