Mit welchem Plotter kann man normales FlipChart-Papier bedrucken

Hallo,

da ich relativ viele Schulungen halte und leider kein sehr guter Schönschreiber bin, habe ich mir - auch um bessere Symbole verwenden zu können - überlegt, dass es gut wäre einige der FlipCharts, die ich nicht unbedingt in der Schulung entwickeln muss, zu drucken.

Da ich meist recht kurzfristig vor den Schulungen noch Ideen umsetze und visualisiere ist der Druck über einen Copyshop keine für mich sinnvolle Option, daher wollte ich mal recherchieren, welche Möglichkeiten für’s eigene Büro existieren.

Aufgrund der Größe brauche ich wohl einen Plotter. Da der Einsatzzweck gut abgegrenzt ist, muss der keine Photoqualität beherrschen.
Wichtiger wäre mir tatsächlich, dass er normales FlipChart-Papier beplotten kann.

Leider findet man aber immer nur Anbieter für Dienstleistungen, aber keine wirklichen Geräteempfehlungen.

Habt Ihr dazu Ideen, Erfahrungen, Empfehlungen?

Du meinst Stiftplotter? Wirst du kaum noch finden. Heutzutage hat man Großformatdrucker, die neben Rollenzufuhr meist auch (manuelle) Einzelblattzufuhr beherrschen. Die kosten allerdings eine schöne Stange Geld (gebraucht ab ca. 1000,- €, neu mindestens 2000,- €). Ist es das wert, für Papier, das nach der Schulung sowieso weggeschmissen wird?

Wäre ein interaktiver Beamer für deine Zwecke nicht viel besser geeignet? Zwar auch nicht billig, aber dafür flexibler und papierlos.

Gruß,

Kannitverstan

Da ich den Beamer bei Schulungen gestellt bekomme und interaktive Beamer i.d.R. als Kurzdistanz-Beamer oberhalb der Leinwände hängen, ist das keine Alternative - zudem kosten die auch zwischen 1000-2000 Euro.

Es geht außerdem auch um den Methodenwechsel - die Teilnehmer sollen nicht 5 Tage präsentationsbetankt werden.

Hallo,
die Groesse des Flipchart Papiers betraegt 690mm, dazu Loecher. Erfordert Druckbreite in der Maschine von ueber 690 mm. Bei HP finden sich solche https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-gsb-designjet-grossformat-drucker-plotter-buero Grossformat-Drucker Plotter.
.
Teile der bedruckten Rolle muessten an das Flipchart-Gestell. Laenge schneiden, Breite zuschneiden, Loecher hinzufuegen.
.
Alternativ
Kleineres Format zuhause drucken, A3 quer oder 2x A3 quer untereinander zusammengeklebt =A2. Eigenes Flipchart-Gestell, seitliche Papierhalter am Flipchart-Gestell, Papier dort mit Magneten befestigen? http://www.buero-fabrik.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/f/r/fra_elfc22.jpg Ergibt die 2x bis 3x so grosse Praesentationsflaeche, mit eigener Schreibflaeche in der Mitte und unbeschriebenen Ausdrucken seitlich.
.
Gruss Helmut

Naja… es gibt auch Tischgeräte. Aber du hast recht: Üblicherweise existiert nur eine Fläche, auf die man ordentlich beamen kann. Ob der Flipcharthalter als zusätzliche Projektsionsfläche geeignet ist, darf bezweifelt werden.

Hier sehe ich keinen methodischen Unterschied zu deiner Idee: Ausgedrucktes Papier, auf das man malen kann oder ein Bildschirminhalt, den man an der Leinwand modifizieren kann… letzteres hat halt den Vorteil, dass die Grundlage ohne Aufwand wiederverwendbar ist.

Wie auch immer: Wenn’s günstig sein soll würd ich mich mal bei HP umschauen. Wenn A1 ausreicht, käme der Designjet T120 in Frage, für größere Formate gibt’s entsprechende Modelle des T520.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo Helmut,

es geht mir ja darum eigentlich auf normales Flipchart-Papier drucken zu können.
Also Blatt vom Block lösen, einlegen, bedrucken.

Kein Schneiden und Löcher stanzen.

So einen Dreier-Flipchart habe ich schon auf meiner Bestellliste.
Ich finde die besser.

Der große Vorteil von Flipcharts ist ja, dass man sie (irgendwo im Raum) hängen lassen kann, das geht beim Beamer nicht.

Der methodische Unterschied:
Flipcharts nimmt man vom Block ab und lässt sie irgendwo im Raum hängen.

Sie sind und bleiben präsent und werden nebenher noch mit einbezogen und der Inhalt aufgenommen.

Interaktive Tischbeamer machen nicht wirklich Sinn, da man immer im Beamberbild steht und so auch nicht vernünftig arbeiten kann.

1 Like