Ich habe im Wohnzimmer und in 3 Zimmern im Haus Lan-Dosen gesetzt mit Cat7 Kabeln. Die Kabel sind in den Keller verlegt. Der Router sitzt im Wohnzimmer. Wie kann ich alle Lan-Kabel an den Router anschließen?
Hi!
Äh, wieso sind die Kabel in den Keller verlegt worden, wenn der Router im Wohnzimmer ist?? Sinnvoll wäre es gewesen, den Router dort zu setzen, wo die Kabel enden, um dann über die Lan-Dosen die Geräte mit dem Router zu verbinden. Wer hat dir die Kabel gelegt? Hatte der gar keine Ahnung?
Hier ist ein Beispiel, wie man ein Haus „verkabeln“ kann:
http://www.haus-bau-blog.de/haus-technik/netzwerk-hausbau-einrichten-aufbau-kosten/
Oder auch hier:
Gruß
Christa
Man sollte vielleicht besser fragen: "Wer ist auf die Idee gekommen, den Router ins Wohnzimmer zu stellen, wenn die ganzen Kabel im Keller enden (was angesichts der Tatsache, dass die wenigsten Menschen wohl den ganzen Kram einer strukturierten Verteilung im Wohnzimmer haben wollen, durchaus sinnvoll und üblich ist).
Aber um die Eingangsfrage zu beantworten: Entweder Router in den Keller (und notfalls dann einen zusätzlichen WLAN-AP ins Wohnzimmer) oder in den Keller einen kleinen Switch über den alle Kabel zusammengefasst werden, und von dort aus dann mit einem Kabel ins Wohnzimmer zum Router.
Ich nahm an (könnte mich aber auch irren), dass die Kabel nachträglich gelegt wurden, es sich also um keinen Neubau handelt. Unser Haustelefonanschluss mündete auch von der Straße ins Wohnzimmer. Zum Glück konnten wir den nach oben legen, wo er weniger stört (Keller ging nicht, da nur Teil-Kartoffelkeller vorhanden, die Feuchtigkeit hätte den Geräten sicherlich nicht gut bekommen).
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
als die Kabel verlegt wurden, gingen wir davon aus, dass der Router in der Keller soll. Da dies aber ein Betonkeller ist, hat das nicht funktioniert. Aus diesem Grund gehen wir auf diese Lösung über.
Die Kabel im Keller haben noch keine Anschlüsse sondern liegen noch lose.
Ich werde voraussichtlich ein Patchfeld im Keller setzen und verkabeln.
Wenn ich es richtig verstanden haben schließe ich dann den Router an der Netzwerkdose an und Patche dann diese zu einem Switch?!
Weil?
Das Ende im Keller ok, aber die anderen Enden sind hoffentlich mit den LAN-Dosen verbunden, oder nicht?
Kannst du vielleicht erstmal genauer beschreiben, was du vorhast? Was liegt schon wo vor, was ist evtl. schon angeschlossen, wo ist die Telefondose, an die der Router angeschlossen werden soll, wo befinden sich die LAN-Dosen usw.?
Das W-Lan Signal war nicht ausreichend bis ins Wohnzimmer bzw. bis ins Obergeschoss.
In jedem Zimmer ist eine angeschlossene Unterputzdose. Die Kabel sind im Keller zusammengeführt, aber noch nicht angeschlossen.
Im Wohnzimmer liegt eine Telefondose, die mit dem Telefonhausanschluss im Keller verkabelt ist.
An dieser Telefondose ist der Router angeschlossen.
Nun will ich die Dosen in jedem Zimmer mit dem Router verbinden.
Nachdem du im Keller dein Patchfeld gebaut hast, steckst du alle Anschlüsse, die an den Router sollen in einen gemeinsamen Switch im Keller. Einen LAN-Port des Routers verbindest du auch mit diesem Switch. Und schon ist die Sache erledigt. Du musst nicht 5 Kabel vom Keller in das Wohnzimmer bringen.
Ein Gigabit-Switch mit 8 Ports gibt es für <14€ bei Amazon
Und bevor jetzt die Leute, die gerne mal mit Kanonen auf Spatzen schießen wieder maulen: Ja, das ist sicher kein Modell, was mehrere Gigabit-Verbindungen gleichzeitig bedient. Aber das macht der Switch im Router selbst auch nicht und es geht hier um die gleichzeitige Verbindung ins Internetz, da reicht der völlig zu.
Ja, sowas ist abzusehen.
Meines Erachtens gehört trotzdem das ganze Netzwerk-Zeug in den Keller.
Je ein kleiner WLAN-AccessPoint im EG und OG sorgen dann für exzellente Abdeckung in den Wohnetagen.
Leider werden heutzutage im Heim-Segment nur „All-in-One“ Router verkauft, die am Bedarf eines Einfamilienhauses komplett vorbei geplant sind.
Während man für das WLAN immerhin problemlos AccessPoints bekommt, sieht das mit der integrierten DECT Basis leider ganz anders aus. Setzt man die separat, kannst du nämlich nur noch ein Gespräch führen.
ISDN Dect-Basen sind ja vom Markt verschwunden, wären sonst eine ALternative gewesen.
Ich sag ja nur Ubiquity. Mit dem hoffentlich in den nächsten Wochen endlich beginnenden Ausbau des DG wird dann AP #4 einziehen. Und Dank VoIP-fähiger Telefonanlage und SIP-Client auf dem Handy ist damit auch die drahtlose telefonische Erreichbarkeit im ganzen Haus sichergestellt.
Kauf dir zwei WLAN Repeater und schon hast du gutes WLAN im ganzen Haus!.Problem gelöst!
WLAN wäre für mich auch die einzige logische Erklärung, da du aber von LAN-Dosen geschrieben hattest, ging ich davon aus, dass du „WLAN-frei“ leben wolltest.
Erklär das mal den ganzen Smartphones und Tablets.
Optimal wären WLAN AccessPoints, deren Sendeleistung auf das minimal notwendige reduziert wurde. In jedem Raum einer unter der Decke und mit einem Schalter abschaltbar - TOP.
WLAN Repeater sind eine billig Lösung, um ein empfangsschwaches WLAN in ein scheinbar empfangstarkes WLAN zu verwandeln - mit massiven Verlust von Übertragungsgeschwindigkeit.
WLAN Repeater sollte man daher grundsätzlch vermeiden, besonders aber dann,wenn man eine Netzwerkverkabelung hat und somit einfach WLAN AccessPoints setzen kann.