Hallo allerseits,
ich suche ein paar Tipps zum Einstieg ins Löten von Alu. Das eine oder andere Aluteil habe ich schon gelötet, Stumpfnaht, Überlappung, einfache Sachen eben, z.B. einen Abfalleimer, der in ein bestimmtes Fach im Wohnmobil passen musste. Allerdings läßt die Beständigkeit meiner Ergebnisse sehr zu wünschen!
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass ich zuletzt mit Butangas aus der Dose gearbeitet habe und da wird wohl das Material nicht heiß genug. Ich habe früher mit einem Butangaskocher nachgeholfen, den ich unter die Teile platziert habe, da - glaube ich - ging es besser (schon länger her).
Ich habe auch schon mit Rothenberger Multigas 300 gelötet, mir scheint dieses Gas aber unverhältnismäßig teuer.
Von meiner kleinen Feldschmiede habe ich auch noch eine 5L Propangasflasche, soll ich mir einen Lötbrenner kaufen? Dazu habe ich aber widersprüchliche Angaben über die Qualität gefunden und bin auch nicht weiter gekommen.
Wer kann mir hier ein paar Tipps geben, oder einen Link für eine gute Anleitung nennen?
Danke
Peter