Guten Tag liebe Experten, ich möchte als Sparer heutzutage möglichst flexibel bleiben und eine akzeptable Rendite erzielen. Würde sich in diesem Zusammenhang ein Tagesgeldkonto mit guten Konditionen anbieten ? Vielen Dank vorab.
Hallo zirkusclown80,
ein Tagesgeldkonto macht Sinn für jemanden, der unerwartete Kosten/Rechnungen etc. begleichen möchte, oder der für Notfälle eine gewisse Rücklage haben will.
Ob es zum Sparen eine akzeptable Rendite abwirft, muss
sich jeder selbst beantworten.
Ich selbst habe auch ein Tagesgeldkonto, aber die
Rendite finde ich unbefriedigend. Bin so halt für „alle
Fälle“ gerüstet. Als reine Sparform halte ich es für
ungeeignet.
Einen Rat zu geben, ohne die Rundumsituation zu kennen,
ist eh schwierig und problematisch, wenn nicht sogar
unseriös - bitte nicht falsch verstehen.
Was rät denn Ihr Banker, der Ihre Gesamtsituation
kennt ?
Gruß
Lagavuliner
Guten Tag liebe Experten, ich möchte als Sparer heutzutage
möglichst flexibel bleiben und eine akzeptable Rendite
erzielen. Würde sich in diesem Zusammenhang ein Tagesgeldkonto
mit guten Konditionen anbieten ? Vielen Dank vorab.
Hallo,
das ist eine relativ komplexe Frage.
Derzeit liegen die Zinsen von seriösen Anbietern zwischen 2,5% bis 3%.
Somit kann die Inflation damit geschlagen werden. Natürlich ist das Kapital äusserst Liquide, sprich täglich verfügbar.
Die Alternative wäre ein Investmentdepot, dieses ist bei der Auswahl der richtigen Depotbank auch kostenlos, allerdings sind je nach Fondsprodukt (oder ETF) erhebliche Schwankungen möglich.
Also ist das Produkt auch Liquide, allerdings ist nicht immer gewährleistet das zum Moment des Bedarfs das investierte Kapital zum besten Kurs zur Verfügung steht. Dafür sind die Renditen deutlich attraktiver.
Kurz zusammengefasst:
Tagesgeld bedarf keiner großen Nachforschungen, mal abgesehen von einem Anbietervergleich, Investmentfonds werfen mehr Rendite ab, aber man muss sich über die Risiken hierfür bewusst sein.
Lg, Abaalhorn
wenn die konditionen im vergleich mit den angeboten verschiedener banken einigermaßen mithalten können - ich denke da so an 2%bis 3% - und die bonität der bank keine zweifel zulässt, kann man sich damit schon befassen. ich rate ihnen zu einer sparkasse zu gehen.
Hallo ,guten Tag
Mit einem Tagesgeldkonto ist man auf jeden Fall flexibel. Tägliche Verfügbarkeit ist hiermit gewährleistet. Da die Zinsen auf einem TGKnto niedrig sind, solle man genau auswählen welcher Bank man sein Geld anvertraut und vergleichen.
Alternativ wäre ein Festgeldkonto mit festen Laufzeiten.
Das muss man selber entscheiden,ob man die tägliche Verfügbarkeit auch wirklich nutzt. Bei Onlinebanken gibt es zur Zeit noch gute Zinsen.
Merdes-Bank oder Comdirekt sollte man auf jeden Fall einmal ansehen.
Viel Glück beim Auswählen
Hi zirkusclown80,
mit so einer spaeten Antwort hast Du wohl nicht mehr gerechnet.? Ich komme leider erst jetzt bei einem Kurlaub in der Ferne zu derlei Dingen wie Rat zu geben - und das vermutlich nun schon zu spaet.
Obwohl, Tagesgeld heisst ja deshalb so, weil man quasi taeglich drauf zugreifen kann.
Es gibt zz. ja nirgendwo eine Bank die Tagesgeld so verzinst, dass Inflation + Steuern, zusammen ca. 4-5 % ausgeglichen werden. Die Advanzia-Bank Luxemburg duerfte da zz. mit 2,05 % p.a. im Spitzenfeld liegen, wenn man mindestens 5.000 EUR bei ihnen auf dem Tagesgeld-kto. hat. Den Ertrag kannst du da uebrigens selbst zur Steuer anmelden (oder beim Fin.Amt freistellen lassen).
Evtl. muss es bei 5.000 EUR oder mehr aber nicht wirklich ein echtes Tagesgeld sein, und eine Voll- oder Teilrueckzahlung innerhalb 30 Tagen reicht aus (nach einer Anfangs-Sperrzeit von 90 Tagen, d.h. erstmals kaemst du nach 3 Mon. an dein Geld, wenn du es zu dieser Zeit nicht abrufst, kannst du es jederzeit mit 30 Tagen Frist ganz oder teilweise abrufen). So jedenfalls parke ich seit mehr als 1 Jahr fuer mich selbst, aber auch fuer meinen Verein, Geld zwischen und nehme die kleinen Einschraenkungen gegenueber einem echten Tagesgeld gerne in Kauf, wenn ich zz. immerhin mit 6 % p.a. die o.g. Inflation + Steuern mehr als ausgleiche. Allerdings steckt dahinter keine Bank sondern FUBUS, ein Investor, der lt. Finanzforen seit mehr als 10 Jahren aktiv ist und stets seine Vertraege eingehalten hat. Naeheres bei:
http://www.alle-angebote.info/festzins
Gruss - ohaseiffert