Mit was selbstständig machen?

Hallo,

ich bin gelernter Verkäufer, 28 Jahre, verheiratet. Aktuell arbeite ich seit ein paar Jahren in einem Fachgroßhandel, allerdings sehe ich mich dort nicht bis zur Rente, da die Arbeit immer mehr wird und das Personal eingespart wird und der dadurch anfallende Stress auf die Dauer nur der Gesundheit schadet. Ich spare jeden Monat viel Geld um mich in unbestimmter Zeit selbstständig zu machen, jedoch habe ich noch kein bestimmtes Ziel mit was. Ich träume schon lange von einem Cafe/Bar und könnte mir auch vorstellen dass mir sowas liegt. Ich könnte mir auch einen Bekleidungsladen für junge Mode vorstellen oder ganz was anderes.

Mich würde interessieren, mit was ihr euch im Jahr 2013 selbstständig machen würdet bzw. an alle Selbstständigen da draußen:

> mit welcher Geschäftsidee habt ihr euch selbstständig gemacht?

> wieviel habt ihr dafür investiert?

> welche Vorkenntnisse waren erforderlich?

> Könnt ihr gut davon leben?

> was würdet ihr mir für eine Geschäftsidee empfehlen?

Entsprechende Seminare f. den Einstieg in die Selbstständigkeit u.s.w. würde ich natürlich vorab noch besuchen, Informationen sammeln und mich ausgiebig über alle Risiken informieren.

Über jede ernstgemeinte Antwort freue ich mich.

Hi,

"Mich würde interessieren, mit was ihr euch im Jahr 2013 selbstständig machen würdet bzw. an alle Selbstständigen da draußen:

Flugschule

ca. 500000 EUR

Ausbildung zum Piloten bei der Lufthansa, 15 Jahre als Co und dann als Kapitän geflogen

Absolut!

Das Gleiche!!

*Ironie off*

Du siehst…so kommst Du nicht wirklich weiter. Leute machen sich selbständig mit Dingen sie gut können und nicht mit etwas mit dem ANDERE gutes Geld verdienen. „Ich will mich selbständig machen, weiss aber nicht mit was“ ist so ziemlich der ungeeignetste Weg in eine Selbständigkeit. Für Dich sollte der allererste Schritt ein Existenzgründerseminar bei der lokalen IHK sein.

Gruss
K

Oje!
Hallo,