Mit was für Konsequenzen sind zu rechnen ( Azubi ) ( Ausbildung )

Ich war an einem Tag nicht in der Berufsschule, habe mich dort aber Schulunfähig gemeldet per telefon und war beim Arzt.
Und habe die Schulunfähigkeitsbescheinigung der Schule per Post geschickt.
Meinem Betrieb habe ich nicht bescheid gesagt. Obwohl er das verlangt.
Mein Meister hatt das aber mitbekommen und in der Schule angerufen und auch nachgefragt ob das öfters schon der Fall war. (2x)

Mein Betreib ist ziemlich streng.
Kann der Betrieb mich abmahnen, weil ich nicht bescheid gegeben habe  ?
Was soll ich meinem Betrieb nun sagen ? Ich war ja krankgeschrieben.

Bin nicht mehr in der Probezeit und hab nicht viele Fehltage und die Noten sind ok.

Danke für eine Antwort

Hallo
Eine Abmahnung wird es nicht gleich geben aber man wird ganz schnell als unglaubwürdig abgestempelt. Wenn sonst alles in Ordnung ist wird es nicht so schlimm werden . Ich würde mich in der Firma deshalb entschuldigen . Das nächste mal wird eine Kopie von der Schulunfähigkeitsbescheinigung gemacht und in der Firma abgegeben.
viel Erfolg weiterhin und viele Grüße  noro

Sorry Noro,

jetzt muß ich mal widersprechen:

1. Der Lehrvertrag besteht mit dem Betrieb, nicht mit der Schule. Eine Krankmeldung geht ausschließlich den Betrieb etwas an, der ist im Krankheitsfall zu informieren.

2. „Bin nicht mehr in der Probezeit und hab nicht viele Fehltage …“
    Interpretiere ich so: Die Probezeit ist gerade vorbei, es hat schon „einige“ Fehltage gegeben.
    Wenn bei diesen (unterstellten) Fehltagen auch irgendetwas „so sonderbar“ wie diese „Schulunfähigkeit“ war, kommt spätestens eine Woche später der Berater der Handwerkskammer, dann wird 1x Klartext geredet. Danach reichen 5 Minuten Verspätung am Morgen für ein dauerhaftes TSCHÜSS.

Bei so etwas bin ich knallhart, auch auf Lehrlinge muß man sich verlassen können. Ein grundlegendes soziales Verhalten setze ich vorraus.

Das habe ich sogar schon einmal am Ende des 3. Lehrjahres durchgezogen, wenn die HWK & der Lehrlingswart mitspielen, kein Problem.

lg   tugu

Guten Abend!

Bin nicht mehr in der Probezeit und hab nicht viele Fehltage
und die Noten sind ok.

Was hat man sich darunter in nicht beschönigendem Klartext vorzustellen?
Vielleicht etwa so: Du bist noch nicht lange dabei, noch im ersten Lehrjahr. In der kurzen Zeit gab es schon einige blau gemachte Tage, für die Gefälligkeitsatteste gebracht wurden. Ansonsten Verhalten einer Schlaftablette, Meldepflichten wird nicht oder nur schleppend nachgekommen. Noten ok heißt wohl irgendwas mit Durchschnitt, jedenfalls nichts sonderlich Positives.

Falls ich ungefähr richtig liege, solltest du tierisch aufpassen. Niemand tut sich freiwillig an, sich wegen solcher Pappnasen permanent ärgern zu müssen. Wenn ein Unternehmen Ausbildung ernst nimmt, werden Arbeitsstunden qualifizierten Personals, Geld und beträchtliche Mühe investiert. Aber nur, wenn der Azubi mitzieht, wenn man spürt, die Mühe lohnt. Andernfalls und bei Fortsetzung des unerfreulichen Verhaltens sieht man zu, solche Zeitgenossen aus dem Unternehmen zu entfernen. Macht nämlich überhaupt keinen Spaß.

Manche Unternehmen fördern ihren guten Ruf in der Branche durch ausgewiesen gute Ausbildung. Sie fallen regelmäßig dadurch auf, dass ihre Lehrlinge bei der Facharbeiter-/Gesellprüfung zu den Jahrgangsbesten gehören. Solche Unternehmen können aber mit Luschen überhaupt nichts anfangen.

Deine Schilderung legt den Verdacht nahe, dass du dein Verhalten überdenken und ändern solltest.

Gruß
Wolfgang

Na ja …

1. Der Lehrvertrag besteht mit dem Betrieb, nicht mit der
    Schule.

Das ist erstmal so richtig, ja.

Eine Krankmeldung geht ausschließlich den Betrieb
etwas an, der ist im Krankheitsfall zu informieren.

Das ist SO nicht richtig. Der Betrieb ist im Krankheitsfall zu informieren, aber der Betrieb ist auch dafür zuständig, die Fehlzeiten in der Schule zu entschuldigen, ob mit einer Kopie der AU-Bescheinigung oder wie auch immer. Jedenfalls hat der Azubi eine Berufsschulpflicht, es reicht auf jeden Fall nicht, wenn die AU-Bescheinigung nur dem Betrieb vorliegt und die Schule nichts hat.

Bei so etwas bin ich knallhart, auch auf Lehrlinge muß man
sich verlassen können.

Auf Schüler allerdings auch. :smile:

Gruß
Christa