Hallo!
Mir stellt sich dann die Frage: Sind sie faul oder schüchtern? Bei Faulheit kann man sie höchstens erpressen . Man könnte z.B. einen Vortrag vor den anderen als obligatorisch erklären und benoten. Wer verweigert, bekommt eine 6. Das funktioniert aber nur bei Lehrgängen, in denen die Benotung eine Rolle spielt.
Sind sie aber nur schüchtern, möchten sie vielleicht nur nicht so gern vor den anderen stehen und angeglotzt werden. Dann könnte es helfen, sie stattdessen am Platz sitzen zu lassen und von dort aus ein Thema präsentieren zu lassen.
Ich hatte im Französischkurs immer ein großes Problem damit, mich vorn an die Tafel zu stellen und anderen ein Thema zu präsentieren. Vom gewohnten Sitzplatz aus ging das wesentlich besser. Tafel-Präsentationen habe ich nach dem ersten Reinfall auch immer verweigert. Mit Faulheit hatte das wenig zu tun .
Vielleicht kann man auch beides kombinieren: Den gewohnten Sitzplatz zusammen mit der Erpressung.
Aber egal, wie man es anstellt, man muss dafür sorgen, dass der Vortragende keinen Sarkasmus o.ä. zu hören bekommt. Wer erst einmal einen vor der ganzen Gruppe in der Luft zerrissen hat, muss sich nicht wundern, wenn sich kein zweiter mehr meldet. Das gilt übrigens auch für dumme Bemerkungen anderer Teilnehmer. Etwas Ermunterung und Hilfestellung erleichtert die Sache zusätzlich. Keiner möchte gern vor der ganzen Gruppe im Stoff hängenbleiben und hängengelassen werden.
Ich denke, dadurch hängt es oft auch von dem Dozenten ab, ob sich überhaupt einer bereiterklärt, etwas vorzutragen. Kommt einer zu streng und kritisch herüber, wird es keiner wagen… Jemand, der fröhlich ermunternd auf seine Schüler zugeht, wird es deutlich leichter haben.
Ich hatte mal einen Spanisch-Dozenten, der eigentlich sehr nett war, aber auch sehr pingelig. Jeden noch so kleinen Sprachfehler verbesserte er sofort, so dass man oft seinen Satz nicht bis zum Ende aussprechen konnte und den Faden verlor. Da habe ich auch nicht mehr viel gesagt, das war mir zu mühsam.
Gruß
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]