Mit welchem Programm lassen sich Farbnoten erstellen?

Hoch geschätzte Softwareexperten,
Notensatzprogramme gibt es viele - ich selbst arbeite schon lange mit den FINALE-Produkten der Firma http://www.klemm-music.de/notation/index.php und komme bis heute prima damit klar :smile:
Vom kostenlosen „Notepad“ bis zu meinem jetzigen „Print Music“ klappt alles tadellos, Farbnoten muss ich jedoch nach wie vor mit word 2010 erstellen und hier beginnen die Probleme:

• Ich kann zwar Formen mit dem Füllwerkzeug farbig füllen und sie in eine einzeilige Tabelle
    mit vier Spalten einfügen, es ist meines Wissens nach aber unmöglich, sie in ein
    fünfzeiliges Liniensystem einzufügen, wozu auch die Platzierung auf
    den Linien
    gehört!!!
  • Frage 1: Gibt es ein Notensatzprogramm, das es erlaubt, die Notenköpfe nach
    Belieben farbig zu füllen und entsprechend zu vergrößern, sodass die unterschiedlichen
    Farben besser wahrnehmbar sind?
  • Frage 2: Könnte mir ein entsprechendes Mal-bzw. Grafikprogramm wie „Inkscape“ hier
    weiterhelfen?

Würde mich sehr über entsprechende Tipps freuen :slight_smile:

Vielen Dank schon mal im Voraus…

Chaarly54

das ist verrückt; gerade kürzlich habe ich einem freund genau bei so etwas geholfen…

er hat capella 7.

es ist nicht schwierig, aber etwas umständlich; ganz direkt geht es nicht. wir haben es zusammen herausklamüsert, und ich mußte ihn eben noch einmal fragen, wie das genau ging.

vielleicht geht so ein workaround auch bei deinem programm?

also:

erst gibt man die melodie zweimal in die gleiche notenzeile ein (das heißt, es sind zwei „stimmen“, die (wichtig!) beide als hauptstimmen gekennzeichnet sein müssen). dann macht man in einer der beiden stimmen die notenköpfe unsichtbar. in der anderen stimme werden erst die notenhälse unsichtbar gemacht und dann die notenköpfe eingefärbt.

die färbung kann für ganze abschnitte oder auch nur für einzelne noten erfolgen.

übrigens, die noten komplett farbig machen (also inklusive notenhals) ist ganz einfach, dazu hätte er meine hilfe nicht gebraucht.

p.s.
gerade hat er mir noch ein beispiel geschickt:

Hallo ArcanumMaximum,
erst einmal vielen Dank für deine rasche und anschauliche Antwort :smiley: Das mit gelieferte Hänschen Klein-Motiv entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen…

Ich hab’s sofort mit meinem Notensatzprogramm ausprobiert, bin damit jedoch noch nicht zu dem erwünschten Ergebnis gekommen, was vermutlich auch daran liegt, dass es in meinem Programm gar kein Farbwerkzeug für Einzelnoten gibt! Das Seitenlayout lässt sich insgesamt farblich anders gestalten, aber mehr auch nicht…

Ehrlich gesagt hab ich deine Aussagen zum Procedere nicht ganz verstanden:

• Sollen die Melodietöne nacheinander in der gleichen Notenzeile erscheinen oder quasi deckungsgleich auf Ebene 1 und auf Ebene 2? Bei „FINALE Print Music“ wird die zweite Melodie in rot mit den Notenhälsen nach unten auf Ebene 2 dargestellt…
  • eine Markierung beider Stimmen als „Hauptstimmen“ ist in meinem Programm nicht möglich…
  • auch diese Funktionen gibt es in meinem Programm so leider nicht…
  • Kennst du „FORTE 7 Premium“?

dann hast du prinzipiell wohl schlechte karten mit dem programm… :frowning:

die melodien sollen deckungsgleich übereinander liegen.

das markieren beider stimmen als hauptstimme ist vielleicht gar nicht notwendig, denke ich jetzt. falls irgendwas nicht deckungsgleich ist oder sonstwie stört, muß man das bloß ausblenden.

vor allem ist die ausrichtung der notenhälse in der stimme, wo man sie ausblendet, natürlich unwichtig. du mußt nur zusehen, daß die sichtbar bleibenden notenhälse in die gewünschte richtung zeigen.

à propos, es müßte doch auch bei finale optionen geben, um die notenhälse auszurichten.

kenne ich leider nicht…

ich denke zwar, das ist nicht das, was du dir vorstellst, aber: kann man wenigstens eine stimme als ganzes einfärben?

Tach Chaarly,

meine letzten beiden Finale-Versionen - Jahrgang 2010 bzw 2012 - koennen das,
ich hab die normalen Vollversionen…
bunte Gruesse
Dsharlz