… Farbharmonie?
Hallo in die Runde, wir wollten unsere Wände in verschiedenen Farben streichen und ein gutes Ergebnis erzielen. Auf welche Details sollte ich bei der Beleuchtung achten, um die optimale Farbharmonie zu erhalten? Vielen Dank.
Am besten sind einzelne separate Lichtquellen, die man bei Bedarf schalten kann: Stehlampen, Tischlampen, Deckenfluter etc., die man bestenfalls dimmen kann. Deckenlampen finde ich verzichtbar, mit ihnen kann man keine wirklichen „Lichtinseln“ schaffen.
sorry, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Mfg eiderstedt
Hallo Bluemchen134
grad Mal vorneweg bin keine Expertin auf diesem Gebiet, versuche mich aber trotzdem in einer Antwort. Für mich wären verschiedene Lichtquellen wichtig, direktes und indirekes Licht. Kommt natürlich auch darauf an, wie der Raum genutzt werden soll. Falls Du mit der Farbgestaltung der Wände noch unsicher sein solltest: http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/93133-wandf….
Hast Du schon Mal an am Boden angebrachte Spots gedacht mit denen Du eine Wand anleuchtest? Ich habe Schrägen und leuchte diese an, meine Schrägen sind aber aus weissem Holz. Gibt ein angenehmes indirektes Licht.
Hoffe dies hilft Dir ein bisschen weiter.
Gruss
Schuggy17
Hallo, Sie sollten sich im Farbengeschäft oder Baumarkt eine Farbentabelle besorgen, d.h. das sind Farbkärtchen, die man kombinieren kann. Anhand dieser Farbenazuswahl können Sie sehen, welche Farben Ihnen gefallen bzw. welche Farben sich „beißen“. Dies sollte bei Tageslicht geschehen. Die Farben können dann individuell gemischt werden.- Außerdem sollten Sie Ihre Lebensgewohnheitzen berücksichtigen: wenn Sie vorwiegend abends und bei Kunstlicht im Zimmer sind, sollten Sie hellere Töne bevorzugen.
Gruß Achim
Diese Frage ist pauschal und nicht zu beantworten, da man Farben und Harmonien nicht mit einem Text beschreiben kann. Warme Farben kann man sich im Baumarkt mittels Farbkarten aussuchen, die Beratung dort ist nach meiner Erfahrung bei Bauhaus super. Die msichen die Farben auf den Punkt - richtig gut.
Die Beleuchtung sollte auf jeden Fall keine kaltfarbigen Lampen verwenden, also keine neutralweißen Energiesparlampen. Die gibt es als warmweiß von OSRAM, z.B. warm comfort light. Die sind teurer als viele andere, aber alles in allem auch mit weniger Giftstoffen belastet. Warmfarbige LED sind natürlich die beste Wahl, aber auch viel teurer.