Mit zwei Fingern scrollen geht nicht mehr

Liebe Leute,

ich habe mir im Mai ein MacBook Pro 13’ gekauft. Leider ging bereits im Oktober das Trackpad kaputt und ich musste es einschicken. Das Trackpad war quasi auf Dauerklick.
Nun ist es aus der Reparatur zurück und das Trackpad funktioniert auch wieder wunderbar, nur leider geht jetzt das Scrollen durch Wischen mit zwei Fingern nicht mehr. Ein Hardwareproblem schließe ich aus, denn alle anderen Trackpadfunktionen wie Wischen mit drei Fingern, um ans Dashboard zu kommen, oder Drehen eines Bildes und Zommen mit zwei Fingern gehen ohne Probleme.
Im Netz habe ich gegoogelt und einen Hinweis auf eine Befehlszeile in Terminal. Das habe ich auch versucht, aber leider ohne Erfolg.

Weiß hier jemand Rat?
Schöne Grüße
Burkhard

Servus,

In der Menüleiste oben rechts die Suchfunktion öffnen (Lupe) dort gibst Du „Trackpad“ ein und öffnest den im Drop-Down-Menü angezeigten Punkt mit dem Ort „Systemeinstellungen“
Es öffnet sich ein Fenster für die Einstellungen des Trackpads mit 3 Registerkarten:
-> Zeigen und Klicken
-> Scrollen und Zoomen
-> Weitere Gesten

Dort kannst Du alle Einstellungen vornehmen, und wenn Du dir nicht sicher bist, was sie bedeuten oder beinhalten, hast Du direkt rechts ein Video, dass Dir die Einstellungen anzeigt.

Viel Erfolg

Hi,

vielen Dank, aber das hilft mir leider nicht weiter. Selbstverständlich kenne ich die Systemeinstellungen. Das war das erste, was ich probiert habe. Aber darin liegt nicht das Problem. Wie gesagt, ich kann alle Varianten der Fingersteuerung einstellen, mit Ausnahme des zwei-Finger-Scrollens.

Schöne Grüße
Burkhard