Hallo auch,
Ich bin dabei, die Inhalte unserer Website auf Fordermann zu
bringen, da wir über Google kaum zu finden sind, wenn man
nicht nach dem Firmennamen sucht. Das ist natürlich schlecht.
Das könnte daran liegen, das sich eure Seiten eher schlecht indizieren lassen, mehr Bilder als Direktlinks und wenig Aussagekräftige texte enthalten. Was sollen denn eure Schlagwörter sein? Wenn ich dogmaConsult eingebe steht Ihr doch schon auf Platz eins, so what?!
Abgesehen davon ist es eigentlich EUER Job MIR als Kunden das zu erklären und nicht andersrum, oder?!
Stellt euch vor, Ihr habt eine Geschäftsidee, die über das
Internet funktioniert oder vertrieben wird (bspw. eine Social
Community oder ein Shop für individualisierte Handysocken).
Dazu braucht Ihr einen Dienstleister, der euch die nötige
Software programmiert. Wonach sucht ihr bei Google, um diesen
Dienstleister zu finden?
Indem ich nach Handysocken suche, was sonst?! Aber Ich denke Ihr solltet eher an einer anderen Stelle ansetzen. Kleiner Tipp: Die Website sollte selbsterklärend sein. Wenn DU uns HIER das noch irgendwann mal erklären müsstest ist was schief gelaufen
ERSTMAl solltet Ihr über EURE Firma im klaren sein was IHR machen wollt. DIESE Schlagwörter schreibt Ihr Bitte auf ein paar Karteikarten. Das sollten dann so ca. 3-8 werden. mehr nicht. Wenn es mehr werden setzt euch nochmal zusammen und überdenkt das ganze.
DANACH schreibt Ihr zu jedem der Haupt-Schlagwörter Stichpunkte auf. also wenn Ihr handysocken verkaufen wollt, dann ist das sowas wie Handy, Socke, Schutzhülle, etc. Das sollten ca. 10 Wörter sein. NUR Wörter, keine Sätze!
DANACH setzt Ihr euch nochmal zusammen und MALT die Struktur auf. Bitte nehmt dazu keinen Computer (das hat noch nie funktioniert). Struktur heisst: Ein Besucher kommt auf eure Seite (erstmal egal woher). Dann bekommt er einen ersten Einblick über die Dinge, die er hier findet (da stehen dann auf der Startseite mindestens der Firmenname und die Hauptschlagwörter mit einem kurzen Einleitungssatz zu jedem Teil). Von diesen Hauptschlagwörtern wird dann weiter verlinkt auf die Unterseiten wo das mehr erklärt wird, auf die diversen Formulare, downloads, Shopseiten, etc.
Das sollten dann mehrere Blatt Papier werden, die man nebeneinander legen kann.
DANACH lest Ihr alles was es über SEO zu finden gibt durch. Es bleibt euch überlassen ob Ihr euch Bücher kauft oder das ganze im Internet sucht (Infos gibts Tonnenweise).
DANACH dürft Ihr das erste mal an den Rechner und fangt mal an eine Website zusammen zu basteln. Ab DA wird es dann nämlich schwierig, denn es geht um Kompromisse. Ihr könnt entweder W3C konform arbeiten und habt nen haufen Aufwand, könnt schnell ne CMS und projektseite mit Shopsystem aufziehen, eine Typo3 Site mit allem Schnickschnack und Modulen, eine Flash Seite (Imageseite) oder reines HTML.
Alles hat Vor- und Nachteile, es bleibt euch überlassen wo die Reise hingeht.
Ein bischen was zu Webdesign steht z.B. unter http://ivamp.de/design/design.htm oder bei Dr.Web, selfhtml und vielen anderen.
Weil DANN erst kommt die Frage nach dem SEO. Also z.B., das die Hauptschlagwörter als Klartext auf der Seite stehen sollten, mehr erklärender text, wenig Fülltext, ggf. mal ein paar meta Tags einbauen (kann nie schaden), wenig Flash Animationen (ist eh bei vielen abgeschaltet, bringt nix), etc.
man findet z.B. eine site von mir supergut unter dem Stichwort „Terabyteserver“ aber auch der Schreibfehler mit 2r wird verziehen. Sowas kann, muss aber nicht wichtig für euch sein.
Die Frage „wonach sucht Ihr bei google“ wird sich dann garnicht erst stellen, weil Ihr das alles bereits in Punkt 1 abgeklärt habt.
Gruß
h.