Mit welcher Tastenkombination kann ich alle Programme im Ti-84 Plus sperren?

Hallo Community,

ich besitze einen Ti-84-Plus-GTR. Auf diesen Taschenrechner kann man Applikationen oder TI-Basic-Programme installieren.

Da der Taschenrechner in einigen Bundesländern auch im Abitur verwendet wird, gibt der Lehrer vor der Abiprüfung eine Tastenkombination ein, die alle Applikationen und Programme auf dem Taschenrechner sperrt, sodass der Schüler sie nicht mehr verwenden kann. Nach der Prüfung kann der Schüler mithilfe eines anderen Taschenrechners, auf den man eine bestimmte Applikation, die man irgendwo runterladen kann, seinen eigenen Taschenrechner wieder entsperren (bisschen kompliziert).

Meine Fragen:
1.) Wie lautet die Tastenkombination, mit der man den Taschenrechner sperren kann?
2.) Wo kann ich die Entsperr-Applikation downloaden (Link)?
3.) Kennt ihr noch mehr solche „geheimen“ Tastenkombinationen? Es soll nämlich noch mehr geben.

Die Bedienungsanleitung sowie Google geben leider nichts her. Aber Mathelehrer und eventuell Mathe-Abiturienten müssten die Kombination ja kennen.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus :smile:

Viele Grüße,
Vijay

Ich selbst besitze nur den TI83+
dort sind mir keine geheimen Tastenkombinaionen bekannt.
Von einer Möglichkeit programme zu sperren habe ich auch ncoh nichts gehört.

mein wissen über den TI83+ stammt nur von intensiver nutzung in der schule und im privaten bereich.

Ich selbst besitze nur den TI83+
dort sind mir keine geheimen Tastenkombinaionen bekannt.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort :smile:

Ich wusste auch nicht, dass es sowas gibt, aber mein Mathelehrer (Mathe-LK) hat mir erzählt, dass es sowas geben soll, dass die Tastenkmbination zum sperren streng geheim ist und selbst nicht auf der TI-Internetseite steht, und dass es noch mehr solcher Tastenkombinationen gibt. Verraten wollte er sie mir aber leider nicht :frowning:

mein wissen über den TI83+ stammt nur von intensiver nutzung
in der schule und im privaten bereich.

Bist du denn noch Schüler oder hast du schon deinen Abschluss? Wenn ja, wurden eure Taschenrechner bei der Abschlussprüfung dann nicht gesperrt?

Viele Grüße,
Vijay

ich habe 2005 mein abitur gemacht. damals wurden bei uns die speicher gelöscht.
allerdings wurde nur der speicher für die programme gelöscht. der bereich in dem sich die applications befanden wurde nicht gelöscht. so wäre es sogar möglich gewesen die programme in gruppen zu sichern, die dann in dem speicherbereich für die applications liegen

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe das Gerät nicht.