Mit was hackschnitzel bunt färben

Die roten und gelben hackschnitzel im Laden halten ja locker vier Jahre kräftig die Farbe an nun will ich aber selber welche färben aber ich weiß nicht genau wie und welche Farbe am besten und am längsten hält und nicht so schnell verblasst oder grau wird was kann man da am besten nehmen habe schon bei Google gefunden dass man die Hackschnitzel erst 6 Monate trocknen lassen soll aber den Rest keine Ahnung

Vielleicht sind Holzbeizen die richtige Methode. Ob sie allerdings farbecht gegen Lichteinwirkung sind, weiß wohl nur der Hersteller z.B. https://www.lackundfarbe24.de/de/Holzbeizen-Lasuren-Patina-Parkettbeize-Hartwachsoel-farbig-/Holzbeize-Color-farbige-bunte-Holzbeize

LG
SL99

Wenn das dann unbedingt sein muss:
Du musst sie zunächst bleichen. Und danach einfärben.
Wenn ich das dann tun wollte, würde ich die Waschmaschine nehmen.
Zum Bleichen ein entsprechendes Mittel aus dem Drogeriemarkt. Zum Färben auch: Was Stoffe färbt, färbt sicher auch gebleichte Holzschnitzel. Die Farbe müsste dann recht haltbar sein - die Holzschnitzel werden vermutlich ja nicht regelmäßig gewaschen.
Vorher würde ich aber denjenigen fragen, der die Waschmaschine regelmäßig braucht.
LG
Amokoma1