Ich möchte gerne das Bild „Au matin“ von Tal Coat nachmalen und habe noch keine zündende Idee, wie die feinen Strukturen unten, mitte und rechts gemacht sein könnten (Bild siehe http://38.media.tumblr.com/tumblr_mbxtu1Olmk1redwy8o…).
Die große Struktur, die Farben etc. ist mir klar, wie das geht, aber für die kleinen Strukturen habe ich noch keine praktikable Vorstellung. Hat jemand einen Tipp, wie das gemacht sein könnte? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Hi.
http://38.media.tumblr.com/tumblr_mbxtu1Olmk1redwy8o…).
Die große Struktur, die Farben etc. ist mir klar, wie das
geht, aber für die kleinen Strukturen habe ich noch keine
praktikable Vorstellung. Hat jemand einen Tipp, wie das
gemacht sein könnte? Ich würde mich sehr über eine Antwort
freuen.
Mein Vorschlag:
Dass der Maler an einigen Stellen ein helles, fast weißes Material pastos aufspachtelt, ist klar. Das gleiche Material wird an den flachen Stellen mit einem Pinsel dick aufgetragen, ist aber mit einem körnigen Material versetzt (Steinchen oder so). Dann wird überall die blaue Farbe aufgetragen und gewartet. bis die Trocknung einsetzt, und dann mit Tuch und/oder Pinsel über die erhöhten Stellen des Impastos gerieben, die dabei freigelegt werden. Es sind auch - innerhalb der glatt aufgetragenen Flächen des Grundmaterials - Vertiefungen zu erkennen (wie kleine Mondkrater), die in die trockene Grundschicht hineingeritzt wurden und deren Inneres der blaue Farbüberstrich nicht oder kaum erreicht hat. Die feinen Streifenstrukturen auf den Flächen entstehen durch Reiben mit Tuch und/oder Pinsel in die trockene Blaufarbe.
Zur Maltechnik von Tal-Coat siehe auch:
http://www.wikiart.org/en/pierre-tal-coat#supersized…
Chan
Danke, Chan. Ich habe Deine Antwort erst jetzt durch Zufall gelesen, da am Anfang keinerlei Rückmeldungen auf meine Anfrage kam. Vielen Dank. Es sind sehr nützlich Tips dabei. Inzwischen habe ich etwas experimentiert und heraus gefunden, dass man die „Mondkrater“ auch gut erzeugen kann, indem man in das aufgetragene Grundmaterial Wachskrümel einstreut und nach dem Austrocknen mit dem Fön flüssig macht und mit Küchenpapier o.ä. das flüssige Wachs heraustupft!