Mit welchen Suchbegriffen würdet Ihr mich suchen?

Guten Tag!

Ich bin dabei, die Inhalte unserer Website auf Fordermann zu bringen, da wir über Google kaum zu finden sind, wenn man nicht nach dem Firmennamen sucht. Das ist natürlich schlecht.
Deshalb würde ich euch gerne fragen:

Stellt euch vor, Ihr habt eine Geschäftsidee, die über das Internet funktioniert oder vertrieben wird (bspw. eine Social Community oder ein Shop für individualisierte Handysocken). Dazu braucht Ihr einen Dienstleister, der euch die nötige Software programmiert. Wonach sucht ihr bei Google, um diesen Dienstleister zu finden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mahlzeit,

Software programmiert. Wonach sucht ihr bei Google, um diesen
Dienstleister zu finden?

Ganz ehrlich, da würde ich alle meine Kanäle anzapfen und mir den besten Programmierer, den es gibt, empfehlen lassen. Ganz sicher würde ich mir den nicht im Internet suchen. Nicht, wenn es um meine Zukunft geht.

Gruß
Demenzia

Kleiner Tipp von einer Fachfremden, aber Ex-Headhunterin, die auch mal Java-Entwickler, User Interface Designer und so gesucht hat:

Kennst du das Webportal „Xing“? Oder kennst du jemanden, der dort angemeldet ist?

Dann such mal ein paar Leute, die das oder etwas ähnliches machen und lies dich in die Schlagworte ein. Für mich sind das in diesem Themenbereich nur böhmische Dörfer, aber du wirst schnell erkennen, was für dich wichtig ist, zutrifft, etc.
Das müsste dich schon weiterbringen.
(Ich, die keine Ahnung von sowas hat, würde einfach „Programmierung + Software + Handel“ o.ä. bei Google eingeben, aber das meinst du ja wahrscheinlich nicht.)

(Ich, die keine Ahnung von sowas hat, würde einfach
„Programmierung + Software + Handel“ o.ä. bei Google eingeben,
aber das meinst du ja wahrscheinlich nicht.)

Vielen Dank für deine Antwort - doch, genau das meine ich. Wie Leute, die Ahnung davon haben, das ganze formulieren würden, weiß ich - interessant ist, wie es potentielle Kunden formulieren, die eben KEINE Ahnung haben. Und da ist deine Antwort genau das, was ich wissen wollte. Danke!

Bestimmt auch vernünftig - über den Weg bekommen wir auch die meisten unserer Kunden. Aber viele suchen eben doch im Internet…

Fordermann
Hi,

denk auch an die Rechtschreibprüfung. Nicht dass ihr nicht gefunden werdet, weil ihr da zu kreativ seid. :wink:

Gruss

Uli

Wahre Worte… ist aber ein schon fast philosophischer Rechtschreibfehler - „fordern“ wir nun mehr Leistung von unserer Website oder soll sie nach „vorne“ :wink:

Hallo auch,

Ich bin dabei, die Inhalte unserer Website auf Fordermann zu
bringen, da wir über Google kaum zu finden sind, wenn man
nicht nach dem Firmennamen sucht. Das ist natürlich schlecht.

Das könnte daran liegen, das sich eure Seiten eher schlecht indizieren lassen, mehr Bilder als Direktlinks und wenig Aussagekräftige texte enthalten. Was sollen denn eure Schlagwörter sein? Wenn ich dogmaConsult eingebe steht Ihr doch schon auf Platz eins, so what?!
Abgesehen davon ist es eigentlich EUER Job MIR als Kunden das zu erklären und nicht andersrum, oder?!

Stellt euch vor, Ihr habt eine Geschäftsidee, die über das
Internet funktioniert oder vertrieben wird (bspw. eine Social
Community oder ein Shop für individualisierte Handysocken).
Dazu braucht Ihr einen Dienstleister, der euch die nötige
Software programmiert. Wonach sucht ihr bei Google, um diesen
Dienstleister zu finden?

