Mit welcher Maschine Obazda herstellen?

Liebe/-r Experte/-in,
grü dich. Ich bin audf der Suche nach einer Küchenmasachine oder einen Tipp wie ich Obazda einfacher und schneller hertsellen kann als von Hand. Ich stelle täglich etwa 2-3 Kilo her für unseren Biergarten. Der Obazda besteht (bi mir) aus Butter, Frischkäse, Limburger und Camenbert. Dazu kommen Zwielbeln und Gewürze. Die Problematik besteht im Zerkleinern und Vermengen der Zutaten. Es ist etwas mühsam die beiden Käsesorten zu zerkleinern und dann zu Vermengen. Man hat mir schon einige Kutter angeboten, die aber im Preis einen sinnvollen Nutzen übersteigen. Hast Du mit etwas in der art erfahrung? Könnte das mit solchen Geräten funktionieren?
http://www.amazon.de/Philips-HR7782-K%C3%BCchenmasch… oder
http://beeketal.plentymarket.net/fleischereiausstatt… Ich würde die Zutaten gerne alle zusammen in den Behälter geben und fertig.
Über eine Antwort freue ich mich.
Viele Grüße

Micha

Hallo Micha,also ich nehme eine Kitchen Aid dafür…

Hallo Micha,
leider kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben weil ich damit absolut keinerlei Erfahrung habe. Tut mir sehr leid.
Lieben Gruß
Manfred

Hi, danke für die rasche Antwort. Muss noch nachhaken:
Welche Kitchen Aid hast Du denn. Welche Menge machst Du damit? Gibst Du den Käse grob geschnitten rein oder wie machst Du den Obazda?
Danke im voraus.

Hallo Micha,also ich nehme eine Kitchen Aid dafür…

Danke dir trotzdem für die Antwort.
Gruß Micha

Hi Mischa,
Du hast wichtige Zutaten vergessen BIER.
In Obazda solltest kleine Camembert stücke haben.
Versuchs’ mit Teig Knethaken auf höchste stufe und wenn es noch kremiger sein sollte dann mit dem Rühr Aufsatz.
Versuchs’ ach im Großhandel und würz nach Dein Vorstellung.
Gutes gelingen
Denny 05

Hallo Denny, danke für die Antwort. Ob ich Bier reinmachen soll…ich weiss nicht so recht. Muss ich dann auf der Karte deklarieren. Mit welcher Maschine hast du den den Obazda gemacht? Kitchen Aid?
Gruß Micha

Hi Mischa,
wo ist Dein Laden?
Ich hab Kenwood Pro benütz.
Ich hab gehört dass beim großen mengen auch die Konditorei Knet/Rühr Maschine OK ist.
Du Sollst das aber zu hause ausprobieren bevor Du was investierst.
In Orig. Münchener Obazda komm als Käse nur der Camembert Butter und Gewürze rein.
Wichtig bei Zimmer Temperatur mischen erst dann Kühl stellen.
Versuch wie ich Dir vorgeschlagen habe der Großhandel.
Alle Münchener Biergarten machen es. Hirschgarten hat cca 7000 Plätze es geht nicht anders.

Denny05

Hallo,
werde mich morgen gleich mal in der Arbeit schlau machen was dann doch das bessere ist für dich ,also die erste kann-ste ja voll vergessen und bei der 2 schau ich noch nach ok melde mich wieder .

Hallo Michael, ich denke beide Geräte sind ( mit dem Messereinsatz) in der Lage obatzden zu machen. Ich denke die beeketal ist etwas stabiler, was bei der Verwendung von festen ( nicht so Reifen oder stark gekühltem Käse) sicher hilfreich ist. In der Professionellen Küche ist der Kronen-Cutter das „bewährte“ Arbeitsgerät mit langer Lebensdauer. Wenn Du „nur“ 2-3kg Obatzda pro Tag herstellen willst. Dann sind die von Die ausgesu hüten Geräte sicher ausreichend.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG

Michael

Super, danke Dir.

Super, danke für die Antwort.

Servus Micha,

ich stelle für meinen Biergarten ebenfalls Obazda selbst her, da ich mit den angebotenen Fertigprodukte nicht zufrieden bin.

Meine Rezeptur ähnelt der deinigen sehr. Ich mische die Masse erst, nachdem ich die Käseanteil vorher zerkleinert und auf etwa 70 Grad im Holdomat vorgewärmt habe. Dann gebe ich alles in die Teigknetmaschine mit Teig Knethaken.

Gewürze und bspw. Zwiebeln etc. erst ganz zum Schluss dazu geben.

