Mit welchen Kosten ist eine Existenzgründung verbunden?

hallo,
ich möchte mich gerne demnächst mit Import Export selbstständig machen,
welche kosten kommen auf mich zu nach dem ich meinen Gewerbeantrag abgegeben habe? muss ich einen monatlichen Beitrag an die IHK, Staat oder Finanzamt zahlen?
oder zahle ich erst meine steuern wenn ich mit dem geschäft begonnen habe?
Es handelt sich um einen Lagerverkauf… also kurz gesagt stelle ich mir es so vor nachdem ich meinen antrag genehmigt bekommen habe… kaufe ich ausm ausland ein und lager es in meiner Vorhanden Lager und verkaufe die ware im Ebay und auf anfrage an geschäften oder sonstige abnehmer…

danke im voraus…

Leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen.
Grüße von Margit

Hallo, leider habe ich kein Fachwissen welche Kosten bei einer Firmengründung monatlich zu leisten sind bzw. anfallen. Was definitive feststeht ist das die Umsatzsteuer im Voraus gezahlt werden muss. Diese wird vom Finanzamt veranlagt. Was bei Import aus dem Ausland wichtig ist, sie müssen da es sich um ein Gewerbe handelt mit einer Spedition die Verzollung regeln, da ich nicht denke, dass sie bereits eine eigene Zoll-Nr. bzw. EORI-Nr. haben werden und sie für die Einfuhrabgaben bzw. die Zollanmeldung diese benötigen werden um Ware einzuführen. Sprechen sie ruhig mit der IHK, diese werden ihnen mit Sicherheit bei der Existenzgründung mit Rat und Tat unterstützen.

Entschuldigen sie die späte Antwort aber war im Urlaub.

Gruß

Mit welchen Kosten ist eine Existenzgründung verbunden?

ok super vielen dank für die antwort…