Mit welchem Kartenset wird Durak gespielt?

Alsoo mein Freund spielt echt gerne Karten und sowas. Am meisten gehört dazu halt Durak.
Und die Sache ist die, das er bald Geburtstag hat und ich ihm zum Geburtstag Karten mit einem Foto hinten bedrucken wollte.
Nur weiß ich jetzt nicht welches Kartenset ich bedrucken soll, also Skat deutsches oder französisches Blatt, Romme/Canasta oder Poker, oder ein ganz anderes?

Freue mich über Hilfe :smile:

Hallo,
leider kenne ich das Spiel nicht und kann somit auch nicht weiterhelfen.
M.Pietsch

Hallo Sarie,
Durak wird in Russland mit 36 Karten Französisches Blatt gespielt. Diese kombination ist in Deutschland nicht üblich. Vielleicht kann Dir der Anbieter von gedruckten Spielkarten mit eigenem Motiv ja einen solchen Satz liefern, ansonsten empfehle ich ein Pokerset zu benützen und einfach die 2er,3er,4er und 5er zu entfernen.

(In RU sind die Indizes Т, К, Д, В, stehend für Tuz, Korol’, Dama, Valet, anstatt A, K, D, J, das nur nebenbei, wenn ein Anbieter diese Kartenindizes hat, so hat er auch ein original Durakset!)

War mir ein Vergnügen,
MFG, fatheaddy

hallo sarie, auch ich kann dir leider nicht weiter helfen, kenne das spiel nicht.
mfg uli-gerhardt

hallo,
nachdem ich noch nie was von „Durak“ gehört habe würde ich dir raten mal im Forum auf spielbox.de nachzufragen. Da sind jeden Tag viele kompetentet Leute.

Hallo Sarie, leider kann ich zu der Frage garnichts sagen, da ich das Spiel nicht kenne. Weiterhin viel Erfolg.
LG Jeannette

Hi Sarie,

also auf
http://www.spielwiki.de/Durak
steht, dass man das normalerweise mit französischem Blatt mit 52 Karten spielt und dann die 2-5er aussortiert (als Option aber auch deutsches Blatt). Im amerikanischen und russischem Wiki ist ein amerikanisches Blatt abgebildet.

Ein Skatblatt geht _nicht_, da dort nur 32 Karten vorhanden sind und du mindestens 36 benötigst. Ein Romme oder Canasta Blatt sollte es aber tun.

Gruss
Norsemanna