Mit welcher Währung in Istanbul zahlen?

Hallo liebe Türkei-Fans,

wenn ich eine Städtereise nach Istanbul mache, welche Währung sollte ich dann dabei haben? Brauche ich türkische Lire oder werden lieber Euro genommen. Falls ich Lire benötigen sollte, wo tausche ich das Geld am besten um?

Vielen Dank vorab für die Tipps.
Liebe Grüße

Hallo, wenn man sich nicht allzu weit abseits der Touristenpfade bewegt, mag man mit Euro klarkommen. Ich wuerde aber immer auch turkische Lira dabei haben, die man problemlos ueberall bei Change officen umtauschen kann, ohne Komission und zu einem ganz annehmbaren Kurs. VielSpass ,Christiane

Hallo!
Man bezahlt in „Yeni Türk Lirasi“, auf Deutsch: Neue türkische Lira.
Aber es ist in der Türkei kein Problem in Euro oder Dollar zu bezahlen, da die türkische Währung sehr inflationsgefährdet ist.
Ansonsten gibt es an jeder Ecke eine Wechselstube oder Bank, wobei man auf die Wechselkurse aufpassen sollte, da diese stark variieren.
lg
Ercan

Hallo Ramona

einfacher ist es natürlich den Euro zu nehmen. Nimmt dort auch jeder. Aber günstiger für Dich ist natürlich Lire umzutauschen und zwar dort selbst und damit zu bezahlen. Ist aber immer wieder eine Umrechnerei und hängt sich auch vom Tageskurs ab. Goggle mal den Kurs und Du wirst sehen, wie sich der Kurs verändert oder nicht und entscheide dann!
Viel Spaß
Rolf

Hallo, beides solltest du bei dir haben, Lire- die du in Istanbul kaufst - dafür, wenn du die Touristenmeile verlassen willst, für Cay, Schiffstiket, ein gutes kleines Essen in einer Locanta abseits des Trubels, für Einkäufe im Basar oder auf der Istiklal Caddesi Euro.

Hallo liebe Türkei-Fans,

wenn ich eine Städtereise nach Istanbul mache, welche Währung

sollte ich dann dabei haben? Brauche ich türkische Lire oder
werden lieber Euro genommen. Falls ich Lire benötigen sollte,
wo tausche ich das Geld am besten um?

Liebe Grüße

Also in der Türkei brauchst du definitiv tr. Lira. Es gibt hier und da Stellen, die auch Euro akzeptieren. Zum Bsp. sind Taxifahrer z.T. flexibel und rechnen dann mal schnell um und kommen einem entgegen.

Es ist immer günstiger im Reiseland selbst Geld zu wechseln. Solltest du aber nachts anreisen oder den Transfer nach Landung selbst organisieren, empfiehlt es sich, ein wenig tr. Geld schon dabei zu haben. Natürlich kann man am Flughafen wechseln, wird aber etwas teurer.

In Istanbul selbst kannst du in Wechselstuben und Banken Geld wechseln. Es empfiehlt sich aber auch mal bei einem Juwelier nachzufragen. Die wechseln einem auch mal Euro in Lira zu einem bessseren Preis. Einfach vergleichen.

Lira und am automaten mit ec karte ziehen

Am besten gleich nach der Landung am Flughafen ca. 150,- Euro in turkische LIRA wechseln und dann je nach Bedarf bei den Wechselstuben und versuchen immer mit Lira zu bezahlen…mfg…

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe nach vielen Jahren vor 2 Wochen mal wieder eine Städtereise nach Istanbul gemacht und es ist was das Geldumtauschen betrifft immer noch genauso wie früher:
Am besten nimmst Du Euro mit und tauschst vor Ort an Geldwechselstellen (meist steht DÖVIZ dran, aber die sind auch an den mit Leuchtziffern aufgelisteten Wechselkurstafeln erkennbar), die gibt es an sehr vielen Stellen in der Stadt, vor allem in den touristischeren Gegenden wie Sultanahmet/Aya Sofia usw… Und sie haben sehr, sehr lange offen, auch abends und auch an den Wochenenden! Vergleiche einfach die Kurse und gehe dann in die Wechselstube, die Dir am günstigsten erscheint. Sind aber sehr vergleichbar.
Du schiebst so viel Euro durch den Schlitz im Panzerglas, wie Du gerade im Moment wechseln willst (da die Kurse sich täglich ändern) und bekommst dafür einen Stapel Lira sowie die Quittung mit dem Wechselkurs.

