Mit welchem Master kann ich promovieren?

Hallo,
ich habe ein Bachelorstudium mit 180 ECTS-Punkten gemacht. Jetzt möchte ich gerne den Master machen aber möchte danach auch noch promovieren.

Ich habe gehört, dass man lediglich mit einer Gesamt-ECTS-Punktezahl von 300 Punkten promovieren kann. Somit würde ja für mich lediglich ein Masterstudium mit 120 Punkten in Betracht kommen.

Ist das richtig?

Oder ist das egal, ob ich meinen Master mit 60, 90 oder 120 Punkten mache, hauptsache ich habe einen Master und ich kann mit jedem Master promovieren?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
LG Jack Vincennes

Moin Jack,

Oder ist das egal, ob ich meinen Master mit 60, 90 oder 120
Punkten mache, hauptsache ich habe einen Master und ich kann
mit jedem Master promovieren?

ob ein Master zur Promotion berechtigt, steht in der Studienordnung des betreffenden Studiengangs.

Soweit ich weiß, gibt es aber nur noch wenige Master, die nicht zur Promotion berechtigen.

Das entsprechende Prüfungsamt weiß Details.

Gandalf

Das entsprechende Prüfungsamt weiß Details.

Vielen Dank schonmal für die Antwort

Das Prüfungsamt meiner FH oder der künftigen Uni an der ich studieren möchte?

Moin,

Das Prüfungsamt meiner FH oder der künftigen Uni an der ich
studieren möchte?

das Prüfungsamt des Studiengangs, den Du absolvieren möchtest.

Gandalf

hallo!

ich kenne mich nicht wirklich mit promotion aus. aber ich studiere an einer ph in ba wü und weiß, wie es hier ist. ich weiß nicht, ob das ein „sonderfall“ ist oder ob es hier anders ist.

hier ist es jedenfalls so, dass man ein studium mit regelstudienzeit von mind. 8 semstern braucht, um promovieren zu können. da ein lehramtsstudium an der ph aber max. 7 semester regelstudienzeit sind, gibt (gab) es die möglichkeit eines sog. promotionsaufbaustudiums von 2 semester, das man dann mit 2,0 oder besser abschließen muss, um zur promotion berechtigt zu sein - und dann gilt die promotionsberechtigung auch nur in diesem einen fach.

gruß
micky