Mit VW Bus an die Nord- bzw Ostsee

Hallo,
mein Freund und ich wollen in den Osterferien mit dem VW Bus an die Nord- oder Ostsee. Allerdings unabhängig. Das heißt wir wollen auch in dem Bus übernachten.
Weiß vielleicht jemand wie das nachts mit einem Parkplatz oder Stellplatz ist? Müssen wir da auf einen Campingplatz, oder kann man da auch auf öffentliche Parkplätze?

mit freundlichen Grüßen

Jennifer

Hallo auch,

Campen ist in D grundsätzlich nur auf dafür ausgewiesenen Flächen erlaubt. Etwas anderes ist es, wenn man zur „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ (über Nacht) parkt (auf Parkplatz etc). Allerdings gelten hier Einschränkungen.
Ein Link hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Camping dort die Unterrubrik „Rechtliches“
Ansonsten ist es Sache des Grund-Eigentümers, was man auf seinem Grund darf. Auch bei öffentlichem Grund und Boden gibt es Areale, auf denen Campen und sogar z.B. offenes Feuer erlaubt ist. Eine pauschale Aussage ist jedoch nicht möglich, da das jede Gemeinde anders handhaben kann.
Auskünfte und Turen bekommst Du wie gesagt bei den Gemeinden, oder aber genereller Natur bei einer ADAC Geschäftsstelle.
Ein Anlaufpunkt sind auch die Fremdenverkehrsämter der Gemeinden, die ihr besuchen wollt.

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hi

Hier http://www.promobil.de/reise/stellplatzkarte bekommst Du ne Liste mti Stellplätzen wo Du auch ausserhalb von nem Campingplatz übernachten darfst. Ist bei uns auch in der Stadt vorhanden und wird gern angenommen :smile:

Viel Spaß

Blue

Hallo Jennifer

Weiß vielleicht jemand wie das nachts mit einem Parkplatz oder
Stellplatz ist? Müssen wir da auf einen Campingplatz, oder
kann man da auch auf öffentliche Parkplätze?

Wie Midir schon geschrieben hat könnt Ihr für ein/zwei Nächte auf öffentlichen Parkpätzen bleiben solange dies

1. nicht ausdrücklich durch entsprechende Hinweisschilder verboten ist und Ihr
  2. vor dem Bus keinen „Dauercampingplatz“ einrichtet. Wieviel dabei noch toleriert wird liegt aber im persönlichen Ermessen des jwlg. Grundstücksbesitzers, Polizisten, …

Weiterführende Infos zum „wilden Zelten/Campen“ findest Du in der FAQ:2190, insb. „…Zelten in der freien Landschaft ist, ausgenommen im Wald, in keinem Bundesland explizit verboten. Und in Deutschland gilt das Rechtsprinzip des Verbotsvorbehaltes. Soll heißen: alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist zunächst erlaubt. Aber ACHTUNG: freie Landschaft ist in Deutschland entweder Privatgrund oder im Eigentum der öffentlichen Hand und in beiden Fällen gelten die Eigentumsrechte des Besitzers denn fremdes Eigentum ist grundsätzlich vor der Einwirkung anderer geschützt (§ 903 BGB). Ob das Land dann Bauer x oder Gemeine y gehört, ist unerheblich. Unabhängig von einer behördlichen Gestattung benötigt man zum Zelten in der freien Natur also stets die Zustimmung des Grundstückseigentümers oder Nutzungsberechtigten. Wer ungefragt sein Zelt auf einem fremden Grundstück aufbaut, begeht Hausfriedensbruch.…“

Am einfachsten Ihr fragt in den entsprechenden Gemeinden, Tourismusverbänden, … vorher nach oder aber auch mal bei Bauern, Förster, etc. direkt vor Ort - wir haben die Erfahrung gemacht, daß die meisten nichts dagegen haben wenn man vorher höflich nachfrägt (und sich ordentlich benimmt).

Ansonsten ist vielleicht hier noch was dabei:

Viel Spaß,
max

Hallo Jenniver,

die Verbote kennst du ja jetzt. Sicherer sind auf jeden Fall Campingplätze. Ich gehe davon aus, dass ihr einen Übernachtungsplatz so verlasst, wie ihr in angetroffen habt bzw. ohne Rückstände. Die Wahrscheinlichkeit bei einer derartigen Gesetzesüberschreitung erwischt zu werden, sind äußerst gering und kosten nicht die Welt. Ich vergesse nie eine Fahrt entlang der Ostsee. Gegen 23.00 Uhr habe ich einen Parkplatz gefunden. Am anderen Morgen schaue ich zum Fenster raus. Was sehe ich, direkt die Ostsee 50 Meter vor mir. Ich war nur glücklich bei diesem Anblick. Die Straßenreiniger waren schon zu Gange. Haben sich aber nicht um mich gekümmert. Ich habe ja auch nichts beschädigt, versaut und niemand behindert.
Eine andere Situation: unterwegs in Frankreich, gegen Mitternacht mitten in einem Städtchen genächtigt. Am anderen Morgen wurden wir wach, weil Marktbeschicker ihre Stände aufbauten. Uns gelang es gerade noch, der Einkerkerung zu entfliehen. Wenn nicht, wäre auch nicht schlimm, dauert höchstens bis Mittag. Auch dieses Erlebnis vergesse ich nie. Sind einfach schöne Erinnerungen.

Gruß
Otto, seit 40 Jahren Camper

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]