Guten Appetitt
Erhard

Grüß Dich und danke für die Antwort. Einen Holdomat hab ich leider nicht. Aber die Vorgehensweise wird ähnlich sein. Ich schau mir nach einer Küchenmaschine mit Knethaken.
Viele Grüße
Micha

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Küchengerätre sind nicht mein Fachgebiet… Sorry

Trotzdem Danke.
Gruß Micha

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Küchengerätre sind
nicht mein Fachgebiet… Sorry

Guten Morgen, Micha!
Ich habe etwas Zeit benötigt, diese Frage zu beantworten.
Das ist gar nicht so leicht.
Grundsätzlich wird Obazda einfach obazd, also mit der Hand angelangt bzw. gefertigt.
Ich habe mich in den großen Biergärten in München erkundigt. Die meisten kaufen fertig ein, zwei habe ich getroffen, die mehrmals am Tag frisch zubereiten. Auch mehr als drei Kilo.
Maschine, die wirklich geeignet sind, gibt es nur in der Industrie.
Die Krux ist eben, die Zutaten, die mit verschiedenen Widerstandskräften ausgestattet sind, zum Ende der Produktion hin so zu haben, dass diese in einen Obzda passen: Camembert, Weichkäse und/oder Fischkäse, Butter und Zwiebeln.
Die Zwiebeln KÖNNTE man noch umgehen. Diese sollen im fertigen Produkt noch einen leichten Biss haben. Andererseits dürfen Zwiebeln nicht zu alt werden. Zwiebeln oxidieren leicht und ziehen immer Wasser. Letzteres macht die Speise echt unansehnlich. Also werden die Zwiebeln oft/und gerne einfach in Würfelschnitt oder in Ringen als Deko angelegt.
Nebeneffekt ist: der Gast hat zu tun, Aktion beim Essen. Nebenbei kann der Obayda von heute auch noch morgen verkauft werden, weil er, ohne Ywiebeln, kein Wasser zieht.
Auch soll der Obadza keine Krem werden wie eine Suppe oder Pudding. Kleinste Stückchen vom Camembert sollen erkennbar sein.
Alle Maschinen, die ich kenne, laufen mit einem Messer (Küchenmaschinen, Thermo-Mix)und immer heiß, Kühlen mit Wasser wie in einem Kutter geht hier sicher nicht.
Einzig ein Schlagkessel (http://www.alexandersolia.com/maschinen2011_2.htm) könnte Ihre Lösung sein. Allerdings sehe ich auch hier nicht die Lösung, die Zutaten einfach hinein zu geben und gut.
Zumindest der Camembert muss von Hand zerkleinert werden. Alles Weitere sei dann auszuprobieren. Ich denke, das der Frischkäse hier geschmacklich und auch fertigungstechnisch von Nöten sein wird.
So eine Schlagmaschine hat eine enorme Kraft und vor allem enorme Ausdauer.
Testweise versuchen Sie doch Mal einen Handmixer mit einer kleinen Portion Gemenge.
Um die klumpigen Grundzutaten zu vermengen, braucht es ein Schmiermittel. Frischkäse?! Sonst hängt gleich alles an den Rühreisen.
Alternativ fragen Sie doch einmal Ihren Käsehändler (z.B. Tölzer Kas-Laden in Bad Tölz), ob dieser nicht nach Ihrem Rezept herstellen kann. Fragen kostet bekanntlich nichts.
Aber einmal ganz ehrlich und Hand aufs Herz: Schmeckt ein Obazda nicht gleich dreimal besser, wenn er von Hand gemacht ist. Ich z.B. essen keinen Kuchen oder Torte, wenn er aus der Industrie kommt.
Ich gehe ins Gasthaus weil ich bekocht werden möchte.
Industriezeugs kann ich mir auch nach Hause holen.
Werben Sie doch mit der Aussage: hand- oder/und hausgemacht. Ich habe dann auch kein Problem damit, wenn dann das Produkt einmal aus ist. Dann freue ich mich schon auf etwas Frisches am nächsten Tag.
Weißwurst darf/soll ja auch nicht nach dem Mittagsgeläut auf den Tisch!
Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter, lassen mich das doch gerne wissen.

Hallo,
vielen Dank für umfangreiche Antwort und Mühe.
Ich habe mich entschlossen den Obazda weiterhin von Hand zumachen, da die meisten Mitbewerber ein Produkt der Industrie anbieten. Mitlerweile handhabe ich es so, dass ich den Käse (Camembert und Limburger in kleine Stücke schneide und dann etwas erwärme. Butter und Frischkäse kommt auch noch hinzu und macht das ganze etwas cremiger. Das Stücke von den Käsesorten zu finden sind ist meiner Meinung kein großes Problem. Eventuell werde ich mir für die Vermengung noch eine Küchenmaschine von Kennwood oder ähnliches zulegen. Auf Zwiebeln verzichte ich ganz.Vielen Dank nochmals für die Antwort und ein schönes Wochenende.