Wenn man eine Website erstellt und mit dieser über einen längeren Zeitraum auch ein wenig Geld (keine vierstelligen Summen pro Monat) verdienen will, was sind die rechtlichen Konsequenzen hierbei? Ist man hier schon Unternehmer? Muss man Steuern zahlen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Was soll man dazu in diesem Rahmen für Ratschläge geben ???
Das ist ein freiwilliger Dienst hier und unsereiner kann nicht an Stelle eines Steuerberaters oder Rechtsanwalt dazu kostenlose Tipps geben, wo zudem wohl noch im Falle eines Mißerfolgs oder dergleichen dann auch noch Regreß unter Berufung auf die Ratgebung gesucht wird.
Das geht nicht!!
Klar ist unabhängig davon, dass man Einnahmen angeben bzw. versteuern muß.
Gruß AK
Genau, es ist freiwillig, und wer nicht antworten will, muss das auch nicht tun.
Abgesehen davon fehlt im OP noch eine Information: ich mache das ganz alleine, also ohne Designer etc., und von zuhause aus.
Wenn du mit der Webseite Geld verdienen möchtest mußt du ein Gewerbe anmelden und den Gewinn versteuern.
Hallo,
mir ist bekannt dass es da einen steuerfreien Betrag als Arbeitnehmer gibt. Ob man dann schon als Unternehmer gilt solltest du mit deinem Steuerberater klären.
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
wer eine Website erstellt und damit Geld verdient, ist gewerblich tätig. Die Einnahmen sind sicherlich umsatzsteuerpflichtig und einkommensteuerpflichtig. Außerdem sollten bei der Erstellung einer Website die rechtlichen Rahmenbedingungen z.B. des TMG etc. beachtet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai F. Kutz
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Oha, nicht persönlich nehmen.
Ich meinte es zu 100% so wie es da steht.
Es get nicht um nicht-Antworten-wollen.
Aber es gibt Fälle, da kann man die Fragen des Erstellers eigentlich nicht erwidern, weil man sich ggfls. unbewußt in regreßfähige Situationen bewegt bzw. ggfls. vom Ersteller hernach angegangen werden könnte.
Trotzdem ändert es nichts daran, dass man Einnahmen, die über den Freibetrag ( 1500Euro??? oder so ???) gehen, als Einkommen angeben muß, sonst macht man sich strafbar.
Die Frage hier heißt doch bereits " mit Website Geld verdienen"…!!
Gruß AK
webseiten kann jeder freiwillig erstellen.Sobald ein verkauf auf diesen seiten beabsichtigt ist ist das als Gewerbe beim Finanzamt anzumelden und es müssen steuern gezahlt werden
um ganz sicher zu gehn kann man auch beim zuständigen gewerbeamt oder finanzamt nachfragen, allerdings kosten dort auskünfte geld!!! man kann auch so schwarz probieren weiss nicht was es für rechtliche Konsequenzen gebn kann das kann nur ein fachanwalt beantworten auch gegen geld!!
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man erst ab einem gewissen Betrag (17500€ im Jahr? Da sagen verschiedene Seiten verschiedene Sachen) umsatzsteuerpflichtig ist. Ist das korrekt, und wenn ja, ab wie viel?
Es ist nicht direkt ein Verkauf beabsichtigt, sondern eher die Richtung Werbebanner/Referrer-Links. Aber das scheint ja laut den anderen Antworten sowieso eindeutig zu sein.
Bitte beim zustänidgen Gewerbeamt nachfragen.
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…
Macht es denn Sinn, das Gewerbe schon anzumelden, bevor echt gewinnbringende Maßnahmen in die Seite eingebaut sind? Zum Anfang werden da wohl bloß ein paar automatische Links von Disqus eingebaut sein, was vielleicht 1€/Monat bringt (was natürlich die Serverkosten nicht annähernd deckt).
Hier ist also noch gar kein Gewinn vorhanden.
Du solltest auf jedenfall das Gewerbe anmelden, schon um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Zudem hast du ja auch Ausgaben (Investitionen) die kannst du dann geltend machen.
Dazu kann ich Ihnen leider nichts sagen.
richtig. Das ist die Klausel für Klein-Gewerbe-Treibende. Bei einem Jahresumsatz von unter 17500 Euro kann man sich entscheiden ob man umsatzsteuerpflichtig abrechnen will oder nicht.
hallo,
rechtlich ist folgendes zu beachten (vielleicht nicht vollständig, da es auf die persönlichen Verhältnisse ankommt…):
Grundsätzlich muss jedes Einkommen versteuert werden, zumindest beim Finanzamt angegeben werden (ob dann tatsächlich Steuern anfallen, wird vom FA ermittelt).
„Unternehmer“ ist ein unklarer Begriff.
Wenn du im Internet Sachen verkaufst, ist das eine andere Tätigkeit als z. B. ein Ingenieur, der freiberuflich seine Dienste anbietet.
In jedem Fall ist eine Anmeldung beim FA notwendig.
Auch die Krankenkasse will nicht leer ausgehen, sie fragt regelmäßig nach dem Einkommen des Versicherten, dann muss man auch Angaben zu nebenberuflichen Verdiensten mnachen.
Nach meinen Feststellungen ist es schwierig, im Internet Geschäfte zu machen oder Geschäfte anzubieten.
Die Profis, diue sich zu tausenden dort schon tummeln, sind meistens schneller und schlauer und auch billiger, als Amateure.
Tut mir leid, ich kann hier keine Auskunft geben ((
Hallo,
sobald du mit der Absicht Geld zu verdienen eine Webseite erstellst bist du Unternehmer und musst ein Gewerbe anmelden. Selbst wenn du eine Private Seite erstellst und dort Werbebanner, die du dir bezahlen lässt, einbindest. Du kannst kleiner Einnahmen als Kleingewerbe laufen lassen und dann fallen kaum Steuern an. Genauers kann dir ein Steuerberater sagen.
Dies ist keine Rechtsberatung.
LG Normi01
Ein Steuerberater ist der richtige Ansprechpartner.
MfG
Dies ist ein spezielles Rechtsthema und leider kenne ich mich damit nicht aus.
Sicherlich wirst Du vermutlich mindestens (abhängig vom jährlichen Einkommen) Kleingewerbetreibender mit entsprechenden rechtlichen und steuerrechtlichen Konsequenzen.
Die IHK-Kammern vor Ort bieten in diesen Fällen sicherlich Hilfe.
Gruß, Christin