Mit Windows Rechner auf Linux zugreifen

Hallo lieber Leser,

vor wenigen Tagen habe ich mir die RedHat Distribution 8.0 aus dem Internet geladen und auf einem meiner Rechner installiert. Ich bin mit der einfachen Installation und Konfiguration sehr zufrieden. Die Internetverbindung konnte ich sofort und ohne weitere Probleme herstellen.

Nun, da ich den Linux Rechner überwiegend als Webserver verwenden möchte, habe ich gleich den RedHat Server mit der grafischen Oberfläche KDE installiert. Der Webserver läuft einwandfrei und ich kann mit der IP des Rechners auch perfekt von einem Windows System mir die Websiten anzeigen lassen.

Allerdings möchte ich die Daten gerne direkt von einem Windows Rechner auf den Linux System abspeichern können.

Ich habe auch schon gelesen das man eine Partition mounten kann, aber ich möchte ja keine Partition einlesen sondern aus einem anderne System darauf zugreifen können.
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen und mir einige Tipps geben wir ich meinen Windows XP Rechner mit dem Linux System verbinden kann. Ich habe keine Firewall auf dem Linux Rechner laufen, so daß es nicht an der Firewall liegen kann.

Bitte beachtet das ich noch eine Laie bin und mich mit Linux Kommandos nicht so sehr auskenne. Also immer schön die Befehle ausführlich niederschreiben, wenn es nicht also viel Aufwand macht.

Ich danke euch im Voraus und würde mich freuen viele Antworten zu bekommen, damit ich mit meinem System endlich starten kann.

Viele liebe Grüße Björn.

Hallo, Björn!

Allerdings möchte ich die Daten gerne direkt von einem Windows
Rechner auf den Linux System abspeichern können.

Windows kennt eigentlich kein ext2 oder ext3 (auch kein
raiserfs). Es gibt ein Freeware-Tool, mit dem man
ext2-Partitionen lesen kann.
Zum Schreiben von Windows auf Linux-Partitionen fällt mir
gerade nix ein.
Wäre es auch umgekehrt OK?

Ich habe auch schon gelesen das man eine Partition mounten
kann, aber ich möchte ja keine Partition einlesen sondern aus
einem anderne System darauf zugreifen können.

Nach dem mounten unter Linux kannst Du etwas draufschreiben.
Unter Windows sind die neuen Daten verfügbar.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen und
mir einige Tipps geben wir ich meinen Windows XP Rechner mit
dem Linux System verbinden kann. Ich habe keine Firewall auf

Das Verbinden an sich scheint ja schon geklappt zu haben.

Bitte beachtet das ich noch eine Laie bin und mich mit Linux
Kommandos nicht so sehr auskenne. Also immer schön die Befehle
ausführlich niederschreiben, wenn es nicht also viel Aufwand
macht.

Ist Samba bei Dir installiert? Falls ja, kannst Du mit:

smbclient -L //WinXP-Freigabename

die verfügbaren Shares sehen.
Mit:

mount -t smbfs //WinXP-Freigabename/Share /mnt/winxp/share

kannst Du die Shares (beispielsweise Laufwerk C) unter
/mnt/winxp/c einbinden.
Das Verzeichnis /mnt/winxp/c muß natürlich vorher schon
existieren.

Ich hoffe es hilft, das Pferd von hinten aufzuzeumen. :wink:

Viele Grüße,

Robin

Nach dem mounten unter Linux kannst Du etwas draufschreiben.
Unter Windows sind die neuen Daten verfügbar.

Uppss, da fällt mir gerade ein: Verwendest Du ntfs unter WinXP
oder Fat32? Der ntfs-Schreib-Modus unter Linux soll nicht
gerade zu empfehlen sein … .

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Der niedergeschriebene
mount-Befehl klappt bei der Kombination eines Linux- und
Win98-Rechners.