Indem ich nach Handysocken suche, was sonst?! Aber Ich denke Ihr solltet eher an einer anderen Stelle ansetzen. Kleiner Tipp: Die Website sollte selbsterklärend sein. Wenn DU uns HIER das noch irgendwann mal erklären müsstest ist was schief gelaufen :smile:
ERSTMAl solltet Ihr über EURE Firma im klaren sein was IHR machen wollt. DIESE Schlagwörter schreibt Ihr Bitte auf ein paar Karteikarten. Das sollten dann so ca. 3-8 werden. mehr nicht. Wenn es mehr werden setzt euch nochmal zusammen und überdenkt das ganze.

DANACH schreibt Ihr zu jedem der Haupt-Schlagwörter Stichpunkte auf. also wenn Ihr handysocken verkaufen wollt, dann ist das sowas wie Handy, Socke, Schutzhülle, etc. Das sollten ca. 10 Wörter sein. NUR Wörter, keine Sätze!

DANACH setzt Ihr euch nochmal zusammen und MALT die Struktur auf. Bitte nehmt dazu keinen Computer (das hat noch nie funktioniert). Struktur heisst: Ein Besucher kommt auf eure Seite (erstmal egal woher). Dann bekommt er einen ersten Einblick über die Dinge, die er hier findet (da stehen dann auf der Startseite mindestens der Firmenname und die Hauptschlagwörter mit einem kurzen Einleitungssatz zu jedem Teil). Von diesen Hauptschlagwörtern wird dann weiter verlinkt auf die Unterseiten wo das mehr erklärt wird, auf die diversen Formulare, downloads, Shopseiten, etc.
Das sollten dann mehrere Blatt Papier werden, die man nebeneinander legen kann.

DANACH lest Ihr alles was es über SEO zu finden gibt durch. Es bleibt euch überlassen ob Ihr euch Bücher kauft oder das ganze im Internet sucht (Infos gibts Tonnenweise).

DANACH dürft Ihr das erste mal an den Rechner und fangt mal an eine Website zusammen zu basteln. Ab DA wird es dann nämlich schwierig, denn es geht um Kompromisse. Ihr könnt entweder W3C konform arbeiten und habt nen haufen Aufwand, könnt schnell ne CMS und projektseite mit Shopsystem aufziehen, eine Typo3 Site mit allem Schnickschnack und Modulen, eine Flash Seite (Imageseite) oder reines HTML.
Alles hat Vor- und Nachteile, es bleibt euch überlassen wo die Reise hingeht.
Ein bischen was zu Webdesign steht z.B. unter http://ivamp.de/design/design.htm oder bei Dr.Web, selfhtml und vielen anderen.

Weil DANN erst kommt die Frage nach dem SEO. Also z.B., das die Hauptschlagwörter als Klartext auf der Seite stehen sollten, mehr erklärender text, wenig Fülltext, ggf. mal ein paar meta Tags einbauen (kann nie schaden), wenig Flash Animationen (ist eh bei vielen abgeschaltet, bringt nix), etc.
man findet z.B. eine site von mir supergut unter dem Stichwort „Terabyteserver“ aber auch der Schreibfehler mit 2r wird verziehen. Sowas kann, muss aber nicht wichtig für euch sein.

Die Frage „wonach sucht Ihr bei google“ wird sich dann garnicht erst stellen, weil Ihr das alles bereits in Punkt 1 abgeklärt habt.

Gruß
h.

*
Viele Grüße
Eve*

Hallo Little H.,

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Leider gab es wohl ein Missverständnis mit meiner Frage:

Wie man gut indizierbare, standardkonforme und suchmaschinenfreundliche Websites aufbaut, wissen wir. Was wir können, verkaufen und bewerben wollen, wissen wir auch. Mein Problem, auf das ich gerne eine Antwort oder besser eine Umfrage gehabt hätte, war ein anderes:

Wir bieten neben klar definierten Schachtelprodukten, deren Bewerbung kein Problem ist, auch die Dienstleistung an, Websoftware für Anwendungsfälle zu entwickeln, die es so noch nicht gibt. Der individualisierbare Handysocken ist da nur ein Beispiel. Und da haben wir das Problem: welche Begriffe suchen Menschen, die einen Dienstleister suchen, der ihnen eine individuelle, einzigartige Software schreiben soll. Dafür wollten wir möglichst viele, „industriefremde“ Meinungen einholen, damit wir da nichts verpassen. Unser Umfeld weiß schließlich, das es z.B. nach „weblösung“ suchen müsste - technikfremde Leute suchen aber vielleicht nach „programmierung website“ oder „entwicklung internet software“ oder „dienstleister homepage“ oder was weiß ich. Das wollen wir wissen.

