hallo,leute
hatte letztes jahr schon ein dach (etwa 6 mal 8m aussenkantenlaengen) aus restbalken und alten noch gut erhaltenen dachlatten gebaut als unterstand und die 4 stuetzen aus gefaellten baeumen recht natuerlich im aussehen alles. gedeckt hab ich die wellige unterkonstuktion mit alten ziegeln so passgenau und dicht wie es geht aber es ist von gefaelle eben recht flach.
jetzt hat es in den letzten monaten aber massiv durchgetropft.
wenn die trockenere jahreszeit anfaengt will ich die dachziegeln wieder entfernen.
nur eine andere eindeckung kommt als alternative in frage, kein abriss !!!
wer kann mir ein guten rat geben???
Servus,
wenn das trotz Dachlatten nicht hinhaut, musst Du (handgedroschenes, langes) Roggenstroh oder Reet hernehmen. Aber Obacht! - Reet decken ist nichts für Anfänger, es gibt viele Dachdecker, die mit Dachpfannen umgehen können, aber nicht mit Reet.
Und:
darfst Du für alle klassischen Eindeckungen gradaus vergessen. Ein klassisches Dach ist schräg, nicht flach.
Schöne Grüße
MM
Leider ist „recht flach“ sehr unpräzise.
Bei Gefälle unter 10° kommt nur (doppelte) Bitumenbahn oder Trapezblech in Frage.
In beiden Fällen ist wohl erhebliche Vorarbeit zu leisten.
Für Bitumen muss ein vollflächig tragfähiger Untergrund aus (Dielen-) Brettern mit Nut und Feder oder OSB-Platten geschaffen werden oder für Trapezbleche eine durchgängige Ebene der Auflagebalken.
Auf alten Pfusch, krumm und schief, soll also eine neue Deckung drauf ?
Plastikplane drüber, billig und dicht. Vielleicht passt es zum „Bauwerk“, denn so wie ich es vor mir sehe kann man da doch wenig verschlimmern.
Frage:
Welche Dachneigung hast Du ?
Warum ist es so uneben ? Warum gleichst Du die Welligkeit der Latten nicht mit Unterlagshölzern aus ?
Nur auf einer ebenen Unterkonstruktion kann man ein Dach dicht bekommen, egal ob man Pfannen oder großformatige Wellplatten nimmt, oder ob man eine Vollschalung aufbringt und darauf dann bituminöse Dachbahnen ( „Dachpappe“).
Aber auch da ist das Mindestgefälle das A und O.
MfG
duck313
danke fuer eure muehe. das dach ist schraeg nicht flach…sorry man lernt nie aus. wie sagt ein dachdecker zu mir…gerad kann jeder bauen…,-) so hab ich mich jetzt fuer profilblech entschieden… bei 8m laenge also 2 mal 4,5m lange profilbleche . so hab ich noch was zum unterdecken… mfg