Robin

Wenn ich mich nicht verlesen habe, will Bjoern von Windows auf Linux zugreifen, oder ?
Dazu empfiehlt sich ein normaler FTP-Client, oder du installierst Samba auf dem Linuxrechner und greifst dann über die Windows-Netzwerk-Dingens drauf zu.

Gruss
Mip

Hallo,
am einfachsten ist hier tatsächlich die Installation eines Samba-servers auf dem Linux-Rechner. Du solltes aber darauf achten, daß du die freigegebenen Verzeichnisse dann nicht für alle im Internet freigibst, sondern nur für Rechner mit entsprechenden IP-Adressen und zusätzlich das Schreiben nur mit Passwortangabe erlaubst. Wie man Samba unter RedHat automatisch startet, weiß ich leider nicht (ich benutze Suse), aber das sollte wohl aus dem Handbuch hervorgehen. Zu Samba gibt es alle möglichen Dokumentationen und Installationsanweisungen, auch auf deutsch. Einfach mal suchen (‚samba installation howto‘ ergibt bei Google 2030 Treffer auf deutschen Seiten). Der Zugriff auf Samba erfolgt unter Windows ganz einfach z.B. über die Netzwerkumgebung; der Samba-Rechner taucht wie ein ganz normaler Windowsrechner mit seinen Freigaben auf (dauert unter Windows aber manchmal ein paar Minuten, bis er ihn auch anzeigt). Mittels Browser kann man Samba dann ‚fernbedienen‘ (als Adresse einfach eingeben ‚http://***.***.***.***:901‘, wobei ***… die Ip-Adresse des Samba-PC’s ist. Man wird dann nach Benutzername und Passwort gefragt und kann sehr bequem auf alle Einstellungen zugreifen; sogar Samba neu starten).
Für weiteres erstmal die Samba-howto lesen, danach restliche Fragen hier im Forum beantworten lassen…

Axel

Hinweise zu Samba

Hallo,
am einfachsten ist hier tatsächlich die Installation eines
Samba-servers auf dem Linux-Rechner.

Dem stimme ich zu!

Du solltes aber darauf
achten, daß du die freigegebenen Verzeichnisse dann nicht für
alle im Internet freigibst, sondern nur für Rechner mit
entsprechenden IP-Adressen und zusätzlich das Schreiben nur
mit Passwortangabe erlaubst.

Ein sehr guter Gedanke!

Wie man Samba unter RedHat
automatisch startet, weiß ich leider nicht (ich benutze Suse),

Geht genau wie unter SuSE, mit dem Bootscript im entsprechenden runlevel. Siehe dazu die Dokumentation zum RedHat Bootkonzept oder allgemeiner unter

http://www.tldp.org/HOWTO/From-PowerUp-To-Bash-Promp…

Zu Samba
gibt es alle möglichen Dokumentationen und
Installationsanweisungen, auch auf deutsch. Einfach mal suchen
(‚samba installation howto‘ ergibt bei Google 2030 Treffer auf
deutschen Seiten).

Darum ist das Ergebins auch komplett unbrauchbar. Es reicht der Hinweis auf

http://www.tldp.org/HOWTO/SMB-HOWTO.html

oder

http://de.samba.org/samba/docs/

Gruß

Fritze

Hallo!

Wenn ich mich nicht verlesen habe, will Bjoern von Windows auf
Linux zugreifen, oder ?

Ja, aber ich schrieb auch, daß ich es für sinnvoller (weil einfacher) hielt dies umgekehrt zu machen.

Das macht der viele Umgang mit Linux. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, daß noch jemand „freiwillig“ mit Windows „arbeitet“. :wink:

Viele Grüße,

Robin

Hallo und danke erst mal für die vielen nützlichen Antworten!

Ich habe das Samba Protokoll installiert und kann auch von einem Windowsrechner auf RedHat zugreifen und Daten darauf ablegen. Nur, wie kann ich nun von einem 2 Linux Rechner auf den Server zu zugreifen. Gibt es bei Linux nicht so was wie eine Netzwerkumgebung?

Vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]