Grüße,
Lobo

Hallo Little H.,

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Leider gab es wohl
ein Missverständnis mit meiner Frage:

Wie man gut indizierbare, standardkonforme und
suchmaschinenfreundliche Websites aufbaut, wissen wir. Was wir
können, verkaufen und bewerben wollen, wissen wir auch. Mein
Problem, auf das ich gerne eine Antwort oder besser eine
Umfrage gehabt hätte, war ein anderes:

Wir bieten neben klar definierten Schachtelprodukten, deren
Bewerbung kein Problem ist, auch die Dienstleistung an,
Websoftware für Anwendungsfälle zu entwickeln, die es so noch
nicht gibt. Der individualisierbare Handysocken ist da nur ein
Beispiel.

Das war klar :smile: Ich hab das beispiel nur weiterverfolgt.

Und da haben wir das Problem: welche Begriffe suchen
Menschen, die einen Dienstleister suchen, der ihnen eine
individuelle, einzigartige Software schreiben soll.

Diese müsst IHR beantworten da es EUER Produkt ist. Abgesehen davon habt Ihr denke ich bereits genügend Kunden, die man genau das durch den entsprechenden Vertriebler oder Ansprechpartner erfragen lassen kann. Das ist die „normale“ Kundenzufriedenheitsanalyse, die man eben da ein wenig ausweiten kann und sollte.

Nehmt euch euer produkt vor.

• wie heisst es
  • was sind die drei hauptschlagwörter dazu
  • welche Konkurenzprodukte gibt es?
  • drei Hauptschlagwörter der Konkurenzprodukte dazunehmen
  • welches sind die gegensätzlichen Begriffe dazu.

Aber wie bereits angesprochen: SEO ist NICHT Wörter suchen alleine! Es ist nicht damit getan das allein in die meta tags zu packen, google damit zu füttern und die ensprechenden „schauen Sie mal unsere neue Seite an“ Rundmails zu senden sowie Foren und mailinglisten damit zu fluten. Bannerwerbung, Linklisten, Pressemeldungen, etc. machen auch einen grossen Teil aus.
Zum Vergeleich: Terabyteserver war erst nach einem Artikel in der Zeitschrift 'ct auf Platz 1 bei google. Es kommen eigentlich sogut wie keine Metatags drin vor:

Es dreht sich an und für sich nur um EIN Schlagwort. Wenn Ihr mehr als ein Bereich eurer Arbeit bewerben wollt müsst Ihr die Website wie im Artikel davor entsprechend aufteilen, damit die Struktur besser verwendbar ist (Stichwort Subdomains oder Produktdomains, etc.)

Dafür
wollten wir möglichst viele, „industriefremde“ Meinungen
einholen, damit wir da nichts verpassen. Unser Umfeld weiß
schließlich, das es z.B. nach „weblösung“ suchen müsste -
technikfremde Leute suchen aber vielleicht nach
„programmierung website“ oder „entwicklung internet software“
oder „dienstleister homepage“ oder was weiß ich. Das wollen
wir wissen.

Wer-weiss-was ist keine kostenlose Marktforschungsplattform! Hierzu gibt es mehr als genügend kommerzielle Agenturen, die Ihr fragen könnt und auch solltet wenn Ihr in der Sackgasse steckt. Sackgasse bedeutet in nach erster Analyse eures Internetauftrittes, das Ihr eine gewisse betriebsblndheit habt und eure eigenen Geschäftsprozesse nicht eigenständig darstellen könnt. Hierzu ist ein prof. Partner notwendig (und keine xyz Meinungen einer Internet Community, sorry).
Euer „Umfeld“ wie Du es nennst weiss nur wonach es suchen muss wenn eben die Schlagwörter unter denen Ihr gefunden werden wollt auch auftauchen (deshalb hab ich euch das Haarklein aufgedröselt … und das kostenlos).

Die oben genannten Schlagwörter sind viel zu allgemein. Deshalb müsst IHR die marktanalyse entweder selbst machen oder in Auftrag geben. Euer Produkt wird zu allererst unter dem namen ggf. gefunden. Alles andere sind die Alleinstellungsmerkmale (falls es die wirklich geben sollte).

Gruß
h.