Hallo
Willst Du dabei die Auswirkungen auf das Fahrzeug oder den Fahrer?
Beschleunigungen (Auch eine Bremsung ist Physikalisch eine (negative) Beschleunigung) werden im allgemeinen in G gemessen. 1G entspricht dabei der sogenannten Erdbeschleunigung, also genau die Beschleunigung die ein beliebiger Körper im Freien Fall hat. In Zahlen sind das 9,81 m/s². Synchron dazu, kann man die Kraft mit der man auf den Boden gedrückt wird, als 1G bezeichnen. Ein 90 kg Mann wird bei einer horizontalen Beschleunigung von 1G also mit der gleichen Kraft horizontal belastet, die genau so groß ist, wie die Kraft die ihn auf den Boden drückt.
Um zu berechnen mit wieviel G Du beim Aufprall beschleunigt (gebremst) wirst, musst Du die Geschwindigkeit haben (ist ja aus Deinem Posting bekannt), und den Weg, der zur verfügung steht, um abzubremsen. Umso kürzer der Weg umso größer die Kraft. Wenn man den Weg 0 annimmt, wird die Kraft unendlich hoch, deswegen ist ein Weg von 0 unmöglich, eine gewisse Bremsstrecke gibt es immer, und wenn es nur die Breite der Stoßstange ist.
Das Gewicht des Fahrzeuges hat übrigens keine direkte Auswirkung, auf die Belastung des Fahrers. Indirekt allerdings schon, da das Gewicht des Fahrzeuges dafür sorgt, daß eine größere kraft auf das Hindernis übertragen wird, und daher dieses eher weggeschoben wird, womit sich der bremsweg verlängert, was die Kraftwirkung auf den Fahrer verringert.