Mit was selbstständig machen?

Hallo,

ich bin gelernter Verkäufer, 28 Jahre, verheiratet. Aktuell arbeite ich seit ein paar Jahren in einem Fachgroßhandel, allerdings sehe ich mich dort nicht bis zur Rente, da die Arbeit immer mehr wird und das Personal eingespart wird und der dadurch anfallende Stress auf die Dauer nur der Gesundheit schadet. Ich spare jeden Monat viel Geld um mich in unbestimmter Zeit selbstständig zu machen, jedoch habe ich noch kein bestimmtes Ziel mit was. Ich träume schon lange von einem Cafe/Bar und könnte mir auch vorstellen dass mir sowas liegt. Ich könnte mir auch einen Bekleidungsladen für junge Mode vorstellen oder ganz was anderes.

Mich würde interessieren, mit was ihr euch im Jahr 2013 selbstständig machen würdet bzw. an alle Selbstständigen da draußen:

> mit welcher Geschäftsidee habt ihr euch selbstständig gemacht?

> wieviel habt ihr dafür investiert?

> welche Vorkenntnisse waren erforderlich?

> Könnt ihr gut davon leben?

> was würdet ihr mir für eine Geschäftsidee empfehlen?

Entsprechende Seminare f. den Einstieg in die Selbstständigkeit u.s.w. würde ich natürlich vorab noch besuchen, Informationen sammeln und mich ausgiebig über alle Risiken informieren.

Über jede ernstgemeinte Antwort freue ich mich.

Hi,

"Mich würde interessieren, mit was ihr euch im Jahr 2013 selbstständig machen würdet bzw. an alle Selbstständigen da draußen:

Flugschule

ca. 500000 EUR

Ausbildung zum Piloten bei der Lufthansa, 15 Jahre als Co und dann als Kapitän geflogen

Absolut!

Das Gleiche!!

*Ironie off*

Du siehst…so kommst Du nicht wirklich weiter. Leute machen sich selbständig mit Dingen sie gut können und nicht mit etwas mit dem ANDERE gutes Geld verdienen. „Ich will mich selbständig machen, weiss aber nicht mit was“ ist so ziemlich der ungeeignetste Weg in eine Selbständigkeit. Für Dich sollte der allererste Schritt ein Existenzgründerseminar bei der lokalen IHK sein.

Gruss
K

Oje!
Hallo,

mit allem, was Du schreibst, rate ich Dir ernsthaft von der Selbständigkeit ab.

der dadurch anfallende Stress auf die Dauer nur der Gesundheit schadet.

Als Selbständiger hast Du anderen Stress. Zum Bleistift Behördengänge, Versicherungen, zahlungsunwillige Kunden… und allen ist es auch Latte, ob Du krank oder urlaubsreif bist.

Ich spare jeden Monat viel Geld um mich in unbestimmter Zeit selbstständig zu machen, jedoch habe ich noch kein bestimmtes Ziel mit was.

Man kann sich auch ohne großes Kapital selbständig machen. Rechne aber mal mit einem Betrag in oberer 5-stelliger Höhe als Vorleistung, die erst mal wieder reingeholt werden will.

Ich träume schon lange von einem Cafe/Bar und könnte mir auch vorstellen dass mir sowas liegt.

Himmel hilf! Wenn Du keine Erfahrung in der Gastronomie hast, denke erst mal daran: jedes Jahr gehen in Deutschland eine 5-stellige Zahl dieser Unternehmen konkurs!

Ich könnte mir auch einen Bekleidungsladen für junge Mode vorstellen oder ganz was anderes.

Seit Zalando, H&M / C&A online sind die Margen dermaßen mies …

Was hilft’s Dir, wenn ich Dir sagen würde „Als Berater für IT-Projekte“?

Was hilft’s Dir, wenn ich Dir sagen würde „Erstmal jahrelang Kunden akquiriert“?

Was hilft’s Dir, wenn ich Dir sagen würde „25 Jahre Branchenerfahrung“?

Klar, aber… also:
Nehmen wir mal Musik als Beispiel. Psy hat Milliarden verdient, Skrillex kann seine Kohle auch nicht mehr ausgeben - aber ich kenne auch jede Menge, die mehr für ihre Musik ausgeben als sie damit verdienen. Etwas professionell tun und damit leben können sind nicht direkt korrelliert.

Selbst eine finden, hinter der Du mit Herz und Seele stehst, für die Du bis zum letzten Blutstropfen kämpfen möchtest. Eine Idee, die Dich dermaßen begeistert, dass Du 24/7 an nichts Anderes denken kannst. Eine Idee, die Dich zu einem derart brennenden Verfechter macht, dass Deine Freunde und Bekannten gar nicht anders können, als Dich bei ihrer Verwirklichung zu unterstützen. Eine so flammende Idee, dass jeder, der nur davon hört, sofort „Wow!“ sagt.

