Hallo,
ich habe nach vielen Jahren vor 2 Wochen mal wieder eine Städtereise nach Istanbul gemacht und es ist was das Geldumtauschen betrifft immer noch genauso wie früher:
Am besten nimmst Du Euro mit und tauschst vor Ort an Geldwechselstellen (meist steht DÖVIZ dran, aber die sind auch an den mit Leuchtziffern aufgelisteten Wechselkurstafeln erkennbar), die gibt es an sehr vielen Stellen in der Stadt, vor allem in den touristischeren Gegenden wie Sultanahmet/Aya Sofia usw… Und sie haben sehr, sehr lange offen, auch abends und auch an den Wochenenden! Vergleiche einfach die Kurse und gehe dann in die Wechselstube, die Dir am günstigsten erscheint. Sind aber sehr vergleichbar.
Du schiebst so viel Euro durch den Schlitz im Panzerglas, wie Du gerade im Moment wechseln willst (da die Kurse sich täglich ändern) und bekommst dafür einen Stapel Lira sowie die Quittung mit dem Wechselkurs.
In Hotels und auch in Banken würde ich nicht wechseln, da ist der Kurs deutlich schlechter!!!
Und bitte auch nicht auf der Straße einfach bei Passanten wechseln. Da kann man sicher betrogen werden. Von den Wechselstellen habe ich das noch nie gehört.
Ach, ich wollte noch sagen: Vieles kannst du auch in Euro bezahlen! Nur weiß ich nicht, ob die das dann nicht ein bisschen teurer machen. Man kann ja handeln und rechnen…
Manche zeigen einem in der Tageszeitung den Wechselkurs und tippen vor Deinen Augen in den Rechner. Manche aber tippen einfach was ein und verlangen dann eine Summe und Du fragst Dich, wie sie darauf kommen…
Oh, wie ich Dich beneide, dass Du die Reise in diese faszinierende Stadt noch vor Dir hast! Ich bin voller Eindrücke zurückgekehrt und zehre jetzt noch davon!
Viel Spaß dort!!!
Und grüß mir die Angler auf der Galatabrücke neben dem Schild
BALIK TUTMAK BU ALANDA YASAKTIR (= Angeln auf diesem Gelände verboten)