In Hotels und auch in Banken würde ich nicht wechseln, da ist der Kurs deutlich schlechter!!!
Und bitte auch nicht auf der Straße einfach bei Passanten wechseln. Da kann man sicher betrogen werden. Von den Wechselstellen habe ich das noch nie gehört.

Ach, ich wollte noch sagen: Vieles kannst du auch in Euro bezahlen! Nur weiß ich nicht, ob die das dann nicht ein bisschen teurer machen. Man kann ja handeln und rechnen… :wink:
Manche zeigen einem in der Tageszeitung den Wechselkurs und tippen vor Deinen Augen in den Rechner. Manche aber tippen einfach was ein und verlangen dann eine Summe und Du fragst Dich, wie sie darauf kommen… :smile:

Oh, wie ich Dich beneide, dass Du die Reise in diese faszinierende Stadt noch vor Dir hast! Ich bin voller Eindrücke zurückgekehrt und zehre jetzt noch davon! :wink:

Viel Spaß dort!!!
Und grüß mir die Angler auf der Galatabrücke neben dem Schild
BALIK TUTMAK BU ALANDA YASAKTIR (= Angeln auf diesem Gelände verboten)
:smile: :smile: :smile:

Hallo Ramona,

Türkische Lira wäre am besten, mit Euro kannst du nicht überall
zahlen und wenn dann wäre das teurer! Mein Tipp wechsele am Flughafen
ca. 50 € das müsste erstmal reichen bis du einen Change office in der
Stadt findest…! Und dort im Change office kannst du dann dein ganzes
Urlaubsgeld wechseln! Auf gar keinen Fall im Hotel wechseln der Kurs ist
immer viel zu wenig…! Ansonsten viel Spaß in meiner Traumstadt :smiley:…!
P.S: falls du noch ein paar Tips brauchst was du in Istanbul sehen solltest, sag Bescheid

) LG

Bezahlen kannst du mit EURO, wenn du aber tauschen willst frage im Hotel wo es die besten Wechselstuben gibt, sie sind manchmal wesentlich besser als Banken

Der Umrechnungskurs ist derzeit relativ gut:
Für 1 Euro erhält man z.Zt. 2,33 TL.
Da man in allen Geschäften und Lokalen der Einfachheit halber 1:2 gerechnet wird, lohnt sich der Umtausch in Türkische Lira in jedem Falle.

Umtausch am besten in Wechselstuben - dort ist der Kurs besser als auf der Bank.

Am besten kommt man mit der VISA Karte zurecht - mit der kann man an allen Geldautomaten (schon direkt am Ausgang des Flughafens)ohne Gebühren Geld abheben - dann entfällt das Mitnehmen von Euro und das Umtauschen.

Viele Grüße und viel Spaß in Istanbul

hallo ramona, im moment ist es besser du tauschst euro in türk lira,weil du viel bekommst. die umtauschgeschaefte heissen >döviz

Hallo Ramona,
Du kannst auch mit Euro bezahlen, nur solltest Du bedenken, dass bei der Umrechnung auf Türkische Lira der ‚Ankaufskurs‘ angewandt wird, der weitaus weniger ist als der ‚Verkaufskurs‘. Meistens haben z.B. Hotels auch einen weitaus niedrigeren Devisenkurs als er von der Zentralbank angeboten wird.

Wechselstuben wechseln die Euro am besten (die gibt es an vielen Stellen; auf türkisch: „döviz ofisi“). Vielleicht solltest Du auch ein wenig Geld schon am Flughafen wechseln, oder aber Du zahlst wie gesagt in Euro (erstmal).

Gesprochen wird auch oftmals Deutsch oder zumindest Englisch, so dass es keine Schwierigkeiten bei der Verständigung geben wird.

Viel Spass in Istanbul

Liebe Grüsse
Belgin

NACHTRAG:

Wenn überhaupt Geldumtausch, dann natürlich in der Türkei, NIEMALS in Deutschland - sollte sich deine Frage darauf beziehen…

Hallo Ramona,
komme leider erst jetzt dazu zu antworten.
Natürlich bezahlt man in Istanbul mit türkischen Lira.
Vielerorts wird es auch gar nicht anders gehen.
Wechseln kann man in jeder der zahlreichen Wechselstuben:„Serbest Döviz“ Die Kurse werden dort ständig aktuell auf Anzeigetafeln angezeigt. Diese sind Endkurse zu denen umgerechnet wird ohne weitere Gebühren!

Gruss Wolfgang