Moin!
ich bin auf dem Weg mir einen Wohwagen zu beschaffen. Für
meine Verhältnisse (und auch weil mein Auto nicht das größte
ist) genügt ein WW mit max 750kg Gesamtgewicht (eher kleiner)
Da ich mit diesem dann evtl. auch mal auf ein Festival fahren
will und deren Campingfläche oft ein (abgeärntetes) Feld ist
nun meine Frage.
Kann ich mit einem Fiat Grande Punto (77PS) und einem max.
750kg schweren WW (eigentlich ist er dann ja ohne mich etwas
leichter) über Feldwege und Waldwege fahren und ggf. noch
etwas ruppigere Wege befahren? Wie uneben darf ein Weg für
einen Wohnwagen sein ??
Das Problem ist nicht der unebene Weg, sondern Matsch und feuchte Wiesen. Da scheitert man mit Fronttrieblern und Hänger ab und an.
Generell möglich ist es, auch schlechte Wege mit WW zu fahren.
Als ich in das Thema Camping wieder iensteigen wollte, kaufte ich mir bei Ebay für 700 Eur einen alten WW mit TÜV und los ging´s.
Blöd für den WW war, dass gleich der erste Trip 4.000 Km lang und häufiger über Landstraßen 3. klasse in Frankreich führte. Das Zugfahrzeug war ein SUV.
Naja, der WW hatte sich bereits nach 2.500 Km am Atlantik teilaufgelöst, hielt aber noch bis München durch und wir hatten einen riesen Spass.
Allerdings habe ich daraus gelernt, dass v.a. ein alter WW nicht für 120 Km/h Reise-V und schlechte Wege an einem starken Jeep bei knackiger Fahrweise geeignet ist…
Heute steht der alte WW als Ferienhaus in Griechenland am Meer. Leider nicht bei mir, es hat ihn sogar noch jemand gekauft…
Große Entfernungen lege ich dabei eigentlich nicht zurück.
Einfach max. 500KM.
Vermutlich davon nur 500m Feldweg.
Bei vorsichtigem Umgang, also langsamer Fahrt und Vermeidung grober Schläge, kein großes Problem, solange man darauf achtet, nicht einzusinken oder eben auf der nassen Wiese festzuhängen.
Immer eine Leichte Steigung suchen, deren Gefälle man dann die ersten Meter zum Anfahren nutzen kann, dann passt das wohl.
Wir sind übrigens auf einen Campingbus umgestiegen, den meine Frau nun seit 2 Jahren begeistert auch im Alltag fährt.
Ist insgesamt praktischer und man kommt damit sehr viel schneller sehr viel weiter, als mit einem WW.
Gruß,
M.