Oje!
Hallo,
mit allem, was Du schreibst, rate ich Dir ernsthaft von der Selbständigkeit ab.
der dadurch anfallende Stress auf die Dauer nur der Gesundheit schadet.
Als Selbständiger hast Du anderen Stress. Zum Bleistift Behördengänge, Versicherungen, zahlungsunwillige Kunden… und allen ist es auch Latte, ob Du krank oder urlaubsreif bist.
Ich spare jeden Monat viel Geld um mich in unbestimmter Zeit selbstständig zu machen, jedoch habe ich noch kein bestimmtes Ziel mit was.
Man kann sich auch ohne großes Kapital selbständig machen. Rechne aber mal mit einem Betrag in oberer 5-stelliger Höhe als Vorleistung, die erst mal wieder reingeholt werden will.
Ich träume schon lange von einem Cafe/Bar und könnte mir auch vorstellen dass mir sowas liegt.
Himmel hilf! Wenn Du keine Erfahrung in der Gastronomie hast, denke erst mal daran: jedes Jahr gehen in Deutschland eine 5-stellige Zahl dieser Unternehmen konkurs!
Ich könnte mir auch einen Bekleidungsladen für junge Mode vorstellen oder ganz was anderes.
Seit Zalando, H&M / C&A online sind die Margen dermaßen mies …
> mit welcher Geschäftsidee habt ihr euch selbstständig gemacht?
Was hilft’s Dir, wenn ich Dir sagen würde „Als Berater für IT-Projekte“?
> wieviel habt ihr dafür investiert?
Was hilft’s Dir, wenn ich Dir sagen würde „Erstmal jahrelang Kunden akquiriert“?
> welche Vorkenntnisse waren erforderlich?
Was hilft’s Dir, wenn ich Dir sagen würde „25 Jahre Branchenerfahrung“?
> Könnt ihr gut davon leben?
Klar, aber… also:
Nehmen wir mal Musik als Beispiel. Psy hat Milliarden verdient, Skrillex kann seine Kohle auch nicht mehr ausgeben - aber ich kenne auch jede Menge, die mehr für ihre Musik ausgeben als sie damit verdienen. Etwas professionell tun und damit leben können sind nicht direkt korrelliert.
> was würdet ihr mir für eine Geschäftsidee empfehlen?
Selbst eine finden, hinter der Du mit Herz und Seele stehst, für die Du bis zum letzten Blutstropfen kämpfen möchtest. Eine Idee, die Dich dermaßen begeistert, dass Du 24/7 an nichts Anderes denken kannst. Eine Idee, die Dich zu einem derart brennenden Verfechter macht, dass Deine Freunde und Bekannten gar nicht anders können, als Dich bei ihrer Verwirklichung zu unterstützen. Eine so flammende Idee, dass jeder, der nur davon hört, sofort „Wow!“ sagt.
Wenn ich so welche auf Halde hätte, würde ich mit dem Franchising dickes Geld verdienen.
Deswegen müsstest Du selbst eine finden.
Entsprechende Seminare f. den Einstieg in die Selbstständigkeit u.s.w. würde ich natürlich vorab noch besuchen, Informationen sammeln und mich ausgiebig über alle Risiken informieren.
Tu’ das erst mal und denk dann nochmal darüber nach, ob Du das wirklich willst.
Über jede ernstgemeinte Antwort freue ich mich.
Todernst.
Lass’ es, solange Du keine weltbewegende, revolutionäre Idee oder eine hochbegehrte Mangelqualifikation hast.
Ansonsten konkurrierst Du bei sowas Alltäglichem wie einem Café oder Kleidergeschäft nämlich in erster Linie mit Leuten, die auch ohne Dich schon mit dem Rücken zur Wand stehen und bereit sind, ihre miesligen paar Kröten mit allen Mitteln zu verteidigen.
Gruß,
Michael