Hallo
Wenn er es trotz vieler Übung nicht könnte, würde ich mir darüber ernsthaft Gedanken machen. Da er sich aber weigert, würde ich es hauptsächlich als seine Angelegenheit betrachten.
Allerdings würde ich durchaus versuchen herauszufinden, woher er diese Abneigung hat, aber nur durch Nachdenken, Erinnern, Gesprächen mit dem Partner usw., d. h. nicht das Kind ausfragen. Ausfragerei finde ich belastend für ein Kind. - Wenn ich aber einen Grund vermuten könnte, dann wüsste ich unter Umständen, wie ich ähnliche Abneigungen in anderen Lerngebieten verhindern kann.
So, ohne irgend etwas darüber zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass er es deswegen nicht lernen will, weil er es vielleicht, ohne dass ihr es wisst, schon mal versucht hat, und irgendein - eventuell sogar jüngeres - Kind hat es viel besser gekonnt, oder er traut es sich aus anderen Gründen nicht zu. Wenn man etwas nie macht, gibt es ja auch keinen Beweis darüber, dass man es nicht kann. - Oder so.
Na ja, vielleicht könnt ihr ihn ja nebenbei fragen, ob er denn glaube, er könne es nicht lernen. Aber wirklich nur ganz nebensächlich. Wenn das nicht geht, dann lieber gar nicht. Bloß keine große Geschichte daraus machen.
Und wenn nochmal eine Lehrerin deswegen etwas sagt, sie auch drum bitten, keine Geschichte draus zu machen.
Viele Grüße