Wenn ich so welche auf Halde hätte, würde ich mit dem Franchising dickes Geld verdienen.
Deswegen müsstest Du selbst eine finden.

Entsprechende Seminare f. den Einstieg in die Selbstständigkeit u.s.w. würde ich natürlich vorab noch besuchen, Informationen sammeln und mich ausgiebig über alle Risiken informieren.

Tu’ das erst mal und denk dann nochmal darüber nach, ob Du das wirklich willst.

Über jede ernstgemeinte Antwort freue ich mich.

Todernst.
Lass’ es, solange Du keine weltbewegende, revolutionäre Idee oder eine hochbegehrte Mangelqualifikation hast.
Ansonsten konkurrierst Du bei sowas Alltäglichem wie einem Café oder Kleidergeschäft nämlich in erster Linie mit Leuten, die auch ohne Dich schon mit dem Rücken zur Wand stehen und bereit sind, ihre miesligen paar Kröten mit allen Mitteln zu verteidigen.

Gruß,
Michael

Tach,

allerdings sehe ich mich dort nicht bis zur Rente, da die
Arbeit immer mehr wird und das Personal eingespart wird

Als Selbstständiger hast du einen Batzen Arbeit, den du GANZ ALLEIN wuppen musst.
Und ob du als Selbstständiger überhaupt Rente bekommst, hängt davon ab, wieviel zu überhaupt vorsorgst. An der Rentenversicherung sparen nämlich die meisten und liegen dann Vater Staat auf der Tasche, weshalb die „Zwangsversicherung“ für Selbstständige diskutiert wurde. Es waren Beträge von etwa 300-400 € im Monat im Gespräch. Eine voll ausgelastete Freundin von mir hat bei einem Stundenhonorar von 45 € (mehr ging in ihrer Branche nicht) ihren Laden dichtgemacht; sie musste zuletzt fast 1000 € im Monat nur für Versicherungen, Umsatzsteuervorauszahlungen und Lebenshaltungskosten aufbringen – wobei letzteres der geringste Posten war.

und der dadurch anfallende Stress auf die Dauer nur der Gesundheit schadet.

Stress? Herrje. Wer hat den denn nicht? Es kommt nicht nur auf das Maß des Stresses an, sondern auch darauf, wie man mit seinen Ressourcen haushaltet. Alle Burnoutpatienten, die ich kenne, scheiter(te)n daran.

Ich spare jeden Monat viel Geld um mich in unbestimmter Zeit
selbstständig zu machen, jedoch habe ich noch kein bestimmtes Ziel mit was.

Ging mir auch mal so. In dieser Situation kannst du nur erforschen, worin du richtig gut bist, wo deine Stärken und vor allem deine Schwächen liegen. Es ist nicht schlimm, wenn man anfangs kein perfekter Vertriebler ist – aber man sollte willig sein, es zu lernen und effiziente Lösungswege für diese Schwächen zu suchen.

Ich träume schon lange von einem Cafe/Bar und könnte mir auch vorstellen dass mir sowas liegt. Ich könnte mir auch einen Bekleidungsladen für junge Mode vorstellen oder ganz was anderes.

Das geht aber weit auseinander. Wenn du von etwas keine Ahnung hast, empfehle ich zumindest ein Praktikum oder einen Nebenjob in diesem Bereich, um sich damit vertraut zu machen.

> mit welcher Geschäftsidee habt ihr euch selbstständig
gemacht?

Texterin (=Werbe-, Imagetexte schreiben)

2500 € für einen richtig guten Computer. 70 € für meine wichtigste Software. Ca. 3000 € im ersten Jahr, z.B. für Fahrt-, Akquise-, Werbe-, Porto- und Versicherungskosten. Jede Menge Schweiß und Selbstmotivation, Selbstüberwindung und unendlich viel In-den-sauren-Apfel-beißen.

Fundiertes Know-how aus dem Journalismus-, PR- und Werbewesen, Schreibtalent und das Wissen darum, wann welche Sprache wie funktioniert. Kenntnisse über die Abläufe in Druckereien und Graphikagenturen sowie über Druck- und Online-Erzeugnisse. Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick. Projektleitungserfahrungen … und so weiter. Also alles, was man als Angestellter können muss und noch einiges darüber hinaus. Aber was hilft dir das?

Ja und nein. Je nach Auftragslage, Jahreszeit, Wirtschaftskrise etc.

Die Entwicklung des Friedenspanzers.

Das war wirklich ernst gemeint.

Gruß sgw